Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

UW2 HD an UW Controller

pxc19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich bin ein Neueinsteiger in SCSI. Im System habe ich zur Zeit einen Tekram 395 UW Controller. Am 50 Pol. Anschluß hängt ein cd-brenner sowie ein cd-rom. Am 68 Pol. Anschluß eine SCSI HD. Eine alte 2GB IBM Platte (meine Hauptplatte IBM DTLA ist kaputtgegangen, passiert ziemlich oft hab ich gehört).
Ich möchte jetzt eine ca. 9GB SCSI HD einbauen. Es sollte eine UW2 Platte sein. Kann ich diese an meinen Controller anschließen? Bremst der Controller die HD aus? Ich habe an die QUANTUM QM309100XC-LW
(U2W-SCSI-Platte 9,1GB/6,3mS 7200rpm/4096KB Cache) oder an die QUANTUM QM309200TY-LVD (U2W-SCSI-Platte 9,2GB/4,7mS 10000rpm/8192KB Cache) gedacht. Der Controller hat ja 40 MB Datendurchsatz(?), hat jedes Gerät 40 MB oder müssen sich alle angeschlossenen Geräte die 40 MB teilen? Falls ein UW2 Controller besser wäre, welchen sollte ich nehmen (keinen Adaptec der ist zu teuer)? Ich habe den Tekram DC390U2W in die engere Wahl gezogen. Ist der brauchbar?

Vielen Dank

Pfützner pxc19 „UW2 HD an UW Controller“
Optionen

Du kannst beide zur Wahl stehenden Platten an deinem UW-Hostadapter anschließen. Im normalen Betrieb, unabhängig vom Betriebssystem, wird der Hostadapter die Platte nicht ausbremsen. Die Atlas 10K-II (die 10000rpm) schafft zwar in der Dauertransferrate 40MB/s, das ist jedoch nicht von Bedeutung. Im realen Betrieb (zufälliger Zugriff) ist sie deutlich langsamer. Ich würde hier aber die 10K-II nehmen, durch die höhere Drehzahl sind die Zugriffszeiten deutlich geringer, und die Platte damit deutlich schneller als eine 7200-er.

Die SCSI-Geräte einschließlich Hostadapter teilen sich die Bandbreite des Busses. Hat nur ein Gerät Daten zu übertragen nutzt es aber auch die gesamte Bandbreite, vorausgesetzt das Gerät ist so schnell.