Hallo, bekomme ich eine U160-HD von IBM (9,1GB) an meinem Adaptec 2940UW zum laufen ? Wenn ja wie ? Egal ob ich sie am 68pol. Anschluß mit aktiven Terminator oder auch ohne anschließe, die Win2000 Installation geht immer in die Hose. Entweder kann er die HD erst gar nicht formatieren oder aber es klappt alles und beim ersten Neustart kann er dann nicht von der HD starten. Für den Anschluß benutze ich nen Adapter mit ner kleinen Platine, die glaube ich als Terminator dient. Muss ich auf der HD den Jumper für "Force SE" setzen ?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...
Stefan
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi
Haengt die Platte am 68er dann braucht es keine Platine, denn der
Terminator sollte am Ende des 68ers aufgesteckt sein. Haengt sie
allerdings mit am 50er dann muss sie auf SE gejumpert werden.
ciao
Der Jumper "Force SE" muß eigentlich nie gesetzt werden, da alle LVD-Platten auch automatisch in den SE-Modus schalten. Ob sie am 50- oder 68-poligen Kabel hängt hat damit gar nichts zu tun, ich hab den Jumper sicherheitshalber immer gesetzt. Bei mir hängen 2 U160-LVD-Platten am 68-poligen UW-Hostadapter.
Wenn sie am 50-poligen hängt, sollte man den Jumper "Enable Narrow" setzen, vorausgesetzt den gibts an der Platte. Sonst vereinbart die Platte mit dem UW-Hostadapter breite (16 bit - wide) Übertragung, übers 50-polige Kabel wird aber nur schmal (8 bit - narrow) übertragen, das führt dann beim ersten Versuch Daten zu übertragen zu einer Fehlermeldung.
Bitte nochmal die übliche Verdächtigen überprüfen, Terminierung, ID-Vergabe, Kabel u.s.w.