Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U-160 Platte nur als SCSI-2 Platte erkannt

Greenhorn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe eine Compaq SCSI U3W 9,1 10k Platte an einem Terkram DC-390 U2W. Im scsi bios des controllers steht unter den eigenschaften der Festplatte nur Scsi 2 auch sisoft erkennt die Platte nur als scsi 2. Ist das normal oder ist die platte gar keine u3w (laut verkäufer soll sie baugleich mit seagate cheetah 18xl 91204 10k sein). Auch kommt sie beim sisoft bench nur auf schlappe 13000 punkte ( nur 18 lesen und 15 schreiben sollten aber doch um die 30 sein laut segate specs). Bei compaq bin ich bisher nicht fündig geworden (geschweige den die Platte überhaupt dort zu finden).
mfg

(Anonym) Greenhorn „U-160 Platte nur als SCSI-2 Platte erkannt“
Optionen

Wo hast Du was angeschlossen?
Hast Du alles richtig Terminiert?
Hast Du was im Controllerbios verstellt?
Wie heisst überhaupt die Festplatte (Herstellerbezeichnung)?
Was für einen Anschluss hat deine Festplatte?

Greenhorn Nachtrag zu: „U-160 Platte nur als SCSI-2 Platte erkannt“
Optionen

Die Platte hat eien 68-poligen anschluss (muss also mindestens ultra- wide sein oder?). Sie hängt am lvd anschluss des Kontrolers. Habe irgendwo gelesen das es normal ist das windoof scsi 2 angibt. Was mich aber wundert ist das auch im controler bios scsi 2 steht. Scheint aber auf u2w zu laufen (beim booten steht max syc 80mb/s). Wie kommt es dann zu so niedrigen benchwerten?

mr_drehmoment Greenhorn „Die Platte hat eien 68-poligen anschluss muss also mindestens ultra- wide sein...“
Optionen

Du hast einen U2W SCSI - Controller. Der bringt auf dem U2W - Bus maximal 80MB/s Datendurchsatz, selbst wenn Du eine U160 SCSI Platte anschliesst. Desshalb siehst Du beim Booten auch nur 80MB/s.
Die 80MB/s erreicht eine normale Festplatte sowieso nicht. Ich glaube, dass eine normale gute Festplatte auf ca. 15-25MB/s kommt.
Die 80MB/s werden erst dann erreicht, wenn Du mehrere Festplatten angeschlossen hast, und alle im Betrieb sind, d.h. es werden von mehreren Programmen Daten zur gleichen Zeit über den Bus von und zu den einzelnen Festplatten gejagt.

So weit jetzt mal der kleine Ausflug zu den Grundlagen.
Also, es ist ganz normal, wenn deine Platte von diesem Controller nur mit 80MB/s betrieben wird. Daran kannst Du halt nichts ändern.
Deine Festplatte brauchst Du nicht wegwerfen, wenn Du später einmal Dir einen U160 SCSI Controller kaufen solltest, dann hast Du schon eine passende Festplatte.
Wichtige Kriterien für eine schnelle Festplatte sind: hohe Drehzahl(leider meist sehr laut), grosser Festplattencache, geringe Zugriffszeit.
Ps.:Benchmarkprogramme sind mir persönlich immer etwas suspekt, da sie meist auf einen bestimmten Hersteller zugeschnitten sind.

allez hopp
mr_drehmoment


mr_drehmoment Nachtrag zu: „Du hast einen U2W SCSI - Controller. Der bringt auf dem U2W - Bus maximal 80MB/s...“
Optionen

Ach, mir ist ein Fehler unterlaufen, 15-20MB/s ist ein veralteter Wert, der noch 1999 stimmte. Mittlerweile bringen es gute Festplatten auf über 35MB/s mit steigender Tendenz richtung 50MB/s.
Wenn Du Dir eine neue Festplatte zulegen willst, schaue Dir Testberichte von den Festplatten an die dir gefallen und achte dabei auch auf Angaben von Transferraten.

allez hopp
mr_drehmoment

Greenhorn Nachtrag zu: „U-160 Platte nur als SCSI-2 Platte erkannt“
Optionen

Danke für die vielen antworten.
Die Platte hat einen 4mb puffer und 5,5ms zugriffszeit. Sie ist aber schon etwas älter. Ca 1 1/2 Jahre. Zum glück ist sie relativ leise (kaum lauter als meine 7200 IDE)nur das zugriffsgeräuch ist etwas lauter.Habe auch mittelerweile die Platte bei Compaq gefunden sie scheint tatsächlich ein seagate clone zu sein (auf der Unterseite ist ausserdem ein seagate chip). Was bedeutet denn sync offset=15mb/s?