Hallo!
Ich suche jetzt schon 2h im Netz... kennt jemand von Euch Software (am besten Freeware) mit der ich meine SCSI-Platte gelegentlich ab- und später wie einschalten kann?
Danke vorab...
Grüße!
Udo
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Gibts sowohl in EZ-SCSI von Adaptec, kostet allerdings. Dann gibts noch Symbios SCSI Tools von Symbios Logic, kannst Du von deren Webseite downloaden, oder ScsiReset, ist ebenfalls Freeware, habe ich glaube ich über www.scsi.org gefunden.
Sind alles Windows-Versionen mit grafischer Oberfläche, falls Du eins findest das auf Tastenkombination funktioniert, z.B. Ctrl-Alt-4, um die ID 4 anzuhalten, bitte hier melden. Danke!
Abschalten kann man die Dinger auch "hardwaremässig" - einfach einen
Ausschalter 1polig in die gelbe Powerleitung hängen - den Schalter
in ein Abdeckblech montieren - fertig.
Läuft bei mir prima seit einigen Jahren - man will ja beim Fernsehen nicht gestört werden............:-)
Allerdings Windoof verzeiht das nicht - also nur abschalten unter DOS oder Platten auf die das OS nicht zugreifen braucht.
hmmm... diese Idee gefällt mir ausnehmend gut... könnte ich ja gleich noch den Brenner mitabschalten... Danke! Aber wie funktioniert das genau: Nur das gelbe Kabel der 12V-Steckverbindung vom Gehäuse-Netzteil zum Gerät wird durch den Schalter getrennt? Was passiert beim Einschalten von Geräten bei laufendem Windows - hilft der alte Trick, einfach im Gerätemanager auf "Aktualiseren" zu klicken, um gleich auf die Geräte zugreifen zu können? Und wie verhalten sich die Controller, wenn abgeschaltete Geräte am Bus hängen - sicher sind dann separate aktive Terminatoren erforderlich, oder?
Vorab vielen Dank, alter Schrauber!
Udo
Hallo Udo!
Also nur das gelbe Kabel mit dem Schalter unterbrechen.
Ich mach das nur deshalb um unnötigen Lärm der 3 SCSI Platten beim
Fernsehen ( D2Mac Emulator ) zu vermeiden . ( unter DOS)
Es geht auch bei Windows , aber da kanns schon mal einen blauen Bildschirm geben :-))) wenn das OS auf diese Platte zugreifen will.
Bei mir ist bis jetzt dadurch aber nix hin geworden.........
Ich weiss aber nicht wie sich Windoof XYZ da so verhält - einfach ausprobieren und Erfahrungen posten.
Klar... sobald ich hier einen Elektronik-Laden auftue, geht's ans Basteln (kann sich also nur um Wochen handeln..*g). Ich brauche zur Sicherheit nur einen aktiven Terminator für den 68pol-Strang (da die terminierende Festplatte ja nun meist abgeschaltet bleiben soll). Mit Windows sollte es so weit keine Probleme geben, da Platte und Brenner schon vor dem Booten deaktiviert und nicht ins System eingebunden sind. Der Controller kann dann unter Windows per SCSI-Reset/Tray-Reset (toller Freeware-Tip von Pfützner... Danke nochmals... Homepage: http://aureq.free.fr/) "resettet" werden... dann noch den Gerätemanager aktualisieren... das sollte gehen... ich halte Euch auf dem Laufenden..
Gruß..
Udo