Wie kann ich meinem Computer beibringen, daß er trotz der installierten IDE-Platte von der SCSI-Platte booten soll? Kann ich irgendwie die Reihenfolge der beiden Platten in FDISK beeinflussen, oder ist die IDE-Platte grundsätzlich die Nr.1?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Auf der SCSI-Platte mußt Du eine primäre aktive Partition einrichten, eventuell auch noch eine erweiterte mit logischen Laufwerken. Auf der IDE nur noch eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken. In welcher Reihenfolge die Laufwerke in Fdisk erscheinen spielt keine Rolle. Auf obige Weise bekommt die primäre aktive Partition den Buchstaben C:, alle anderen bekommen dann D: und so weiter.
Im Mainboard-BIOS muß die Bootreihenfolge auf SCSI eingestellte werden und der SCSI-Hostadapter muß bootfähig sein.
Der SCSI--Hostadapter ist bootfähig.
Das Problem ist jedoch, daß ich auf der IDE-Platte keine erweiterte Partition einrichten kann: Es kommt dann immer die Fehlermeldung, daß ich auf der Platte erst eine primäre Partition einrichten muß, bevor ich eine erweiterte anlegen kann.
Probier das ganze zunächst mal ohne die IDE-Platte, und stecke die erst dann wieder dazu wenn das Betriebssystem (auf der SCSI) installiert ist.
Oder eine anderes Partitionierprogramm nehmen, z.B. Powerquest Partitionmagic, damit müßte es auch gehen.
Vielen Dank für den Tipp. Eigentlich hätte man da ja auch selbst draufkommen müssen, naja. Funktioniert hat es mit dme kleinen Umbau auf jeden Fall.