Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Scanner mit Karte verbinden???

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe folgendes Prob.:

Mein alter aber immernoch rüstiger SCSI Scanner (UMAX Astra 610 S) hat eine 25 Poligen Ausgang, Kaben und eine eigene SCSI-Karte, die aber leider nicht mehr auf mein neues MB passt, das sie ISA-Format hat.

Nun die Frage: Kann ich den Scanner auf möglichst günstige weise mit meiner anderen SCSI-Karte (Symbios logic) mit 50-Ploigem Ausgang verbinden?
Kann ich evtl selbst ein Kabel herstellen?

thx im Voraus

Andreas

Pfützner (Anonym) „SCSI Scanner mit Karte verbinden???“
Optionen

Der Scanner sollte auch an anderen Hostadaptern laufen, aber man da leider keine Garantien geben, da sich viele Scanner-Hersteller nicht so an die SCSI-Spezifikation halten. Deshalb erst mal einen Hostadapter der gleichen Chip-Familie probieren, 53 C XXX steht z.B. für Symbios Logic, die heißen jetzt zwar LSI Logic, ist aber egal. Wer dabei das komplette Hostadapterboard gebaut hat ist weitgehend egal. Mein Dawicontrol DC-2976 meldet sich bei der Installation von Windows zunächst auch als Symbios Logic, bis der zugehörige Treiber installiert ist.
Soll nur der Scanner betrieben werden reicht ein relativ langsamer Hostadapter aus (Fast-SCSI). Mit Produktbezeichnungen kann ich im Moment aber nicht dienen.

Externe Kabel selbst bauen sollte gehen, in Anbetracht des Aufwands ist ein gekauftes aber billiger.

Herman Munster Pfützner „Der Scanner sollte auch an anderen Hostadaptern laufen, aber man da leider keine...“
Optionen

...zumal man bei gekauften und doch nicht funktionierenden (DENKBAR unwahrscheinlich) reklamieren kann,
aber Selbstgeschneidertem hingegen...

Nun, die Einzelkomponenten lassen sich samt und sonders käuflich erwerben, allerdings dürfte das Kabel stets
"08/15"-Kabel sein, das niemand für die Verwendung als SCSI-Kabel vorgesehen bzw. geprüft hat. Und: selbst
wenn Du das Löten etc hinbekommst und es geht nicht, woher wissen, ob das Kabel oder nicht das Kabel
schuld ist? Zur Gegenkontrolle benötigst Du dann ein richtig funktionierendes Kabel, also kauf gleich eines (abgesehen
davon, daß es dann erst richtig teuer wird, Deine Ruine und das neue).

Zum Scanner: hat er nur 2 25er Buchsen oder ne 50er und ne 25er? Wenn irgend möglich, den Scanner mit dessen
50er Kabel bzw- Anschluß an den (notfalls mit nem kurzen Stück internem Kabel zu einem Slotblech verlängertem)
50poligen Anschluß des Controllers anschließen. Hast Du nur 2 25er Buchsen, nimm ein externes Kabel mit 50poligen
und 25poligen Steckern dran, möglichst keine Extra-Adapter, also keine "50-50"-Kabel und der "50-25"-Adapter dazu.
Sofern es von der 2. Scannerbuchse aus nicht mehr weitergeht, kommt dort der abschließende Terminator drauf.

Keinesfalls darf ein Gerät mit 25poligem Anschluß an ein Kabel dran, das zu einer 68poligen Buchse am Controller führt.
Das ist bei SCSI nicht vorgesehen, bzw. es ist vorgesehen, daß es nicht geht.

Kiebitz (Anonym) Pfützner „Der Scanner sollte auch an anderen Hostadaptern laufen, aber man da leider keine...“
Optionen

Viele Scanner sind wählerisch: außer ihrer proprietären Scannerkarte arbeiten sie nur mit Adaptec-Controllern zusammen (Mein Mustek-Scanner z.B. ist so ein Knilch). Näheres zu Deinem Gerät erfährst Du im Handbuch, oder beim Neuinstallieren der Scannersoftware.

Grainger (Anonym) (Anonym) „SCSI Scanner mit Karte verbinden???“
Optionen

Ich würde mir lieber ein passendes Kabel mit passenden Steckern an beiden Enden kaufen, erste Adresse für alle möglichen SCSI-Kabel und Adapter ist m.E. www.reichelt.de, die haben eine erstaunliche Auswahl für SCSI (ist ja nicht immer alles so einfach zu kriegen) und die Preise finde ich auch in ordnung.