Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte unter W2K verschwunden!!

Schneider_78 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
wollte meiner alten SCSI-Sicherungsplatte (Conner, 4GB) mal wieder Manieren beibringen und hab mit Hilfe meines Controllers (Adaptec 2940 UW) ein Low Level Format vollzogen. Damit fing das Übel an, die Platte wird zum Verr..... nicht mehr erkannt (unter W2k), sie ist einfach nicht da!!
Im Controller-Setup ist sie allerdings vorhanden !?!
Hab ich irgendwas übersehn (ID´s und sonstige Controller-Einstellungen wurden nicht verändert)?

Danke für eure Hilfe

Herman Munster Schneider_78 „SCSI-Platte unter W2K verschwunden!!“
Optionen

Nach dem LowLeveln wieder neu partioniert? Taucht die HD im Gerätemanager auf? Mit farbigen Symbolen "geschmückt"?

Schneider_78 Herman Munster „Nach dem LowLeveln wieder neu partioniert? Taucht die HD im Gerätemanager auf?...“
Optionen

Nein, das ist ja das Problem. Nach dem Low Level Format war die Platte verschwunden. Sie taucht nirgends mehr auf. Außer im Controller-Setup des Adaptec.
So wie es aussieht, ist das Ding hinüber......
Echt sch.....ade!!!!

(Anonym) Schneider_78 „SCSI-Platte unter W2K verschwunden!!“
Optionen

Hast Du nach dem Low-Level-Format die HHD mal mit dem Disk-Tool Deines Controllers auf fehlerhafte Sektoren überprüft?

Schneider_78 Nachtrag zu: „SCSI-Platte unter W2K verschwunden!!“
Optionen

Die Platte war vorher voller fehlerhafter Sektoren. Darum hab ich sie formatiert.
Jetzt hab ich testweise meinen Zweitrechner frisch aufgezogen und meinen Controller inkl. Platte als 2. Platte dort laufen lassen. Das Setup von W2K hats gefressen. Die Platte ließ sich wieder neu partitionieren und formatieren. Läuft wieder einwandfrei!!

Danke

Herman Munster Schneider_78 „Die Platte war vorher voller fehlerhafter Sektoren. Darum hab ich sie...“
Optionen

Läßt sich hinterher natürlich immer leicht sagen, aber genau das wollte ich auch vorschlagen. Ein weiterer Grund "alte" Rechner nicht gleich wegzuwerfen bzw. -geben.

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, mit irgend einem anderen DOS eine Partition einzurichten. Auch wenn W2K die dann ggf. nicht erkennt, das W2K wird dann wenigstens die Anwesenheit der Platte wieder bemerken.