Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Platte läuft bei direktem Wiedereinschalten nicht an

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe folgende Konfiguration:
- Siemens-Mainboard (D981-A)
mit SCSI-Controller onboard:
- Adaptec (AIC-7880) Ultrawide SCSI
1 UW SCSI (68-Pin) Connector with active termination
(SCSI-BIOS: LOW on/HIGH on)
- CD-ROM: NEC-Laufwerk mit Adapter von 68-pin auf 50-pin
(ab Werk), am Ende der SCSI-Kette angeschlossen und aktiv terminiert
- IBM Ultrastar 18LZX 9.1GB (DMVS9.1-68L2 bzw. Model-Nr. DMVS-09), in der Mitte zwischen Controller und SCSI-CD-ROM-Laufwerk angeschlossen

Ferner ist die Platte per Jumper auf AutoStart gesetzt, damit sie nicht erst anläuft, wenn das SCSI-BIOS dabei ist, alle Geräte zu scannen.

Dieses System läuft einwandfrei. Es ließ sich booten, alles installieren, etc.

Folgendes reproduzierbares Problem tritt jedoch auf:
Wenn das Betriebssystem (W2k) den Rechner runtergefahren und dann ausgeschaltet hat (ATX-Board), und man das System ein paar Minuten danach wieder einschalten will, läuft die Platte erstaunlicherweise NICHT an!!! - Wenn man hingegen bis zum nächsten Tag wartet (also etliche Stunden), dann funktioniert alles einwandfrei, und die Platte läuft direkt nach dem Einschalten des Rechners mit an.

Wer kann mir bei diesem Phänomen weiterhelfen?
Ich bin für jeden Rat oder Gedankengang dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Bombenleger (Anonym) „SCSI-Platte läuft bei direktem Wiedereinschalten nicht an“
Optionen

Hi Anonym

Geh mal in das SCSI-Bios und stell fuer alle Platten-ID's das
SEND START COMMAND auf YES, unabhaengig von den Jumpern der Platte/n.
Sollte es danach immer noch nicht funktionieren kann es ein Temparatur-
Problem der Platte sein. Eventuell Luefter auf die Platte, oder sie
so einbauen das darueber mindestens eine Laufwerkshoehe Platz ist.
Viel Erfolg und schoenes (Bastel) Wochenende

(Anonym) Bombenleger „Hi Anonym Geh mal in das SCSI-Bios und stell fuer alle Platten-ID s das SEND...“
Optionen

Hi Bombenleger!

Wieder mal eine gute Idee bzw. guter Rat von Dir. Vielen Dank dafür. Ich werde es gleich ausprobieren und sehen, ob die Einstellung des SCSI-BIOS abhilfe bringt.

Das Temperaturproblem kommt wohl eher nicht in Frage, da die Platte ganz alleine in einem Korb in der Mitte des Rechners eingebaut ist, also rundherum alles frei ist. Daher ist die Luftzu- bzw. abfuhr optimal.

Danke nochmal.