Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI oder doch lieber IDE um Rechner schnell mal für Interne

Biotechniker / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ups,

bin als Anfänger sehr über die Bootdauer eines SCSI-Systems irritiert, die in einer anderen Anfrage mit bis zu 200 sek. beziffert wird. Ohne SCSI soll es 30 Sek. dauern.

Ist solch ein Startverhalten bei Einsatz von SCSI-Komponenten grundsätzlich üblich? Ich verstehe ja, daß bei SCSI zusätzlich das SCSI-BIOS ins Spiel kommt, aber ein 7-fach längeren Bootvorgang möchte ich nicht hinnehmen. Dann doch vielleicht lieber zwei PC-Systeme über Netzwerk verbunden?

1. System für Internet und Office mit IDE Platte um schnell mal ins
Internet zu kommen.
2. System für Brennen und DVD-Filme und Multimedia mit SCSI.

Diese Konstellation finde ich aber unbefridigend teuer und umständlich.

Was muß ich tun, damit eine SCSI-System schnell startet und ich schnell mal eben ins Internet gehen kann? Hat jemand vielleicht eine Antwort?

Meine Entscheidung für oder gegen SCSI steht in diesen Tagen an. Ich bitte um Hilfe.

Danke fürs lesen
Euer Biotechniker



Bombenleger Biotechniker „SCSI oder doch lieber IDE um Rechner schnell mal für Interne“
Optionen

Hi Bio...

Der Bootvorgang verzoegert sich zwar, aber nicht um das 7-fache.
Hat der SCSI-Adapter ein eigenes Biossetup, dann sollte darin die
Bootunterstuetzung fuer SCSI-CD-Rom's deaktiviert werden, denn das
haelt am laengsten auf. Das bei jedem BS-Start der Adapter nochmal
abgescannt wird ist zwar dumm aber nicht zu vermeiden und ist in
der Regel genau so schnell/langsam wie der SCSI-Boot-Scan.

Was viel mehr aufhaelt ist der Einbau einer Netzwerkkarte, wenn in
deren TCP/IP-Einstellung keine feste IP-Adresse inklusiv Subnet-Mask
eingetragen ist und statt Windows-Anmeldung der Client fuer xx-
Netzwerk eingetragen ist.

Es liegt also an Deiner Geduld was Du daraus machst. Bei mir dauert
ein Boot max. 1:30 min, inklusiv SCSI, Netzwerk, Hintergrundprog's.
Wuensche jedenfalls einen schoenen Restsonntag

Kiebitz (Anonym) Biotechniker „SCSI oder doch lieber IDE um Rechner schnell mal für Interne“
Optionen

Ich stimme Bombenleger zu; Mein Rechner bootet über die SCSI-Platte zwar auch langsamer, aber höchstens wenige Sekunden. Ausserdem brauchst Du zur Realisierung Deiner projektierten zwei Systeme keine zwei Computer, das kann man alles in einem Rechner unterbringen: baue eine SCSI-und eine UDMA-Platte ein und installiere auf jeder ein Betriebssystem. Dann brauchst Du nur noch im Bios des Motherboards die Bootreihenfolge festzulegen, ob zuerst von Harddisk (=UDMA-Festplatte) oder SCSI-Device (=SCSI-Fesptlatte) gebootet werden soll.
Kleiner Tip: Windows verweigert die Installation, wenn es beim Setup ein bereits vorhandenes Windows entdeckt. Das lässt sich aber leicht austricksen, indem man die betreffende Festplatte vorübergehend im Bios abschaltet.