Hallo zusammen!
Ich habe einen Adaptec 2940AU SCSI-Controller. Daran habe ich ein CD-Romlaufwerk angeschlossen Plextor Ultraplex 32 und ein Brenner Plextor Plexwriter 12/10/32S.
Ich habe keines der Geräte terminiert. Muss ich das und welches?
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme so wie es eingestellt ist.
Nun möchte ich wissen wie ich das Bios am SCSI-Controller vernüftig einstelle damit die Geschwindigkeiten voll ausgenutzt werden. Wo finde ich dafür eine Anleitung möglichst deutsch, denn ich habe keine.
Und muss ich auch noch was an meinem Motherboard ASUS P3B-F einstellen?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Danke im voraus.
Gruß
Gong
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi, bei den Geschwindigkeiten gibt's es nix zu fingern, da die Geräte diese automatisch untereinander aushandeln. Das letzte Gerät am Strang muss terminiert sein.
CU
Halo
kann ich mich nur anschließen. Angemerkt sei noch das Y Verzweigungen
nicht zulässig sind. Im BIOS kannst Du wenn es möglich ist den IDE Controller abschalten. Boot von SCSI einstellen IDE Festplatten alle auf non.Bei Terminatoren giebt es preislich wie qualitativ unterschiede. Bei mir war der billigste der beste :-)
MfG
René
Danke für eure Hinweise.
Kann mir jemand sagen wie ich den Controller einstellen muss, dass ich wenn es erforterlich ist auch vom CD-Romlaufwerk Booten kann.
Weiß jemand wo ich eine Anleitung in deutsch für den Controller finden kann? Ich habe nämlich keine.
Gruß
Gong
Hallo
sollte eigentlich kein Problem sein. Leg mal die bootfähige WIN98 CD ein damit sollte es gehen. Wenn du keine bootfähige CD hast kannst Du auch über WIN98 Install Diskette auf das CD-ROM zugreifen und installieren.http://www.bootdisk.com/ findest Du Boot Disk s.
MfG
René
Danke hat aber nicht funktioniert.
Das es eine bootfähige WIN98 CD ist dass ist sicher.
Ich erhalte immer folgenden Fehler:
Disk Boot Falure insert system disk an Press Enter
wenn ich versuche von der CD zu Booten. Muss ich da irgetetwas besonderes einstellen?
Gruß
Gong
Hallo
dumme Frage ist Deine Festplatte auch SCSI?? oder gar IDE.
Schreib doch mal ausführlich was bein Bootvorgang geht.
Momentan würde mich erst einmal interessieren ob die Lauferke alle richtig aufgelistet (erkannt) werden.
MfG
René
Hallo
Ich hab mir gerade noch mal Dein erstes Schreiben durchgelesen.
"Ich habe keines der Geräte terminiert. Muss ich das und welches?
Funktioniert bis jetzt ohne Probleme so wie es eingestellt ist."
Dann war doch alles iO !
Wenn Du in das Bios vom SCSI Controller willst musst Du wenn der Adptec sich meldet normaler weise Strg+A drücken. Voraugesetzt das er ein eigenes BIOS hat (glaub aber. Dort kannst Du an der ID die Du benutzt auf maximum gehn den Rest der ID würd ich abschalten.(Bios Scan)
Die anderen Veränderungen im Board Bios kannst Du natürlich rückgängig machen da unsinn.Bin die ganze Zeit davon ausgegangen das es ein kpl. SCSI System ist.Fehler von mir.
MfG
René