Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI, muss das sein?

Dohlus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag! Ich hab da mal ne Frage: Ich habe vor mir nen neuen PC zuzulegen, alles komplett neu, Monitor hab ich schon. Nun besprech ich schonmal mit meinem Vater was so alles rein soll, bin so auf 800Mhz, 128MB RAM, und CD-Brenner gekommen, und das möglichst um die 2000DM. Das kommt auch so hin und dank Nickles weiß ich auch auf was ich achten muss. Nun meint aber mein Vater ohne SCSI geht das überhaupt nicht. Ein IDE- PC wäre in wenigen Monaten komplett-Schrott und wer kein SCSI kauft ist ein Vollidiot. Mir wäre das auch völlig egal, und natürlich würde ich SCSI einbauen lassen, aber dann ist mein 2000DM-Limit schnell überschritten, schon beim groben Überschlagen, d.h. ich müsste dann an anderer Stelle sparen, z.B. Festplatte etc.. Zumindest bin ich der Meinung. Ich hab meinem Vater deshalb vorgeschlagen, jetzt IDE zu kaufen und irgendwann später auf SCSI umzurüsten. Und jetzt kommen meine eigentlichen Fragen. Ist es möglich jetzt einen IDE-PC zu kaufen, und später einen SCSI-Controller und eine SCSI Festplatte dazuzukaufen (Natürlich mit genug PCI Steckplätzen zum Aufrüsten, das ist mir klar)? Laufen meine IDE-Geräte (z.B. Festplatte, Drucker, CD-Brenner, etc.) dann auch noch mit dem SCSI-System? Muss ich ein spezielles Motherboard haben oder kann ich jedes auf SCSI aufrüsten? Oder würden auch sie mir raten besser gleich SCSI zu kaufen, und dafür etwas mehr zu bezahlen als später aufzurüsten. Helft mir!!!

Herman Munster Dohlus „SCSI, muss das sein?“
Optionen

Der Papi hat recht - und auch nicht.

Es hängt ganz ab davon, was für Peripherie außer HD, CD-ROM und Drucker sonst noch dazukommen sollen, beim Scanner geht es schon los. Es hängt auch vom OS ab. Ein USB-Scanner erfordert W98, WME oder W2K. Ein Paralleler und NT4 geht u.U. nicht so gut.

Solange es sich um Festplatten und CD-ROM/Brenner handelt, reicht IDE völlig, sofern das MoBo die heute erhältlichen 60-80GB-Riesen nutzen kann, erst recht. DIE mach erst mal voll. Ein heutiger EIDE-Controller unterstützt 4 Laufwerke, minus ein CD-ROM, besser gleich ein Brenner, bleiben noch 3 HD. Allerdings bekommt man in einem 2K-Mark PC keine 80GB-Platten, eher war zwischen 20 und 40GB und nur i.d.R. eine davon, aber auch die wollen erst einmal gefüllt sein, schwierig mit "üblicher" Softwarepaketinstallation, leicht mit z.B. Videobearbeitung am PC.

Auf SCSI kann - sofern ein PCI-Slot frei ist - jederzeit aufgerüstet werden. Das MoBo ist dabei völlig egal. Es gibt aber auch MoBo´s, die bereits eine SCSI-Schnittstelle auf dem MoBo mitbringen, das spart dann einen Slot, erhöht den Preis aber auch drastisch. Und solche MoBos finden sich i.a. nicht in Komplett-PCs, bzw. erst bei solchen jenseits der 4K-Mark-Grenze. Alle IDE-Geräte laufen mit SCSI drin so gut (oder schlecht) wie mit ohne, kein Unterschied.

Es gibt auch Komplettrechner, die ohne EIDE, also gleich mit SCSI daherkommen, aber zum horrenden Preis. Kauf Dir mal eine PC-Zeitschrift, schlage den Anzeigenteil auf und vergleiche die Preise für SCSI- und EIDE-Platten. Z.B. die oben erwähnten 80GB habe ich für 580 DM erstanden, für den Preis bekommt man maximal 18GB-SCSI-HDs.

SCSI lohnt sich nur, wenn der Platenplatzbedarf alle Grenzen sprengt, oder massig verschiedene Geräte betreiben werden sollen. Im Prinzip gibt es alle EIDE-Fardware auch in SCSI-Ausführung, aber nicht unbedingt umgekehrt, von den Anschaffungskosten zu schweigen. Aber es müssen keine SCSI-HDs sein, auf www.hantz.de gibt es einen Konverter, mit dem man ganz normale EIDE-Platten an einen ganz normalen SCSI-Controller anschließen kann und der SCSI-Controller hält sie für SCSI-HDs. Funktioniert prächtig.

Dran denken: wenn das PC-Gehäuse mit EIDE-Platten gefüllt ist, muß für SCSI auch noch ein externes Gehäuse nebst externem Kabel für zusammen locker 300 DM aufwärts her.

Also: wenn Du jetzt einen Nur-EIDE-PC kaufst, kannst Du später jederzeit auf SCSI aufrüsten, kein Problem. Aber laß Dir nicht nen miesen Monitor andrehen, der ist nämlich recht teuer und da kann der Hersteller viel sparen, wenn er ein "einfaches" Modell nimmt, oder gar keinen. Und ein einfaches Modell ist gut für die Geldbörse, aber weniger zu den Augen.

Und, wie Testberichte in Zeitschriften immer wieder zeigen, wenn Du ihn zuhause hast, mach ihn auf und sihe nach, ob man Dir auch die Teile eingebaut hat, die auf der Rechnung stehen. Und die gesamte Softwarepalette auf Original(!!!)-CDs ebenfalls.

(Anonym) Herman Munster „Der Papi hat recht - und auch nicht. Es hängt ganz ab davon, was für...“
Optionen

Meinem Vorredner ist prinzipiell zuzustimmen, wenn es um die Preisfrage geht. Zu den Unterschieden von SCSI und IDE, sowie zu den vorstehend genannten Konvertern von Hantz, lies mal mein Posting (nebst Antwort) "Frage an Pfützner" in diesem Forum. Dann werden Dir die Unterschiede etwas klarer. Nicht uninteressant fand ich zum Beispiel den Hinweis von Pfützner, dass das heutige IDE im Laufe dieses Jahres von seriellem IDE abgelöst wird, welches nicht abwärtskompatibel sein wird. SCSI jedoch ist immer abwärtskompatibel gewesen.

Ciao
Ralle