Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Konfiguration

Manfred Idinger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe jetzt endlich hardwaremäßig alles klargemacht: Verdammt wie krieg ich mein erstes Betriebssystem auf die neue Platte. System: MSI Board, Adaptec on board, Thunderbird 1 Giga, 2 Kabel: 50-Pin und 68-Pin Für jede Reaktion dankbar Manfred Idinger, München

Kiebitz (Anonym) Manfred Idinger „SCSI Konfiguration“
Optionen

Erstmal eine dumme Frage: bist Du sicher, dass Dein Mainboard einen ausgewachsenen SCSI-Controller an Bord hat? oder handelt es sich nur um ein SCSI-Bios, das zur Ergänzung einer separaten SCSI-Karte gedacht ist? In dem Fall brauchst Du natürlich eine solche.
Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Deine Festplatte als auch Dein CD-ROM an SCSI hängen und der hardwaremässige Anschluss ohne Probleme gegangen ist (alle Steckverbindungen fest? SCSI IDs korrekt verteilt und gejumpert? Bus ordentlich terminiert?). Mit einem Onboard-SCSI sollte es möglich sein, im Bios-Setup des Motherboards SCSI zu aktivieren und alle angeschlossenen Platten/Laufwerke anzusprechen. In dem Fall brauchst Du nur noch das Booten von CD-ROM zu aktivieren (sollte auch irgendwo im Bios gehen), und kannst im Idealfall direkt mit der Installations-CD booten.
Bei einem normalen SCSI-Controller, der als Steckkarte eingebaut wird, brauchst Du natürlich Treiber, die Du auf einer Bootdiskette (DOS, Linux o.ä.) installieren musst; damit werden die SCSI-Geräte zugänglich.
Falls Deine Festplatte frisch aus dem Laden kommt, muss sie normalerweise erst mal partitioniert und formatiert werden. Am einfachsten geht das, wenn Du sie in einem bestehenden System mit installiertem Windows 9x anhängst und den Befehl "fdisk" auf die neue Platte loslässt (das geht sicher auch irgendwie unter LInux, aber damit kenne ich mich nicht aus). "fdisk" gibt es auch unter DOS 6.x, dort gelten aber die üblichen Einschränkungen (erkennt nur bis zu 8 GB, kann nur FAT 16 etc).
Nach dem Partitionieren muss jede Partition erst noch formatiert werden, sonst kann sie nicht beschrieben werden. Achtung, Linux und Windows NT benutzen ein anderes Dateisystem als 9x, kommen also mit Partitionen, die von Windows 9x formatiert wurden, nicht zurecht!
Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind: SCSI-Treiber aktiv, entweder über Onboard-Bios oder über Bootdiskette, Festplatte partitioniert und formatiert, kann die Installation beginnen, heutzutage meistens von CD.
HTH