Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI/IDE-Fehler

Dreaming Girl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

mir wurde, als ich versucht habe eine cd zu brennen, dieser fehler angezeigt "SCSI/IDE-Fehler". dann blieb der computer hängen und ich musste neustarten. das passierte mehrmals. nun bin ich eigentlich nur durch zufall in dieses forum gekommen und dachte mir, ich könnte ja mal hier versuchen rauszubekommen was das war.
ich habe erst vorgestern meinen brenner eingebaut. bisher hat noch nichts direkt funktioniert. nur z.b. cd abspielen. vielleicht habe ich ja etwas beim einbau falsch gemacht.
naja, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem problem und ihr könnt etwas damit anfangen.

(Anonym) Dreaming Girl „SCSI/IDE-Fehler“
Optionen

Hallo Dreaming Girl!

Dieser Fehler ist leider nicht sehr aussagekräftig.

Ob Du hier mit Deinem Problem richtig bist, kann Dir niemand sagen, da Du uns nicht gesagt hast, um was für einen neuen Brenner es sich bei Dir handelt.

Ist es ein SCSI- oder IDE-Brenner?
Wie hast Du ihn am Board angeschlossen, Jumper-Einstellungen etc.??
Welches Programm benutzt Du zum Brennen?

Wenn Du uns detaillierte Angaben zu Deinen Hardware-Komponenten und der Einbau-Vorgehensweise machst, kann Dir bestimmt jemand hier weiterhelfen ... zumindest bei einem SCSI-System!

Dreaming Girl (Anonym) „Hallo Dreaming Girl! Dieser Fehler ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ob Du...“
Optionen

ide brenner
brenner: master, sec
cd-rom: slave, prim + festplatte
nero 5.

also ich glaub ich bin bei euch falsch. wusste anfangs nicht was scsi oder ide überhaupt bedeutet. hab mich aber schlau gemacht :)))
aufgrund meines ide-systems werdet ihr mir wahrscheinlich nicht sagen können was mein problem ist. leider gibt es hier kein forum mit ide...

naja, dankeschön fürs antworten
dreaming girl

computerschlumpf Dreaming Girl „ide brenner brenner: master, sec cd-rom: slave, prim festplatte nero 5. also ich...“
Optionen

Hallo,

es gibt aber ein Cd-Brenner Brett.

Gruß

computerschlumpf

Bombenleger Dreaming Girl „ide brenner brenner: master, sec cd-rom: slave, prim festplatte nero 5. also ich...“
Optionen

Hi,

auch wenn Du hier eigentlich falsch bist (s. computerschlumpf) versuchen wir mal folgendes zu klaeren:

1. Ist der Brenner im Geraetemanager unter CD-Rom drin und kann wenigstens davon gelesen werden ?

2. Ist 1. ok, war Nero 5 als Bundle dabei ?

3. ist 1. und 2. ok, dann versuch mal den Haken bei DMA fuer den Brenner rauszunehmen

4. Unabhaengig davon muss ein Aspi-Treiber installiert sein, den Nero eigentlich beinhalten sollte, ansonsten hier downloaden
cu

Dreaming Girl Bombenleger „Hi, auch wenn Du hier eigentlich falsch bist s. computerschlumpf versuchen wir...“
Optionen

ja, er steht im gerätemanager. aber ich habe keinen treiber installiert, weil keiner mitgeliefert wurde. was meinst du mit "bundle"? ob es mitgeliefert wurde? ja, es war dabei. ist version 5.0.1.8.
wo kann ich den haken für dma wegmachen? ich weiß nicht in welchem menü.
wozu ist ein aspi treiber da und was ist das überhaupt?

danke fürs antworten :-))))

dreaming girl

Bombenleger Dreaming Girl „ja, er steht im gerätemanager. aber ich habe keinen treiber installiert, weil...“
Optionen

Hi

Das DMA-Haekchen befindet sich normalerweise in den Einstellungen.
Um dahin zu kommen klickst Du auf das + vor CD-Rom und dann doppelt
auf den Brenner-Eintrag im Geraetemanager.

Der Aspi-Treiber wurde urspruenglich fuer SCSI entwickelt, wird aber
auch fuer IDE-Brenner gebraucht und ist eigentlich in jedem Brennprogramm
enthalten, waehrend dieser bei SCSI-CD's extra installiert werden muss.
Sieh mal in das Installationsverzeichnis von Nero ob es eine Datei
namens wnaspi.dll oder so aehnlich gibt. Ist dem nicht so, dann
kannst Du Dir das Teil als NEASPIDT.EXE von hier holen.
Viel Erfolg

rill Dreaming Girl „SCSI/IDE-Fehler“
Optionen

Infos zu ASPI-Treibern (für SCSI und IDE erforderlich) und Treiber-Download findest Du hier.
Fakt ist, dass der Win 9x-ASPI-Treiber alt und fehlerhaft ist.
Auf jeden Fall wäre es den Versuch wert, das Update zu versuchen in der Hoffnung, dass Deine Fehlermeldung verschwindet.
Solltest Du ein Motherboard mit VIA-Chipsatz haben, könnte die Installation der 4-in-1-Treber von VIA eventuell Abhilfe bringen.

rill

(Anonym) Dreaming Girl „SCSI/IDE-Fehler“
Optionen

Moin Moin !!!
Habe Abit kt7a raid mit duron 800 und win 2000 - und den gleichen Fehler beim Brennen mit ricoh 7120 a gehabt. Der auf der mit gelieferten abit cd vorhandene via 4in1 trägt alle Laufwerke und
Festplatten fälschlicherweise als scsi Geräte ein. Der neue via
4in1 4.29 bringt Abhilfe.
Viel Glück