Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi error beim CD-Brennen: sony-Brenner cdu948S an dawicont

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Hallo an die SCSI-Experten!

Mir stellt sich folgendes Problem:

Nach Umbau meines System (Betriebsssytem weiterhin Win98,unveraendert zu vorher)und dem Einbau eines anderen SCSI-Hostadapters (Dawicontrol DC-2974 PCI) funktioniert mein Sony-CD-Brenner nur noch unzureichend. Die CD-Software (z.B. CDR-Win, Nero3/4/5.5) bricht entweder beim ersten Lead-In (CDR-Win) oder beim Lead-Out (Nero) der CD mit einem SCSI-Hostadapter-Error (so sagt es Nero) ab. Seltsam ist, dass das Lesen mit dem CDR sowie sonstige SCSI-Geraete keine Probleme machen. Ferner enthalten die mit Nero unvollstaendig geschriebenen CDs zwar ihre beabsichtigten Daten aber die CD-Groessenangabe ist fehlerhaft.

Folgendes habe ich schon erfolglos ausprobiert:
1. Terminierungen aller angeschlossenen (nur intern) SCSI-Geraete (HD-ID1,CDR-ID2, DVDROM-ID3, CDROM-ID4) gecheckt und nur das letzte Geraet (CDROM) sowie den Hostadapter terminiert.
2. Das DVD-ROM abgklemmt, da es frueher nicht im System war.
3. alte (v2.57) oder neue (v2.60) ASPI-Layer installiert.
4. neueste SCSI-Hostadapter-Treiber installiert
5. Firmware des Brenners gecheckt. ist aber mit Version 1.0g schon hoeher, als welche Sony anbietet (1.0d oder so)

Der Brenner funktionierte im alten System (mit SCSI-HD, SCSI-CDROM) und einer billigen vom Asus-Board selbst gesteuerten SCSI-Karte (SC-200) ohne Tadel. Erst nach Umstieg auf diese Dawincontrol-Karte gibt es den Hostadapterfehler beim Leadin/Leadout-Brennen.

Folgendes habe ich noch nicht gemacht:

1. alter SCSI-Karte (mit der alles lief) zurueckgebaut - denn diese wurde nur im alten Asus-Board unterstuetzt
2. SCSI-IDs aller Geraete auf alte Werte zurueckgesetzt, bevor System umgebaut wurde.
3. die Dawincontrol Hotline angerufen....Vielleicht komme ich aber nicht drumrum, nur haben sie beamtenmaessige Telefonzeiten.

Falls jemand der Profis einen guten Tip weiss, ich waere sehr dankbar. Eventuell die Antwort auch per eMail an bkuettner@gmx.de

Besten Dank!

Gruss,
Bartholomeus Kuettner

Dr. Hook (Anonym) „scsi error beim CD-Brennen: sony-Brenner cdu948S an dawicont“
Optionen

Hallo,

ob ich mich zu den Profis zählen darf, weiß ich nicht. Und ob meine Tips gut sind, muß sich auch erst noch herausstellen.
Du läßt mir allerdings nicht sehr viel Spielraum übrig. So wie es aussieht, hast Du schon so gut wie alles ausprobiert. An Pkt. 2 der noch nicht gemachten Dinge kann es m.E. nicht liegen.

Das Einzige was mit im Moment dazu einfällt, wäre folgendes: Der Sony CDU948S (Ich habe dieses Gerät u.a. auch), hat eine passive Terminierung (Widerstandsnetzwerk). Die DC-2974 ist eine FAST-SCSI2 Karte. Bei diesen Karten ist eine aktive Terminierung zwar nicht vorgeschrieben, - es wird teilweise aber empfohlen. Da Festplatten eine aktive Terminierung haben, könntest Du versuchsweise die Festplatte (mit eingeschalteter Terminierung) ans Ende des Kabels hängen und den Brenner irgendwo in die Mitte. Dann aber die beiden Widerstands-Arrays entfernen. - Die andere Möglichkeit wäre, die Geräte auf ihren Plätzen zu belassen, - den Brenner zu ent-terminieren, - und einen aktiven Terminator anzubringen.

Wo hast Du den Adapter terminiert? Doch nicht am zweiten SCSI-Bus der nach außen führt? Ich weiß jetzt nicht ob sich dieser Adapter automatisch terminiert oder ob man bei diesem Modell einen Jumper setzen muß.

Mehr kann ich nicht zu Deinem Problem sagen.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Dr. Hook „Hallo, ob ich mich zu den Profis zählen darf, weiß ich nicht. Und ob meine...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!

Deine Antwort scheint mir eine neue Möglichkeit zu eröffnen, sie ist sehr interessant.

Zu Deinen Vorschlägen:

1. Wegen der 'komischen' Terminierung meines Brenners habe ich auch gegrübelt. Der Terminierungsjumper hat die Möglichkeiten 'prevent/allow', wobei ich ihn gesetzt habe, um die Terminierung zu unterbinden - da der Brenner ja nicht am SCSI-chain Ende hängt. Ist der Jumper entfernt, läßt sich zudem überhaupt kein CD-Caddy einschieben (seltsam?).

2. Den Hostadapter habe ich wahlweise mit Auto-Terminierung oder aktiver Terminierung getestet. Weil am äußeren SCSI-Strang keine Geräte hängen, denke ich, muß die Karte terminiert sein. Richtig oder nicht? Da sowohl auto als auch erzwungene Terminierung nichts bringen, bliebe nur noch die 'nicht'Terminierungs'-Variante. Doch die erscheint mir nicht sinnvoll, da doch so der Strang nach außen (auch wenn ohne Geräte) 'offen' wäre. Vielleicht ist aber manchmal die sinnloseste Version der Ausweg....die Wege des PCs sind manchmal unergründlich...

3. Was meinst Du mit "beiden Widerstands-Arrays entfernen": wenn ich die Platte ans Ende der Kette hänge (terminiert) und den Brenner dazwischen? Sind damit die Terminierung des CDROMS und des CDRs gemeint?

4. Wo sollte ich einen zusätzlichen Terminator anbringen? Die leere Außenkette wird doch vom Adapter selbst terminiert, wenn ich das per Jumper explizit vorschreibe oder die Auto-Option sollte es auch erkennen und vornehmen. Oder soll es heißen, daß ich hinter dem CDROM (letztes Gerät in der Kette) noch einen aktiven Terminator anbringen soll, da das CDROM selbst nur passiv terminiert?

5. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der passiven und aktiven Terminierung im SCSI-Bus, wie Du sie für CDROM bzw. Festplatte anführst?

Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort, wäre schön.

Gruß,
Bartholomeus

Dr. Hook (Anonym) „Hallo Dr. Hook! Deine Antwort scheint mir eine neue Möglichkeit zu eröffnen,...“
Optionen

Hi,

seltsam, daß das Posting in dem Du schon aufgegeben hattest, siebzehn Minuten früher abgeschickt wurde als dieses. (?) Ich werde es aber trotzdem bearbeiten.

> 1. Wegen der 'komischen' Terminierung meines Brenners habe ich
> auch gegrübelt. Der Terminierungsjumper hat die
> Möglichkeiten 'prevent/allow', wobei ich ihn gesetzt habe, um
> die Terminierung zu unterbinden - da der Brenner ja nicht am
> SCSI-chain Ende hängt. Ist der Jumper entfernt, läßt sich zudem
> überhaupt kein CD-Caddy einschieben (seltsam?).

Ja um Gottes Willen! Das ist KEIN Terminierungsjumper!!!
Wozu der genau dient geht aus meinen Unterlagen auch nicht hervor. Es könnte sich um eine über Software steuerbare Funktion des Caddy-Ausschubs handeln. Sodaß die manuelle Betätigung des Caddy's verhindert wird, damit niemand während des Brennvorganges die CD versehentlich herausholt. Prevent/Allow heißt Verhindern/Erlauben. Jedenfalls muß er im Normalfall gesetzt sein. Mehr dazu unter Pkt. 3

> 2. Den Hostadapter habe ich wahlweise mit Auto-Terminierung oder
> aktiver Terminierung getestet. Weil am äußeren SCSI-Strang keine
> Geräte hängen, denke ich, muß die Karte terminiert sein. Richtig
> oder nicht? .....

Ja, richtig. Allerdings ist es seltsam, daß es da zwei Möglichkeiten zu Terminierung des Host-Adapters vorhanden sein sollen. Wenn eine Terminierungsmöglichkeit im BIOS desselben besteht, dann existiert normalerweise nicht noch eine zusätzliche Möglichkeit per Jumper. Bist Du sicher, daß der Jumper, den Du für eine manuelle Terminierung hältst, nicht eine ganz andere Funktion hat??

> ...Da sowohl auto als auch erzwungene Terminierung nichts
> bringen, bliebe nur noch die 'nicht'Terminierungs'-
> Variante. Doch die erscheint mir nicht sinnvoll, da doch so der
> Strang nach außen (auch wenn ohne Geräte) 'offen' wäre.

Genau. Nicht-Terminiert wird der Host-Adapter nur, wenn tatsächlich am äußeren Strang Geräte angeschlossen sind.

> 3. Was meinst Du mit "beiden Widerstands-Arrays entfernen":....

Die beiden rot-braunen Widerstands-Arrays bilden die passive Terminierung des Brenners. Um den Brenner zu Ent-Terminieren müssen die BEIDEN Arrays vorsichtig (mit den Fingernägeln) aus ihrer Fassung gezogen werden. Aber, - das hab' ich doch schon mal geschrieben. (?)

> ...wenn ich die Platte ans Ende der Kette hänge (terminiert) und
> den Brenner dazwischen?.....

Ja. In diesem Fall müßten die Widerstands-Arrays heraus.

> ...Sind damit die Terminierung des CDROMS und des CDRs gemeint?

Nein. Wenn diese Geräte bleiben wo sind, - nämlich irgendwo ZWISCHEN
Host-Adapter und Endgerät, dann darf an dessen Terminierung nichts verändert werden. Sie bleiben nach wie vor un-terminiert.
(Apropos: CDROM und CDR sind doch dasselbe? Wenn ich alles richtig 'rausgeschrieben habe, dann sind in der SCSI-Kette eine Festplatte, zwei CDROM-Laufwerke, ein DVD-Laufwerk und der Brenner.
Ist aber egal. Hauptsache die Terminierung stimmt.)

> 4. Wo sollte ich einen zusätzlichen Terminator anbringen?....

Ans Ende des SCSI-Stranges NACHDEM der Brenner Ent-Terminiert wurde und nach wie vor das letzte Gerät in der Kette bildet..
Dazu brauchst Du aber einen freien Pfostenstecker am Ende des Kabels.

> ..Die leere Außenkette wird doch vom Adapter selbst terminiert,...

Richtig.

> ..wenn ich das per Jumper explizit vorschreibe oder die Auto-
> Option sollte es auch erkennen und vornehmen.

Ja, aber besser nur die Auto-Terminierung verwenden. Über die Funktion des Jumpers liegt keine Gewissheit vor.

> ..Oder soll es heißen, daß ich hinter dem CDROM (letztes Gerät in
> der Kette) noch einen aktiven Terminator anbringen soll, da das
> CDROM selbst nur passiv terminiert?

Nach Deiner Beschreibung war immer der Brenner das letzte Gerät in der Kette.(?) Jetzt ist irgendwas durcheinander gekommen. Fakt ist aber: Wenn der aktive Terminator am Ende der Kette eingesetzt wird, dann darf KEINES der anderen Geräte terminiert sein.

> 5. Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der passiven
> und aktiven Terminierung im SCSI-Bus, wie Du sie für CDROM bzw.
> Festplatte anführst?

Eine passive Terminierung besteht aus einem Widerstandsnetzwerk mit dem die SCSI-Sinalleitungen (Bus) auf einem definierten Pegel (+3V) gehalten werden. Dies ist die einfachste und preiswerteste Methode.

Die aktive Terminierung besteht aus Widerständen, die aus einer Konstantstromquelle gespeist werden. Dies hat den Vorteil, daß die Spannungspegel auf dem Bus lastunabhängig werden. Insbesondere bei längeren Kabeln ist dies von Vorteil, da auch die Flankensteilheit und der Pegel der Signale verbessert wird.

Ist kein solches Widerstands-Array bei einem Gerät sichtbar, wie bei dem Brenner, - dann hat das Gerät eine aktive Terminierung. Und in diesem Fall ist dann auch ein Jumper vorhanden, mit dem sie sich schalten läßt.

Ich hoffe, daß ich jetzt nichts vergessen habe.
Vielleicht versuchst Du's doch nochmal.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Dr. Hook „Hi, seltsam, daß das Posting in dem Du schon aufgegeben hattest, siebzehn...“
Optionen

Danke Dr Hook fuer die ausfuehrliche Antwort!

Um die eventuelle Konfusion ueber meine Reihenfolge im SCSI-Bus nach dem Systemumbau wieder klarzustellen:
-HostadapterDawicontrol 2974PCI (Terminierungsjumper gesetz)
-Brenner Sony CDU948S (passive Widerstandsbruecken ab)
-DVD Toshiba SD-M1401(Terminierungsjumper nicht gesetzt)
-CD-ROM Plextor PX-TS32 (Terminierungsjumper nicht gesetzt)
-Festplatte (Terminierungsjumper gesetzt)

Vor dem Rechnerumbau lautete es wie folgt:
-Hostadapter Asus PC200 (Terminierungsjumper gesetzt)
-CD-ROM (Terminierungsjumper nicht gesetzt)
-Brenner (passive Widerstandsbruecken dran)

Der SCSI-Fehler beim Lead-Out des Brenners tritt weiterhin auf, auch nachdem ich sowohl den Brenner, das CD-ROM oder die Festplatte einmal als letzts Geraet in der Kette gesetzt hatte (jeweils alle Geraete bis auf den Hostadapter und das Endgeraet nicht terminiert).

In Sachen Kastrieren des Sony-Brenners ging es aber nicht so glimpflich ab. Diese Passivwiderstaende liessen sich nicht einfach mit dem Fingernagel entfernen, sondern gingen nur samt Beinchen abbrechen.

Ich glaube, die sind nun bald am Ende anglangt und mir bleibt nur noch die Sony oder Dawincontrol-Hotline bzw. der Umstieg auf IDE mit einem neuen und schnelleren Brenner.

Gruss,
Bartholomeus

Dr. Hook (Anonym) „Danke Dr Hook fuer die ausfuehrliche Antwort! Um die eventuelle Konfusion ueber...“
Optionen

Hi,

Deine SCSI-Konfiguration ist jetzt klar.
Die Terminierung müßte eigentlich in beiden Fällen korrekt sein.
- Bis auf die Sache mit dem Terminierungsjumper des Host-Adapters. Hier herrscht nach wie vor Unklarheit. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es nahezu ausgeschlossen ist, daß da zwei Möglichkeiten vorhanden sein sollen. Das wäre nicht logisch. Ich würde deshalb nur die Terminierung über das Bios aktivieren und den Jumper "außen vor" lassen.

> Der SCSI-Fehler beim Lead-Out des Brenners tritt weiterhin auf,
> auch nachdem ich sowohl den Brenner, das CD-ROM oder die
> Festplatte einmal als letztes Geraet in der Kette gesetzt hatte
> (jeweils alle Geraete bis auf den Hostadapter und das Endgerät
> nicht terminiert).

Das ist natürlich ärgerlich. Ich hatte gehofft, daß es jetzt funktionieren würde. Über den Einsatz des neuen aktiven Terminators hast Du allerdings nichts mitgeteilt. Ich schrieb einmal (ganz zu Beginn des Threads), daß es Probleme geben kann, wenn nach dem letzten (terminierten) Gerät noch Kabel mit freien Steckern baumelt.
Dafür hatte ich dann den aktiven Terminator vorgeschlagen. Und in diesem Fall hätte dann das letzte (bislang terminierte) Gerät natürlich ent-terminiert werden müssen.

> In Sachen Kastrieren des Sony-Brenners ging es aber nicht so
> glimpflich ab. Diese Passivwiderstaende liessen sich nicht
> einfach mit dem Fingernagel entfernen, sondern gingen nur samt
> Beinchen abbrechen.

Das wundert mich sehr. Ich habe diesen Vorgang mehrfach durchgeführt. Es dauert nur Sekunden bis die Arrays (heil) entnommen sind. Und, - wie gesagt, ich habe dasselbe Modell.
Den Brenner kannst Du jetzt nicht mehr als terminiertes Gerät Verwenden. Die Widerstands-Arrays sind zerstört. Du kannst Dir allerdings Neue besorgen. Im Computerladen, bei Conrad, Reichelt oder so.

> Ich glaube, die sind nun bald am Ende anglangt und mir bleibt nur
> noch die Sony oder Dawincontrol-Hotline bzw. der Umstieg auf IDE
> mit einem neuen und schnelleren Brenner.

Ich glaube, daß zumindest Sony da nicht viel machen können wird.
Dawicontrol könnte zumindest über die Jumper-Funktion Aufschluß geben.

Ich selbst habe den Sony-Brenner ausgetauscht gegen einen Ricoh
7200A(IDE). Die Gründe sind allerdings anderer Art. Wenn es Dich interessiert, kann ich sie nennen. 1. Mein Brennprogramm WinOnCD 3.8 kam trotz Software-Update mit dem Brenner bei der Funktion DirectCD
nicht zurecht. 2. Das CloneCD-Programm unterstützt diesen Brenner nicht. 3. Der Brenner kann keine RW-CD's verarbeiten. Und diese Funktion brauche ich unbedingt.

Absolut kein Grund war allerdings, daß es ein SCSI-Brenner war. Im Gegenteil, -ich hätte das neue Gerät gerne auch in SCSI-Technik gehabt. Leider gibt's den Ricoh nur als IDE Modell. Aber was soll's.

Für heute war's das.

Tschüss,

Dr. Hook

(Anonym) Dr. Hook „Hi, Deine SCSI-Konfiguration ist jetzt klar. Die Terminierung müßte eigentlich...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!

Um eine letzte Unklarheit zu besetitigen:

Der Hostadapter Dawicontrol DC2974 PCI hat zwar ein Bios, doch läßt sich das nicht beim startup aufrufen und somit irgendwelche bioseigenen Terminierungen aktivieren. Auf dem Adapter sitzt demzufolge tatsaechlich ein Terminierungsjumper, der einem 'on', 'auto' oder 'off' in Sachen Terminierung erlaubt. Die ersten beiden und sinnvollen in meiner Konfiguration habe ich ja bereits vergeblich versucht.

Das SCSI-Kabel enthält am Ende keinen frei baumelnden Stecker. Es sind 5 Stecker am ganzen Kabel, die alle mit dem Hostadapter bzw. durch 4 Geräte besetzt sind. Auf der einen Seite ist der Hostadapter das Ende der Kette und auf der anderen Seite eine Festplatte. Ein zusätzlicher aktiver Terminator ist damit wohl nicht nötig, wenn ich Deine Anweisungen richtig verfolgt habe.

Die Passivwiderstaende an meinem Sony CDU-948S gingen wirklich nur samt Beinchen ab. Teilweise kam noch die Lötstelle an der Platine im Brenner mit. =8-o Ich habe es wirklich lange Zeit mit sanften Methoden probiert, doch das war fest wie Zunder und da auch das endlich gefundene Handbuch von 'entfernen' sprach, habe ich die Widerstände dann auch mit allen mir zur Vefügung stehenden Mitteln 'entfernt'. Mit Neudrauflöten ist aufgrund manchner komplett entfernter Kontaktstifte somit fast ausgeschlossen. Naja, als Gerät mittendrin in der Kette ist er immer noch zu gebrauchen. Wenn auch nur als Reader, da er ja beim Brennen weiterhin nur so habl will.

Trotzdem Danke für die Tips!

...werde mich mal nach einem neuen IDE-Brenner umsehen. Ich habe einen von Asus im Auge (CRW-1610A). Die SCSIs kosten ja gleich das Doppelte.

Gruß,
Bartholomeus

Dr. Hook (Anonym) „Hallo Dr. Hook! Um eine letzte Unklarheit zu besetitigen: Der Hostadapter...“
Optionen

Hi, - letztes Mal. Ehrlich.

Absatz 1 ist Ok. Jumper auf OFF wäre falsch gewesen.

Absatz 2: Korrekt, sofern bei der Festplatte die Terminierung aktiviert ist.

Absatz 3: Neu drauflöten solltest Du vergessen. Die Arrays kosten um die DM 5.- pro Stück. Das größere Problem ist wohl das Entfernen der im Sockel zurückgebliebenen Beinchen.
Zum Brennen ist mir noch was eingefallen. Probiere doch mal Rohlinge anderer Fabrikate.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Dr. Hook „Hallo, ob ich mich zu den Profis zählen darf, weiß ich nicht. Und ob meine...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!

Ich habe folgendes - leider auch erfolglos - nach Deinen Vorschlägen hin ausprobiert:

- SCSI-Adapter (Dawicontrol 2974 PCI) aktiv per Jumper terminiert
- erstes SCSI Gerät (CD-R Sony 945S) nicht terminiert ('prevent' Jumper gesetzt)
- zweites SCSI-Gerät (DVD Toshiba SD-M1401) nicht erminiert
- drittes SCSI-Gerät (CD-ROM Plextor PX-32TS) nicht terminiert
- viertes und letztes SCSI-Gerät (HD IBM DCAS-34330) mittels Jumper terminiert

Dann habe ich sowohl einmal alle CD-Laufwerke (CD-R, CD-ROM, DVD) mit Synchrondatenübertragung und einmal ohne diese gesetzt. In beiden Fällen gibt es bei Nero weiterhin den Hostadaptererror, wenn er zum Leadout übergehen will.

Somit schwinden die Chancen... :-|

Beste Grüße,
Bartholomeus

Optionen

Hallo Dr. Hook!

Die letzte von Dir vorgeschlagene Methode den Sony Brenner CDU-948S zu entterminieren (sprich seine festverdrahteten Terminatoren abzubrechen - wie laut von mir vorhin ausgegrabenem Handbuch auch emfpohlen) hat auch keine Verbesserung gebracht. Es gibt weiterhin den SCSI-Error mit Nero beim Lead-Out. Ist aber eine ziemlich rabiate Methode, den Brenner seiner Terminatoren zu berauben... Zumindest kann es jetzt nicht mehr an der Terminierung liegen: alle Geräte außer der Festplatte (terminiert) am Ende des SCSI-Stranges sind 'offen'. Komisch nur, daß mein alter Asus-Board gesteuerte Adapter das Laufwerk auch trotz Terminierung und dahinter folgendem CDROM immer richtig ansteuerte.

Falls noch jemand eine gute Idee hat, so bitte meldet Euch. Danke.

Gruß,
Bartholomeus

(Anonym) Nachtrag zu: „scsi error beim CD-Brennen: sony-Brenner cdu948S an dawicont“
Optionen

Vielleicht stören noch Trümmer von den Treibern vom alten SCSI Controller.
Probiers mal mit einer kompletten Neuinstallation von Win98 (vorher Format c:)
Übrigens: vorher wichtige Daten sichern.

(Anonym) Nachtrag zu: „Vielleicht stören noch Trümmer von den Treibern vom alten SCSI Controller....“
Optionen

Hallo!

Das ist es leider nicht. Ich habe doch ein neues System installiert, wobei vorher die Platte restlos mit format c: gesäubert wurde.

Vielleicht ist's Zeit einen etwas fixeren Brenner zu kaufen...

Trotzdem Danke!

Gruß,
Bartholomeus