Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI/Eide Festplatten

;o) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man in einem SCSI-Computer auch "normale" Festplatten einbauen??

Andreas42 ;o) „SCSI/Eide Festplatten“
Optionen

Hallo Heinz!

Ja das geht. Genauso wie man in einen "normalen" PC SCSI-Festplatten einbauen kann.

Wenn man sie dann aber dort auch betreiben will, dann sollte man sie an einen geeigneten Kontroller anschliessen. ;-)

OK, mal im Ernst: Platten benötigen immer einen Kontroller. Falls der geeignete Kontroller fehlt, dann kann man natürlich in einen Standard-PC (der PCI-Steckplätze besitzt) einfach einen zusätzlichen Kontroller einbauen.

Bis denn
Andreas

Herman Munster ;o) „SCSI/Eide Festplatten“
Optionen

Oder meinst Du, EIDE-HDs in ein SCSI-System reinklemmen? Geht auch - wenn man den richtigen Adapter hat.

Und den gibt es. Z.B. bei www.hantz.de, mehrere Ausführungen 50 und 68polig, ab ca. 230 DM pro Stück bzw. pro EIDE-HD. Diese EIDE-nach-SCSI-Konverter übertragen die SCSI-Signale in die korrespondierenden EIDI-Signale um und wieder zurück. Jeder SCSI-Controller meint, mit SCSI-HDs zu arbeiten, es sind aber in Wirklichkeit EIDE.

Im Prinzip einzigster Vorteil gegenüber richtigen SCSI-Platten: die Preisdifferenz zwischen EIDE und SCSI gleicher Größe. Während man für z.B. 80 GB EIDE knapp 550 DM ausgeben muß (und in fast jedem Laden bekommt), kosten 80 GB SCSI locker mehr als ein Monatsgehalt. Da kommt der Konverter gerade recht. Leistungsmäßig ist eine solche konvertierte EIDE mit einer richtigen SCSI bei weitem nicht zu vergleichen, aber für den normalen Alltagsbetrieb reicht es dickest. Server mit solchen Dingern zu betreiben, ist zwar billig, aber auch nichts anderes als billig, d.h. jibbt satt Problemskes.

Im neuen 2002er Katalog von Conrad hab ich auch so ein Ding gesehen, dann dürfte es elv auch haben.