Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI CD Brenner "bremst"

miguel / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo SCSI Spezialisten

Ich vermute ich habe in meinem PC ein SCSI Problem. Er ist wie folgt zusammengestellt:
Board Asus A7V mit 1300er
Win2000 SP2, VIA 4.34 Treiber
IBM UATA HD als Master am Prim.
Pioneer DVD 105 als Master am Sek.

Adaptec 2940U2W (ID 7, default F6)
Quantum Atlas 10K II 160er HD mit Betribssystem (ID 0) dirkt nach Controler
IBM 80er HD (ID 1), danach
Terminator am 68pol.

CD Brenner Sony 140S (ID 2), direkt nach Controler
CD ROM Teac 532S (ID 4), danach
Fireball SE HD (ID 6) terminiert

Bios von Board und Contoler sind aktuell.

Nun zum Problem: Öffne ich den Arbeitsplatz oder den Explorer bleibt er eine Weile beim Brenner hängen (mit oder ohne CD drin) bevor die restlichen Laufwerke aufgebaut werden. Öffne ich WinOnCD 3.8 (mit neusten Updates und Sony Treiber) geht es eine Ewigkeit, bis der Assistent kommt. Wechsle ich bei geöffnetem WinOnCD die CD hängt der ganze PC für eine Weile bis ich weiter arbeiten kann. Mit entsprechender Geduld kann ich dann zwar CD\'s brennen.

Habe ich den SCSI Strang falsch konfiguriert oder liegt es am CD Brenner, was meint ihr? Bin dankbar für alle Ideen!

Gruss, Miguel

Bombenleger miguel „SCSI CD Brenner "bremst"“
Optionen

Hi Miguel

Von der Config sieht das alles gut aus, nur das der Brenner wahrscheinlich
vor dem Teac im Explorer steht. Ausbremsen tut er jedenfalls nichts.
Sollten Deine ASPI-Treiber nicht aktuell sein, dann hol Dir hier neue.
Sollte der Brenner danach immer noch haken, dann geh mal ins SCSI-Bios
und stell unter den Advanced Options fuer die Brenner-ID die SYNC
NEGOATION auf NO und die max. Rate, soweit nicht automatisch, auf 20.
Viel Erfolg

miguel Bombenleger „Hi Miguel Von der Config sieht das alles gut aus, nur das der Brenner...“
Optionen

Die BIOS Einstellungen habe ich so vorgenommen, leider kein Erfolg.
Den ASPI Treiber 4.6 habe ich installiert, leider auch kein Erfolg. Wollte nun den 4.57 ausprobieren aber der aspichk meldet danach immer noch den 4.6. Kann ich die von aspichk angezeigten Dateien bedenkenlos löschen und danach den 4.57 installieren?

Danke für deine Hilfe!

Bombenleger miguel „Die BIOS Einstellungen habe ich so vorgenommen, leider kein Erfolg. Den ASPI...“
Optionen

Hi miguel

Welchen 4.60 hast Du denn genommen, sollte der 1021 sein. Eigentlich
sollte ein Downgrade aber problemlos von statten gehen. Ansonsten
brauchst Du ggf. auch nur einen neuen Treiber und den findest Du hier.
Sollte der Brenner kein RW haben, dann wuerde ich auch mal den automatischen
Wechsel in dessen Eigenschaften des Geraetemanagers unter CD-Rom rausnehmen.
Auch die Terminierung der einzelnen Straenge sollte noch mal geprueft
werden. Hatte damals einen 2940AU auf einem BX-Board bei dem alles ok
war. Nach Austausch auf einen 29160N und VIA KT133A war doch tatsaechlich
ein Geraet zu viel terminiert, denn alle U160 von Adaptec melden das
schon beim Biosscan. Bei wir war es das CD-Rom das im Gegensatz zum
Handbuch eine geaenderte Revision hatte und daher der TermJumper
genau verkehrt herum behandelt werden musste.

miguel Bombenleger „Hi miguel Welchen 4.60 hast Du denn genommen, sollte der 1021 sein. Eigentlich...“
Optionen

Habe versuchsweise den Brenner abgesteckt, nun ist der Aufbau im Explorer wie's sein soll. Das SP3 von Adaptec habe ich auch installiert, keine Besserung. Eben wollte ich eine CD kopieren CD-CD), die Sache brach ab mit der Fehelrmeldung:
ASPI reported an error: SCSI command aborted, GRI_WriteBlocks

Ich habe immer mehr die Idee, dass es am Brenner liegt denn an den Hardwarekomponenten habe ich nichts geändert, zwischendurch Win2000 frisch installiert, es kam so schleichend bis jetzt gar nichts mehr geht.

Bombenleger miguel „Habe versuchsweise den Brenner abgesteckt, nun ist der Aufbau im Explorer wie s...“
Optionen

Hi

Das hoert sich nicht gut an. Ok, ich weiss nicht wie alt das Schaetzchen
ist, aber schon mal versucht die Firmware aufzufrischen ? Koennte ja
sein das die jetzige (noch) nicht mit W2K zusammenarbeitet.
Trotzdem schoenes Restwochenende

miguel Bombenleger „Hi Das hoert sich nicht gut an. Ok, ich weiss nicht wie alt das Schaetzchen ist,...“
Optionen

Sony gibt keine Firmware raus, habe auch sonst nirgends passende Firmware für den 140S gefunden.

Doch habe ich vermutlich die Ursache allen Übels gefunden: Probehalber habe ich den SCSI Adapter in einen anderen Sockel gesteckt (welcher mit dem Promise "shärt") und siehe da, ich konnte wieder brennen. Der Explorer hat zwar eine kleine Verzögerung beim Anzeigen des Brenners, aber nur beim ersten Mal nach einenm Neustart von Windows.

Das hätte ich nie geglaubt, dass die Sache was mit dem Sockel auf dem Board zu tun hat. Da sieht man nur, das Eigenleben der PC's ist unergründlich!

Jedenfalls allen vielen Dank für die Ratschläge!!!!!

Bombenleger miguel „Sony gibt keine Firmware raus, habe auch sonst nirgends passende Firmware für...“
Optionen

Hi miguel

Herzlichen Glueckwunsch und sorry das ich darauf nicht hingewieen habe.
Bei mir habe ich in PCI-3 keine SCSI-Probleme auf allen Boards gehabt.
Im Bios habe ich ACPI deaktiviert und fuer den SCSI-Adapter den IRQ 9
vorgegeben, denn das ist bei Adaptec normalerweise Standard, bloss
die PnP-Biosse verteilen sonst wie sie gerade lustig sind.

Viel Spass weiterhin, auf das alles 100 %ig funktioniert

Herman Munster miguel „SCSI CD Brenner "bremst"“
Optionen

Der Controller selber steht auf "Autoterminierung"?

miguel Herman Munster „Der Controller selber steht auf Autoterminierung ?“
Optionen

Ja, beide Stränge, ist das so OK?

Herman Munster miguel „Ja, beide Stränge, ist das so OK?“
Optionen

Ja und ja.

Herman Munster miguel „SCSI CD Brenner "bremst"“
Optionen

Kabel kontrollieren. Wie lang übrigends? Irgendwo könnte ein Kabel aus seiner Buchse etwas rausgerutscht sein, am besten ganz abziehen. Strenge Sichtkontrolle, ob das Flachbandkabel unmittelbar neben den Steckkontakten etwas von der Metallader durchblitzen läßt und, ob es irgendwo geknickt oder sonstwie "angegeriffen" aussieht. Ist das ein gekauftes, unmodifiziertes oder ein selbstgemachtes/passend gemachtes Kabel? Die Stecker müssen nämlich einen bestimmten Mindestabstand voneinander haben (so etwa 8 cm). Dann wieder neu aufstecken. Wenn das Kabel ne Macke hat, muß es nicht zwangsläufig dort sein, wo der Brenner angeschlossen ist.

Im Auslieferzustand sind alle internen SCSI-Geräte normalerweise mit "Terminierung an" versehen. Ist es irgendwo vielleicht immer noch an, obwohl nicht am Kabelende? Muß abermals nicht zwangsläufig am Brenner so sein. Stelle mal die Datendurchgangsrate des Brenners im SCSI-BIOS auf Anschlag unten. Womöglich nimmt er was Maul zu voll. Für 68polige gibt es meines Wissens nur aktive Terminatoren, aber beim 50er Kabel sollte man sie auch benutzen. Ein solcher 50poliger Aktiver hat mein JAZ-Problem gelöst. Vertausche mal, wenn möglich, die Geräte am Kabel untereinander. Vielleicht hast Du nur allzu preiswerte Kabel, die billigsten sind dann wirklich Schrott. Gute SCSI-Kabel kosten schnell mal 80-100 DM pro Meter, vergoldet müssen sie aber nicht sein. Außerdem sollte man nicht die uralten Kabel einer ggf. noch vorhandenen ISA-Slot-SCSI-Karte für die aktuelle PCI-Controllerriege benutzen, deren Kabel müssen nämlich elektrisch viel höhere Anforderungen erfüllen.

miguel Nachtrag zu: „SCSI CD Brenner "bremst"“
Optionen

Vielen Dank für alle Hinweise, werde mich Schritt für Schritt durcharbeiten und halte euch in jedem Fall auf dem Laufendem!

sossi miguel „SCSI CD Brenner "bremst"“
Optionen

Aloha, Du!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Win98. Nach dem Einbau eines Plextor 12/10/32A brauchte die Systemsteuerung ca 1 Minute, bis sich das Menü aufgebaut hatte (P3/450). Bei den anderen Funktionen hatte man den Eindruck, das System läuft einfach "nicht mehr rund". Auch bei einem Arbeitskollegen von mir, der den gleichen Brenner eingebaut hatte, liesen sich diese Symtome beobachten (Win Me/Athlon 1000). Abhilfe brachte hier, wie schon so oft, Format C: mit komplett neuem Installieren des Betriebssystems. MfG, Stefan.