Ja hallo,
um es gleich vorweg zu nehmen ich brauchen ein paar Tips für das Trouble-Shooting, weil ich einfach zu selten in letzter Zeit an SCSI-Systemen herumgeschraubt habe.
Knfigutation:
Gigabyte-Board mit onboaord Adaptec 2940UW-controller:
-2 IBM-HDs(4,5GB & 9,1GB DDRS)
-irgend so ein NEC-3000-SCSI(glaube ich)CD-Rom -Drive
-Teac Cdr-55s
-->die beiden CD-Laufwerke hängen an einem Ultra-Strang mit 3 Steckern,muss ich nun den überflüssigen einfach überhängen lassen und die Ter minierung neu konfigurieren oder im SCSi-Bios irgendwas drehen
.So far
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Wie immer gilt: 50polige Geräte an 50polige Controllerbuchsen mit 50poligen Kabeln, 68polige entsprechend. Nicht mischen, möglichst keine Adapter von Pontius nach Pilatus.
Dann die üblichen Verdächtigen, ID, Terminierung. Viele Geräte werden ausgeliefert mit Einstellung auf ID 4 oder 5 und so gut wie immer Terminierung AN. Jede ID darf nur einmal vorkommen, Terminierung NUR für das erste (i.d.R. der Controller selber) und das letzte Gerät am Kabelstrang, völlig wurstpiepe, welche ID das Ding hat. Der Controller sollte auf Terminierung AUTO gestellt werden, denn dann findet er selber raus, ob er am Anfang/Ende oder mitten am Strang ist. Und "mitten am Strang" ist er auch, wenn sowohl der interne als auch der externe Anschluß der Controllers benutzt werden.
Wenn irgend möglich, an den letzten Anschluß des SCSI-Kabels einen steckbaren aktiven Terminator aufstecken und die Terminator-Eigenschaft eines Gerätes nur dann nutzen, wenn wirklich alle Steckplätze am Kabel benutzt werden müssen.