Wie muß ich den Adapter konfigurieren? Was bedeutet SE(Single Ended)? Muß ich terminieren? Wenn ja, Wie?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Bei SE wird jede (positive +5V-) Datenleitung mit einer Masseleitung gepaart. Das ist die herkömmliche elektrische Übertragungsform bis UW-SCSI.
Neuere Versionen ab U2W-SCSI nutzen LVD - Low voltage differential, dabei wird jeder (positiven +3,3V-) Datenleitung eine negative (-3,3V)zugeordnet.
Terminieren mußt Du die Platte nur dann, wenn sie am Ende des SCSI-Kabels angeschlossen wird. SCA- und LVD-Platten haben keinen internen Terminator, es muß ein aktiver Terminator auf den letzten Stecker des Kabels. Es gibt SE-, LVD- und Multimode-Terminatoren, letztere schalten automatisch in den zutreffenden Modus.
Bei der Konfiguration kommt es auf den Hostadapter und die Platte an. Ich bitte diesbezüglich um genauere Infos. Daraus ergibt sich dann auch welchen Terminator Du brauchst.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also der Adapter ist ein Onboard-Adaptec 7890 Chipset und ein 3860 Transceiver auf einem ASUS P2B-S Board.
Die Platten sind Quantum Atlas 10k 18 GB. Auf den Platten sind zwei Jumper: Einer mit SE beschriftet der Andere ohne Beschriftung.
Ciao Thorsten
Der 7890 ist ein U2W-LVD-Controllerchip. Der 3860 ist ein LVD-zu-SE-Converter (UW-Bridge), an den zugehörigen (50- bzw. 68-poligen) Anschlüssen schließt Du alle SE-Geräte an, also CD-Rom, Brenner und alle Festplatten bis UW-SCSI. Die Anschlüsse sollten auch entsprechend bezeichnet sein, also SE und LVD.
Die Atlas 10K sind schon U160-SCSI. Die Platten solltest Du also am 68-poligen LVD-Interface anschließen. Den Jumper SE nicht setzen, der schaltet die Platte zwangsweise in den SE-Modus, und damit das gesamte LVD-Segment. Werden sie ohne diesen Jumper am SE-Anschluß betrieben schalten sie automatisch in den SE-Modus. Zum zweiten Jumper hab ich auch nichts gefunden, er ist beim SCA-Modell offenbar ohne Funktion, die Voreinstellung ist "Nicht gesetzt".
Für das LVD-Segment brauchst Du einen LVD- oder Multimode-Terminator, wie gesagt auf den letzten Stecker des Kabels. Beim SE-Segment jeweils die Terminatoren der letzten Geräte an beiden Kabeln aktivieren.
Falls Du noch Fragen hast, bitte melden.