Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problemme mit scsi platte , Festplatte Kaput t?

fellmer280 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgende Platte : Segate Cheeath ST34501WD an eine adaptec aha-2940uw nur wird die platte überhaupt nicht vom controller erkannt. Ich weis nicht mehr weiter die Platte läuft an die Led leuchtet kurz und erlischt nach kurze weile platte Läuft aber weiter .
Ich habe schon mehrer jumperpostionen probiert aber ohne erfolg , habe auch ein externen Aktiven Terminator gekauft und zwischengehängt ohne resultat. Ist die Platte Vieleicht Hin ?

Pfützner fellmer280 „Problemme mit scsi platte , Festplatte Kaput t?“
Optionen

Ich fürchte die hast Du abgeschossen. Unter der Modellbezeichnung ist bei Seagate zwar nichts zu finden, den allgemeinen Regeln bezüglich der Modellnummern handelt es sich um eine Cheetah 4LP, der Zusatz WD steht für Wide Differential. Hier ist allerdings nicht LVD (Low Voltage Differential) gemeint, sondern HVD (High Voltage Differential). LVD-Platten schalten an einem Single Ended-Hostadapter auf SE (Single Ended) herunter.

Das ist bei HVD aber nicht der Fall. Gemischter Betrieb von SE- und HVD-Geräten führt zur Zerstörung der HVD-Geräte, da dabei die negativen Daten- und Steuerleitungen auf Masse gelegt werden, Kurzschluß also.

Die Platte läuft natürlich weiter da im beschriebenen Fall ja "nur" die Treiberschaltkreise durchbrennen.

Da die Platte bei Seagate gar nicht (mehr) zu finden ist, dürfte sich die Frage bezüglich Garantie erledigt haben.

Ich bedauere die schlechte Nachricht, leider nichts zu machen.

fellmer280 Pfützner „Ich fürchte die hast Du abgeschossen. Unter der Modellbezeichnung ist bei...“
Optionen

Habe schon befürchtet das sie hin ist drum habe ich mal nachgesehen bei segate , sie hat noch bis april 2003 Garantie habe ir schon eine RMA eingeholt.
danke trozdem
Pfuetzner (Anonym) fellmer280 „ Habe schon befürchtet das sie hin ist drum habe ich mal nachgesehen bei segate...“
Optionen

Dann sollte der Rest kein Problem sein, Seagate dürfte die Platte anstandslos tauschen. Bleibt nur die Frage was Du dann mit der machst, da Du sie an Deinem Hostadapter nicht verwenden kannst. Eventuell kannst Du ja einen 2944 besorgen, das ist ein HVD-Hostadapter. HVD geht immer nur mit HVD!

(Anonym) Pfuetzner (Anonym) „Dann sollte der Rest kein Problem sein, Seagate dürfte die Platte anstandslos...“
Optionen

Also jetztz ists aus jetzt fertstehe ich nichts mehr . Muss ich jetzt noch nen anderen adapter haben ??? ist die Platte vieleicht doch nicht kaputt weil sie an der 2940 erkannt wird , wenn das nämlich der fall sein sollte schicke ich die ja umsonst ein und muss am ende noch dfür zahlen.

Die Plate gibt es schon noch als ST34501W in dem datenblatt steht die WD auch drinn !

fellmer280 (Anonym) „Also jetztz ists aus jetzt fertstehe ich nichts mehr . Muss ich jetzt noch nen...“
Optionen

ach ja die platte knackt einmal kurz befor die led erlischt vieleicht torzdem hin ? , Sie hang allein an dem 2940UW controller , also geht das jetzt überhauptnicht an den controller oder nur nicht wenn gemischt !!!!??????

Pfützner fellmer280 „ach ja die platte knackt einmal kurz befor die led erlischt vieleicht torzdem...“
Optionen

Die Platte ist mit 99,99% Sicherheit endgültig kaputt. Gemischter Betrieb von HVD- und SE-Geräten führt zur Zerstörung(!!!) der HVD-Geräte. Die Treiberschaltkreise brennen durch. Das heißt, wenn Du im Tausch eine neue ST34501WD bekommst dann kannst Du die nur an einem HVD-Hostadapter betreiben, an Deinem SE-Hostadapter 2940 UW würde die getauschte WD ebenfalls sofort nach dem Einschalten kaputtgehen. Der Hostadapter ist prinzipiell ja auch nur ein Gerät.

Du kannst natürlich, wenn Du die kaputte jetzt zurückschickst, gleich mit nachfragen ob sie die Dir gegen eine ST34501W tauschen. Sonst bekommst Du garantiert wieder eine WD, die Dir ja aber nichts nützt.

Nochmal ganz kurz:
die ST34501W würde an Deinem vorhandenen 2940UW-Hostadapter laufen,
für die ST34501WD brauchst Du einen HVD-Hostadapter, z.B. den 2944 von Adaptec.

Am besten ists wirklich wenn Du bei Seagate um Tausch gegen eine ST34501W bittest, HVD ist hauptsächlich im industriellen Bereich verwendet worden.

Neuere Geräte entsprechen alle dem SE- oder LVD-Standard, diese beiden Varianten kann man auch gemischt betreiben, da LVD-Geräte automatisch in den SE-Modus schalten, wenn am Bus ein SE-Gerät hängt.
Alle Geräte bis UW-SCSI sind SE, und U2W, U160 und U320 sind LVD. Du kannst an Deinem Hostadapter auch problemlos eine neue U160-Platte betreiben, die schaltet dann auf UW-SCSI herunter.

fellmer280 Pfützner „Die Platte ist mit 99,99 Sicherheit endgültig kaputt. Gemischter Betrieb von...“
Optionen

Alles Klar jetzt habe ichs verstanden , ja ich versuche das mal so anderen falls wenn sie reperirt zurückkomt werde ich sie einfach versteigern. Danke für die Hilfe !