Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

PROBLEME MIT SCSI-SYSTEM mit ADAPTEC 2940 UND EXT./INT. LAUF

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits.

Habe seit einiger Zeit probleme mit meinem SCSI-System.

Windows 98se braucht sehr lange um zu Booten.
Terminierungen habe ich überprüft.
Windows 2000 pro kann normal starten aber beim zugriff auf CDROM
problematisch.
Win95b kommt bis jetzt ohne probleme klar.

Meine konfig.:
P3, AHA2940, PLEXTOR 40(int), SONY CDR(ext), ZIP100 (ext.)
An der Karte sind intern halt Plextor angeschlossen.
Extern sind nach der reihe, ZIP danach SONY angeschlossen.

Habe einiges probiert, während des Bootens Terminierung umgeschaltet usw. Kann Win98se schnell starten wenn ext.LW abgekoppelt sind.

Danke im Voraus für die Unterstützung und fürs lesen.

MfG.

PS: ogi@smartvia.de

(Anonym) Nachtrag zu: „PROBLEME MIT SCSI-SYSTEM mit ADAPTEC 2940 UND EXT./INT. LAUF“
Optionen

Auch wenn diese Antwort nicht sonderlich produktiv ist, muß folgendes mal gesagt werden: SCSI bringt professionelle Leistung; folglich erfordert die Einrichtung auch professionelle Kenntnisse. SCSI ist einfach nichts für Doofies. Denkt einfach mal darüber nach.

Pfützner (Anonym) „PROBLEME MIT SCSI-SYSTEM mit ADAPTEC 2940 UND EXT./INT. LAUF“
Optionen

Ich weiß nicht was das Posting von Anonym 62.225.44 soll, diese Seiten gibts ja grade für entsprechende Fragen. Niemand kommt allwissend auf die Welt.

Zum Problem: ich vermute als Problemverursacher die externe Verkabelung. Nur der Vollständigkeit halber: es sind also das interne Plextor und das externe Sony terminiert. Wenn ich richtig informiert bin hat das Zip einen 25-poligen Anschluß. Falls das Kabel vom Hostadapter zu den externen Geräten 25-polig ist solltest Du das gegen 50-poliges tauschen und das/die Geräte über Adapter 50- auf 25-polig anschließen. 25-poliges Kabel und Anschlüsse sind nicht Ultra-SCSI tauglich und verursachen dann Probleme, von den 19 Masseleitungen im 50-poligen bleiben im 25-poligen nur noch 6 übrig.
Vielleicht kannst Du das Kabel und die Adapter beim Händler zum probieren ausleihen, falls Du aber irgendwann noch mehr Geräte anschließen willst, kannst Du das auch gleich kaufen.

Dieser Umbau löst nicht unbedingt das Problem. Das 25-polige Kabel kann, muß aber nicht der Verursacher sein.

Herman Munster (Anonym) „PROBLEME MIT SCSI-SYSTEM mit ADAPTEC 2940 UND EXT./INT. LAUF“
Optionen

Ein SCSI-Controller hat einiges zu tun, wenn er in der Bootreihenfolge "dran" ist, u.a. muß er einige Zeit warten (in jedem Fall bei ID´s, die keinem Gerät zugeordnet sind), bis eine Antwort kommt oder eben keine und kommt eine, muß mit dem jeweiligen Gerät einiges abgesprochen werden; das alles kostet Zeit. SCSI ist also absolut nichts für Geschwindigkeitsfanatiker mit Bluthochdruck. D.h.: kann (!) also normal sein. Nebenbei: wie lang ist "lange" bei Dir?

Da Du intern und extern Geräte dran hast, muß die Controllerkarte auf "Terminierung aus" bzw. "Automatisch" stehen, dann prüft die Kartenelektronik selber, was erforderlich ist. Probehalber mal von Hand auf "Off" stellen.

Ein anderer, immer wieder beliebter Fehler ist die zu hoch eingestellte Durchgangsgeschwindigkeit. Stelle die mal für alle bzw. nur für das Problemkind auf den niedrigst möglichen Wert. Funktioniert es nun, mit der nächst höheren Einstellung usw. Geht es dann irgendwann wieder schief, eine Stufe (mind.) zurück und es dabei belassen.

Oder - wenn das wegen der Kabel geht - tausche die Reihenfolge der Geräte aus - Terminierung dabei jedesmal neu anpassen!! Manchmal geht auch das. Als Terminatoren nach Möglichkeit nur aktive nehmen, auch wenn ein 2940 sowas eigentlich nicht haben MUß, aber die ca. 5 DM Mehrkosten haben auch ein paar von meinen SCSI-Problemem seinerzeit beseitigt. Grundsätzlich: stets - intern und extern - möglichst kurze Kabel und nicht von den allerbilligsten nehmen.

(Anonym) Nachtrag zu: „PROBLEME MIT SCSI-SYSTEM mit ADAPTEC 2940 UND EXT./INT. LAUF“
Optionen

DANKE für die antworten.

Werde mich mal ranmachen ;)

MFG.