Hallo könnt Ihr mir schnell helfen? Bin dabei mein Pc zusammen zu schrauben, habe einen SCSI Controller von Adaptec ( 19160 ) drin und eine Festplatte von IBM Modell DDYS-T18350. Win2k soll auf die SCSI-Platte drauf aber Win2k sagt mir immer "Es konnte keine installierte Festplatte gefunden werden". Habe alles schon probiert. Mein System Athlon 1400 MHz, Mainboard Gigabyte GA-7DXR, Controller Adaptec 19160 und Festplatte wie oben beschrieben. Bitte helft schnell.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo!
Beim Setup von W2k taucht ziemlich am Anfang mal der Begriff "Zum Installieren von weiteren Geräten F6 drücken" o.ä. auf. Steht unten in der Leiste von Setup-Bildschirm! Nach dem Drücken von F6 fordert er die Treiberdiskette an. Nun die Disk von Adaptec mit den Treibern einlegen, Treiber auswählen, fertig.
Ciao vhhhhv
Hallo vhhhhv,
danke für die Antwort, habe ich aber alles schon so gemacht, leider ohne Erfolg, danke.
Hallo MR oder Newman,
installiert W2k denn den Treiber im Setup? Sind die Kabel alle richtig dran (klingt komisch, kann aber sein ;-)? Stimmt die Bootreihenfolge im BIOS?
Ciao vhhhhv
Hallo vhhhhv,
danke für Deine Anteilnahme, wie muß die Reihenfolge im Bios aussehen,
ist ja vielleicht eine blöde Frage aber ich bin ein SCSI Neuling.
Kannst Du mir helfen :-(
Hallo Newman,
Wie schaut es denn aus mit dem Treiber? Installiert W2k den jetzt bei F6 drücken oder nicht? Das ist erst mal die wichtigste Frage, weil W2k sonst den Controller nicht erkennen kann. Wenn dann noch nichts geht ist das nächste, ob das Kabel zwischen Controller und Festplatte mit dem letzten Anschluß an der Festplatte befestigt ist. Kann sonst zu Reflexionen im Kabel kommem. Da Du ja wahrscheinlich einen U2W bzw U160 Platte hast muß am Ende des Kabels ein Terminator sein (schaut aus wie so ein flacher Stecker), richtig? Check das bitte mal und melde dich wieder.
MfG
vhhhhv
P.S. Das mit der Bootreihenfolge ist nur interessant wenn Du noch IDE-Festplatten im System hast.
Guten Morgen vhhhhv,
Also im SCSI Bios kann ich den Controller und auch die Festplatte finden, also muß ja Win2k den Treiber installiert haben.
Kabel ist dran, ein Stecker am Controller, dann einer frei und der letzte ist an der Festplatte und danach ist gleich der Terminator dran. Ist das richtig? Ich hab noch eine andere Frage. Wie müssen denn die Jumper auf der Festplatte gesteckt sein? Auf dem linken Jumper steckt einer auf G und auf dem linken steckt einer auf 2 und einer auf drei, ist das richtig? Oder? Tschüß
Guten Morgen Newman,
das mit dem Kabel haut hin. ABER: Das die Platte im SCSI-BIOS erkannt wird ist sehr gut, das hat aber noch nichts mit W2k zu tun, sondern eben nur mit dem Controller. Normalerweise müßte er Dir dort anzeigen welche ID der Controller hat (muß ID 7 haben) und welche ID die Festplatte hat (normal zwischen ID 0 und ID 6). Dieses ganze heißt aber nur das deine Hardware gefunden wurde und sagt noch nichts über W2k aus. Wenn Du nun das Setup von W2k startest kommt nach kurzer Zeit der W2k-Setup-Bildschirm, wo in der unteren Zeile steht "Drücken Sie auf F6, wenn Sie SCSI- oder RAID-Treiber von Dritten installieren müsssen", dort natürlich F6 drücken und anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Die Treiberdikette von Adaptec muß jetzt natürlich im Diskettenlaufwerk liegen. Klappt das soweit?
MfG vhhhhv
Hallo vhhhhv,
hat alles soweit geklappt und bin auch schon einen Schritt weiter.
Treiber habe ich installiert.
Win2k hat Setup gestartet und zeigt mir nun folgende Meldung:
STOP: c000026c {Treiber konnte nicht geladen werden}
\SystemRoot\System32\Drivers\adf6u160.sys Gerätetreiber konnte(n) nicht geladen werden.
Fehler:0xc0000221
Ich weiß nicht ob Du mir hier auch noch helfen kannst und was ich machen soll.
Es kingt so, als wärst Du schon ganz zu Anfang gescheitert. Im krassen Gegensatz zu EIDI-HDs MÜSSEN SCSI-HDs vor Gebrauch mit der im BIOS des Controllers untergebrachten LowLevel-formatier-Routine LowLevel-formatiert werden. Damit wird erst die Mögluichkeit geschaffen, das irgendein OS etwas mit der Platte anfangen kann.
Also: Einschalten bzw. Reste-Taste drücken. Wenn die BIOS-Meldung der Controller-Karte kommt ein paar Sekunden lang Ctrl-A bzw. Strg-A auf neuren Tastaturen drücken, damit wird das BIOS des Controllers aufgerufen. Dann sollte ein farbiges Menü kommen. Mit dem oberen stellt man ein bzw. kontrolliert die die Controller-Daten (z.B. die ID, die "7" sein DARF nicht MUß, die Autoterminierung allerdings sollte auf "Auto" stehen), durch Anwahl der unteren kommt man zu der Übersicht der angeschlossenen Geräte, sortiert nach der ID. Nun die zu formatierende Festplatte aussuchen, dann die ENTER-Taste drücken, es taucht ein neues Menü auf "Format" und "Verify", "Format" auswählen und ENTER drücken.
Einschub: ist bei Dir überhaupt keine HD zu sehen, dann ist was verkehrt, "die üblichen Verdächtigen", wie ich das gerne nenne. ID mehr als einmal vergeben, Terminierung keine oder mehrfach, zu lange Kabel, ggf. an falscher Buchse. Das wurde hier auf diesem Forum zum bis übers Erbrechen hinaus durchgekaut, sieh halt mal nach.
Weiter im Text: Nun kommen Sicherheitsanfragen, ob man das auch wirklichwirklich machen möchte, denn NACH dem LowLevel-formatieren ist der ehemalige Inhalt der HD fast unwiederbringlich weg. Aber da Deine HD neu gekauft ist, macht das nichts. Mit einem Druck auf ENTER (für "OK" bzw. "YES" starten. Ein Hinweis auf dem Bildschirm schreibt nun was von warten, warten, warten, möglicherweise stundenlang, und bloß nicht unterbrechen. Je nach Größe der HD KANN es tatsächlich mehrere Stunden dauern, ist aber eher unwahrscheinlich, daß Du Dir solche Giganten in SCSI leisten wolltest (geschweige denn konntest...). Geduld also!
Ist der Formatiervorgang beendet, mit OK quittieren, die HD nochmal wie vorhin auswählen, diesmal aber "Verify" aussuchen, ENTER drücken, Sicherheitsabfrage (diesmal harmlos) ebenso. Nun werden die Speicherstellen den SCSI-HD dahingehend kontrolliert, ob sie auch die Werte haben, die sie Lt. LowLevel-Formatierung haben müssen. Sind Fehlstellen vorhanden, erscheint ein Dialog, ob man diese Stelle xyz gegen eine von einer anderen Position auf der HD austauschen will, d.h. reparieren. "YES" anwählen. Wiederholen, falls mehrere kommen. Beim 4. Fehler das Ding einpacken und vom Händler eine neue verlangen, diese ist kaputt. Eine wirklich neue HD DARF keinen einzigen Fehler zeigen.
Wenn das erledigt ist, neu booten und ab hier wie bekannt das Betriebssystem aufspielen. Dabei wird dann auch gleich die noch erforderliche Partition angelegt, die man natürlich auch von Hand anlegen kann, nur muß dazu ein anderes OS, mindestens DOS, geladen werden. Da die Partitionierung für jedes existierende Betriebssystem anders sein muß, kann hier kein allgemeingültiges Programm existieren auf BIOS-Ebene.
Damit sollten ein paar Probleme behoben sein.
D.h.: Zeit und Muße für die nächsten - harhar japps! ;-)))
Hallo Herman Munster,
erst einmal vielen Dank für Deine Anteilnahme, aber es hat wirklich nicht an der Festplatte gelegen. vhhhhv hatte den Daumen drauf, es hat am Treiber gelegen.
Also nochmals vielen Dank, bis vielleicht zum nächsten Problem. :-)
Hallo Newman!
Ich glaube nicht das Du ein Problem mit der Festplatte hast, sondern damit den Controller beim Setup einzubinden. Normalerweise müßte nach dem F6 drücken und dem einlegen der Diskette ein Fenster aufgehen wo Du gefragt wirst, welchen Treiber Du installieren möchtest. Bei mir stehen da "WinNT" und Win2000" zur Verfügung. Also "Win2000" auswählen und dann sollte er den Treiber von der Diskette laden. Die Diskette bis zum Ende des Setup's drinlassen, aber vor dem nächsten Booten herausnehmen, da sich sonst wohl nichts tun wird. Probier das mal aus, wenn die Fehlermeldung immer noch auftaucht melde dich nochmal.
@Herman Munster
Die ID 7 sollte in 99,9% aller Fälle für den Controller reserviert werden, weil sie die höchste Priorität im SCSI-Bus hat. Ausnahmen bestätigen die Regel :-)
Formatierung:
Hier wird unterschieden zwischen low-Level (physikalischer) und High-Level (logischer) Formatierung. Bei ersterer werden die eigentlichen physikalischen Sektoren erstellt, letztere wird vom Betriebssystem durchgeführt, wobei das systemspezifische Dateisystem erstellt wird. Alle modernen Festplatten sind bereist vom Hersteller physikalisch formatiert worden, da dies aufgrund der Unterschiedlichkeit und Komplexität der einzelnen Geräte nicht mehr generell vom Controller durchgeführt werden kann. Es ist daher auch dringend von einer low-Level Formatierung per BIOS-Routine abzuraten. Low-Level Formatierung durch den Anwender ist ein Relikt aus den Anfängen der Festplattenentwicklung, da sich aufgrund der permanenten thermischen Einfluß die relative Lage der Tracks zur Positioniereinheit bei älteren Laufwerken ändern konnte.
Weiterhin muß bei einer Neuinstallation von W2k die Festplatte NICHT partitioniert sein, da man das ganz einfach während des Setup's erledigen kann.
So sehe ich das ganze, sollte keine Belehrung sein ;-)
MfG
vhhhhv
Hallo vhhhhv,
vielen,vielen Dank für Deine Hilfe, ich war nah am Abgrund.
Du hast mir mit Deinen Tips und Hinweisen sehr geholfen.
Es hat wirklich am Treiber gelegen. Auf der Treiberdisk. war eine Datei defekt. Kann man sich ja tot suchen bei so etwas.
Momentan läuft alles wie geschmiert. Baue mir nun meine restlichen Komponenten ein. Falls ich noch einmal Probleme bekomme, kann ich Dich doch noch einmal fragen, oder?
Oder kann man Dich auch persönlich kennenlernen?
Also nochmals vielen Dank. :-)
Das hört man gerne :-))))
Falls noch Fragen auftauchen, meine E-Mail findest Du in meiner Visitenkarte.
MfG
vhhhhv
Hallo vhhhhv,
hast Du Deine Daten in Deiner Visitenkarte wieder gelöscht?
Kann leider keine finden.
Bitte noch mal melden.Danke MR
Hi Newman, ich hab meine Accountdaten geändert. Das Pseudonym "vhhhhv" erschien mir doch ein wenig absonderlich und umständlich, war ja auch so nicht geplant. Hab es halt für ein paar Postings genutzt und heute "endlich" geändert.
MfG
Gucky (ehm. vhhhhv)
Hi Gucky
Ich habe mich schon gewundert warum die VK vom Buchstabensalat weg ist.
Der jetzige Nick ist auch viel einpraegsamer. Viel Spass weiterhin.
Hi Bombenleger
Das mit dem Buchstabensalat *grins* war eigentlich auch nicht beabsichtigt, aber da ich schon mitten in diesem Posting war wollte ich Newman nicht dadurch verwirren das ich einfach meinen Nick ändere. Ab jetzt läuft alles unter dem neuen Nick.
MfG
Gucky