Hallo,
ich bräuchte mal die Hilfe eines SCSI-Spezialisten. Ich habe eine IBM DDYS-T09170 mittels Adapter an dem 68pol. Strang des Controllers. Die ID der Platte ist 0. An dem 50pol. Strang hängen Zip-Lw (ID 5), CD-ROM (ID2) und CD-Brenner (ID3), der auch terminiert ist. Der Controller hat ID 7 und die Terminierung steht auf AUTOMATISCH. Am Strang der Festplatte hängt ein aktiver Terminator. Die Kabellängen sind in Ordnung. Auf der Festplatte ist "Force SE" gejumpert.
Im Controller-Bios ist für die ID der Platte alles enabled, Geschwindigkeit 40 Mb.
Die Fesplatte wird einwandfrei erkannt, auch ein Mediumtest macht keinerlei Probleme. Allerdings ist mir nicht möglich, ein Betriebssystem aufzuspielen, weil es an verschiedenen Stellen zu Problemen kommt. Sei es, nach dem Formatieren oder beim Kopieren der Daten von CD oder spätestens nach dem 1. Neustart. Egal ob ich Win98, Win2000 installieren möchte.
Meine Frage, ist es vielleicht gar nicht möglich diese Festplatte an meinem Controller zum Laufen zu bringen ? Oder was mach ich falsch ? Stimmt was mit diesem Adapter nicht ? Bei Alternate z.B. gibt es gar keinen Adapter von Ultra160 auf UW ?!
Schon mal Danke für die Hilfe...
Liebe Grüße
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Falls Du Probleme mit Deinem Adapter haben solltes probiere folgende EMail mal aus.
SchoepeLars@aol.com
Bei Lars habe ich sogar einen Adapter von 80 auf 68 Pol bekommen.
Weiter ist Lars ziemlich versiert in SCSI Fragen.
Deine Festplatte muß an den Controller funktionieren,habe
dies selbst schon so gehabt.
Ich tippe mal auf die Terminierung nach deiner Fehlerbeschreibung.
Liegt dein Terminator wirklich am Ende des Kabels?
Vieleicht ist er auch nicht I.O.
Ich hatte damals eine UW-Platte am Kabelende und die Term. aktiviert.
Gruß Ralf