Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Platte von der gebootet wird soll SCSI-Platte sein - Wie?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich in meinem PC eine SCSI-Karte (Advance 2941U) und eine SCSI-Platte zusätzlich zur IDE-Platte eingebaut habe. Für die Installation habe ich die IDE-Platten abgehängt und Windows ME installiert. Soweit funktinierts tadellos. Wenn ich jetzt aber die anderen Platten dazuhänge, kriegt meine SCSI-Platte den Laufwerksbuchstaben E:\\ und gebootet wird wieder von der anderen. Wie kann ich das verhindern. Das Bios des Controllers ist übrigens aktiviert.
Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen, vielen Dank,
tschuess, Purgon

Aragorn75 (Anonym) „Platte von der gebootet wird soll SCSI-Platte sein - Wie?“
Optionen

Mach die IDE-Platte platt. Denn nun hast du 2 HD´s die den MBR (Master Boot Record) drauf haben und das gibt Probleme.
Vielleicht reicht es auch, wenn du im BIOS die Bootreihenfolge änderst, wirst aber wahrscheinlich nicht auf die IDE Platte zugreifen könen. da sie für dein neues OS nicht lesbar sein wird, solange ein OS drauf ist.

(Anonym) Aragorn75 „Mach die IDE-Platte platt. Denn nun hast du 2 HD s die den MBR Master Boot...“
Optionen

Ich habe natürlich vergessen noch zu sagen, dass (Pentium 133 - älterer PC) im Bios nicht die Möglichkeit besteht auf SCSI-booten umzustellen.
Ich würde das mit dem MBR mal probieren. Da ich meine Daten aber nicht löschen will kann ich das denn eigentlich auch mit Partition Magic noch nachträglich machen?
Außerdem ist dann eigentlich mein SCSI-Laufwerk danach dann auch C:\ (Jetzt ist es E: - ich hab noch 2 IDE-Platten dran).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Purgon