hi leute, wenn ich ein system nur mit scsi-komponenten (controller, festplatte, cdrom, alle scsi) installiere wird windows dann
trotzdem die ide-contoller installieren (die ich aber im bios
deaktiviert habe) ???
damit meine ich ob im geräte-manager von windows dann überhaupt keine ide-geräte zu sehen sind.
ich wäre für eine genaue antwort sehr dankbar...
torsten
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ich habe Windows 98 SE und da ist es zumindestens beim IDE1 (IRQ 14) so. Wenn ich beide Ports im BIOS deaktiviere, gibt es die netten gelben Ausrufezeichen in der Systemsteuerung, wenn nur IDE2 (IRQ 15) deaktiviert ist, wird der Kontroller und das erste IDE - Port eingetragen, der Zweite ist nicht da. Aber in MSInfo wird der zweite IDE - Port als Problemgerät aufgelistet (nicht vorhanden und nicht aktiviert).
Windows versucht zwar deren Installation, Du kannst die ide-Controler im Gerätemanager dann aber später gefahrlos wieder löschen und hast zwei frei IRQs. Auf die gelben Ausrufezeichen von Windoof würde ich nichts geben. Einfach ignorieren. Sind ja nicht rot!!! Nur dann hättest Du ein Problem. Aber wovon sollst Du ein Problem haben? An den IDE-Controlern hängt ja nichts dran. Ich betreibe seit ca. 7 Jahren nur reine SCSI-Systeme und habe die ide-controler immer deaktiviert. Windoof glaubt darin zwar eine Ungereimtheit zu sehen, aber Du weißt es ja besser. Alles klar ?
Ciao
Ralle
hi welche win-version benutzt du ? ist es bei allen das gleiche
"theater" ???
Windoof 95 C und ich gleube, dass das bei allen Versionen gleich ist. Vielleicht bei NT anders, aber welcher Privatuser nutzt NT ?
Ciao
Ralle