Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

noch ein Anfänger

Anopheles (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin grade dabei mir ein einfaches SCSI - System zusammenzubauen. Ich habe ein normales ATA-Board, einen SCSi - Hostadapter von Seagate (ISA, ohne Dokumentation), ein SCSI-CDROM-LW eine SCSI Festplatte und ein SCSI-Kabel mit Abschlußwiederstand. Wie bekomme ich das ganze zum Laufen? Ich habe SCSI im Bios aktiviert, dennoch wird kein LW erkannt. Was mache ich falsch?

computerschlumpf Anopheles (Anonym) „noch ein Anfänger“
Optionen

Hallo,
da Du keine IDE Platte erwähntest, gehe ich davon aus, daß Du auch keine hast.
Wenn Du im Bios vom Motherboard SCSI als Bootdevice eingestellt hast, und nichts geht, dann tippe ich mal, daß Dein Scsi Controller nicht bootfähig ist. Du müsstest Dich erkundigen ob Dein Controller bootfähig ist oder Dir einen anderen anzuschaffen. PCI mit Bootchip kosten heute um die 100.-DM.
Wird denn der Controller im Bootvorgang angezeigt?
Gruß
computerschlumpf

Anopheles (Anonym) computerschlumpf „Hallo, da Du keine IDE Platte erwähntest, gehe ich davon aus, daß Du auch...“
Optionen

Der Controller wird angezeigt (SyDos BiosRev.3.3.5) und hat demzufolge auch ein eigenes Bios.

Anopheles (Anonym) Nachtrag zu: „Der Controller wird angezeigt SyDos BiosRev.3.3.5 und hat demzufolge auch ein...“
Optionen

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß er intern nur einen 50-poligen Anschluß hat (und einen externen).

computerschlumpf Anopheles (Anonym) „Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß er intern nur einen 50-poligen...“
Optionen

Ich würde dann gucken ob alles richtig terminiert ist. Es kann durchaus sein, daß auch der Controller terminiert werden muß (kleine Brücken).
Dann kannst Du noch hingehen und ausprobieren, ob die Geräte einzeln laufen.
Sind die IDs vielleicht zweimal vergeben?

computerschlumpf

Anopheles (Anonym) computerschlumpf „Ich würde dann gucken ob alles richtig terminiert ist. Es kann durchaus sein,...“
Optionen

Die Geräte laufen auch einzeln nicht - für die Jumper habe ich leider keine Doku.

Bombenleger Anopheles (Anonym) „Die Geräte laufen auch einzeln nicht - für die Jumper habe ich leider keine Doku.“
Optionen

Hallo,

sieh mal auf die Controller-Platine da steht zu jedem Jumper ein
Text bzw. Zahlen. Da es ein ISA-Controller ist dann setz erst
einmal bei der Zahl 9 (IRQ) einen Jumper und zieh alle anderen
vom gleichen Block ab. In Sachen Controller-Terminierung muesste
es da auch einen TERM/TRM ENA/DIS geben der gesteckt werden muss,
wenn extern kein Geraet dranhaengt. Ansonsten muss jedes Geraet
eine eigene ID haben (Controller meist 7, Platte ab 0, CD-Rom/
Brenner ab 3) und nur das letzte Geraet am Kabel darf terminiert
sein. Am besten Du postet mal alle Texte die Du zu den Jumpern
findest und dann auch gleich die Bezeichnungen aller SCSI-Teile,
vielleicht kann dann besser geholfen werden.
cu

PS: Hast Du ein reines SCSI-System vor oder dient das ganze
nur der Erweiterung ?

Anopheles (Anonym) Bombenleger „Hallo, sieh mal auf die Controller-Platine da steht zu jedem Jumper ein Text...“
Optionen

Auf der Karte befinden sich leider nur die JPx - Bezeichnungen an den Jumpern. Ich glaube , ich sollte mir einen anderen Controller besorgen.

computerschlumpf Anopheles (Anonym) „Auf der Karte befinden sich leider nur die JPx - Bezeichnungen an den Jumpern....“
Optionen

Vielleicht kannst Du ja wei Bombenleger vorgeschlagen hat all Infos (Hersteller,SN) der einzelen geräte posten.
Kennst Du jemanden der auch SCSI hat und bei dem Du Deine Geräte an dessen Karte testen könntest, oder er (sie) mal ´ne richtig gejumperte Platte bei Dir testet.

computerschlumpf

Dino1 Anopheles (Anonym) „noch ein Anfänger“
Optionen

Hi auch ! Ist der SCSI-Controller überhaupt Bootfähig ?????????? Es gibt auch welche von denen man NICHT booten
kann. Die sind dann zwar günstiger aber nutzen einem dann nichts. Es muß ein Boot-Eprom oder Flash oder so drauf sein.
Bei Adaptec z.B ist der AHA-1510 nur für zusätzliche Platte, CD, Scanner, ... und NICHT bootfähig. Und der AHA-2940
ist MIT Boot-Prom und damit natürlich teurer.
Noch was: Der Controller muß mit Bootprom auch ne eigene Bootmeldung anzeigen (und eigenes Setup-Menü)
Beim Motherboard-BIOS z.B. mit DELETE ins BIOS-Setup / Bei Adaptec-SCSI mit Crtl-A ins SCSI-Setup des
Controllers.
Kabelage: Wenn der Controller nicht automatisch terminiert -> Terminierungs-Arrays einstecken.
Am ENDE des Internen Kabels ein Terminierungsstecker ODER das letze Gerät auf Terminierung ON stellen.
Sonst ALLE Geräte auf Terminierung OFF schalten. Und alle Geräte mit einer EINZELNEN SCSI-ID versehen !!!
Controller hat meistens 7 (oder mal 6) Bootlaufwerke (HDD) sind meißtens 0 (oder mal 1) alles andere dazwischen.
Die Bootlaufwerke werden meißt von ID 0 an aufwärts nach bootfähigkeit durchsucht.
Bei mir sieht das so aus: 0 - Boot HD , 1 - Linux HD , 2 - JAZ , 3 - CD , 4 - DOS HD , 5 - CD-Writer , 6 - Daten HD , 7 - Ctrler
Mit nem Umschalter wird dann der Jumper z.B. von der Linux-Platte (ID 1) geöffnet und die wandert damit auf ID 0 und
wird als erstes als bootfähig erkannt. ID 1 ist dann nicht benutzt. Oder eben bei JAZ (ID 2) das JAZ auf ID 0 geschaltet und
2 ist dann nicht benutzt. So kann man sich 3 absolut UNABHÄNGIGE Bootlaufwerke beschaffen. Und die Umschaltung wird
erst bei Strom aus und wieder an von den Platten angenommen -> ABSOLUT SICHER !!!!
Was besseres gibt es nicht!!! Und auf einigen JAZ-Platten habe ich Notfall-Systeme mitsamt Anwendungen für
den Fall eines Crashs. Oder eben die JAZ für Daten auslagern .
Gruß von Dino