Hallo Leute,
habe ein HPC1533A Bandlaufwerk bei mir eingebaut (SCSI auf ADAPTEC UW Controller) Von HP gibt es keinen Treiber; macht nix dachte ich mir, da das Laufwerk mit dem Standarttreiber erkannt wird; Auch im SCSI-Bios wird das Gerät erkannt. Wenn ich nun W98 starte erscheint aber kein Laufwerksbuchstabe!? Der Gerätemanager hat das Laufwerk erkannt aber keinen Buchstaben zugeordnet (Feld kann auch nicht ausgewählt werden) Es scheint alles i.O., bis auf die Kleinigkeit das ich nicht zugreifen kann. Hat jemand einen Tip für mich??
Danke
Markus
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Du brauchst ne software. ich hatte das gleiche mit einem HP Colorado streamer. Schau bei HP vorbei
Streamer bekommen normalerweise nie einen Laufwerksbuchstaben. Standardmäßig kann man sie nur mit einem Back-Up-Programm nutzen.
Von Seagate gibts allerdings Software mit deren Hilfe man dem Streamer einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und ihn dann als normales Wechselmedium nutzen kann. Das Programm heißt "Direkt Tape Access" und kommt wie schon gesagt von Seagate und funktioniert bei mir problemlos mit einem Sony SDT-7000.
Das ist so ähnlich wie mit CD-Brennern: ohne CD-Brennprogramm ist es nur ein ordinäres CD-ROM, mit Brennprogramm - das die Dornröschen-aufweck-Codes kennt - wird tatsächlich ein Brenner draus. OK, das Beispiel hinkt ein wenig, CDs haben Buchstaben, aber der Rest kommt hin. Das Tape-Backupprogramm weiß, wonach es suchen soll, das Laufwerk identifiziert sich und dann wird das schon.