Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Internes SCSI - Zip defekt ???

mr_drehmoment / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab mir bei Ebay günstig ein internes 100er Zip-Laufwerk ersteigert. Habe es an meinen Controller angeschlossen. Auf richtige Terminierung und ID-Vergabe habe ich dabei geachtet.
Der Rechner fährt aber nicht hoch, er bleibt beim Erkennen der SCSI Geräte hängen und erkennt keine SCSI-Geräte.
Wenn ich das Zip-Laufwerk abstöpsle, kann mein System wieder booten.
Habe ich da irgendwas übersehen?
Hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt?
Hat jemand ne gute Idee?

Meine SCSI config.
Adaptec 29160 - ID 7
IBM U160 HDD - ID 0 (LVD 68Pol)
IBM U2W HDD - ID 1 (LVD 68Pol)
Seagate U2W HDD - ID 2 (LVD 68Pol)
Seagate UW HDD - ID 8 (SE 68Pol)
Plextor PX40TSI - ID 4 (U 50-Pol)
Toshiba SD1401 - ID 5 (U 50-Pol)
Plextor PXW121032TS - ID 6 (U 50-Pol)
"IOMEGA ZIP-100 - ID 3 (U 50-Pol)"

Am LVD/SE- und am SE Anschluss habe ich LVD-Kabel angeschlossen mit aktiven Terminatoren.
Am U-SCSI Anschluss habe ich das Zip als Letztes in die Kette gehangen, und es ist als einziges Device am U-SCSI Bus terminiert.

Ich sage schon im Voraus mal Danke für jede Antwort.

allez hopp
mr_drehmoment

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Internes SCSI - Zip defekt ???“
Optionen

Problem gelöst - alles wieder in Ordnung!!!

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Problem gelöst - alles wieder in Ordnung!!!“
Optionen

Des Rätsel´s Lösung war:
Ich hatte in der Eile in der ich das Zip eingebaut hatte die Skizze mit der Jumperbelegung falsch gelesen.
Die Skizze ist auch etwas umständlich. Der Term-Jumper ist links und die ID-Jumper sind rechts, aber die Beschriftung des Term-Jumpers steht rechts und die Beschriftung der ID-Jumper steht links. Wenn man da nicht genau auf die feinen Linien achtet, ist es passiert.
Ich wollte ja das Zip terminieren und die ID 3 einstellen, stattdessen hatte ich das Zip nicht terminiert und die ID 7 eingestellt.
-Kein Wunder dass der Controller(ID7) nicht mehr funktionierte.

Da sieht man mal wieder: Erst eine Nacht darüber schlafen, am nächsten Morgen ausgeruht den Fehler suchen, und schon findet man den Fehler von selbst.

allez hopp
mr_drehmoment