Hi, ich soll einem Freund dabei helfen eine zweite scsi festplatte in sein rechner ein zu bauen. haber aber bis jetzt nur erfahrung mit ide geräten gemacht. kann man einfach, wenn noch ein stecker am scsi kabel ist eine zweite festplatte anschließen? wenn ja muß da auch auf master/slave geachtete werden? und muß im bios etwas geändert werden? er hat ein scsi-controller als pci karte im rechner. ich und mein freund wären für sachdienliche hinweise dankebar bye badfly
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi!
Nur stichpunktartig eine Antwort. Die SCSI-Grundlagen, die ihr benötigt, haben schon andere ins Netz gestellt (Links folgen am Ende):
- Ja, man kann noch eine zweite Platte an schliessen, wenn ein Stecker frei ist. Man kann immer mindestens vier Geräte anschliessen (oft auch 7). Braucht man mehr Anschlüsse am Kabel (z.B. für ein 3. und 4. SCSI-Gerät) dann tauscht man einfach das Kabel.
ACHTUNG: es gibt verschiedene Stecker-Standards! Aktuelle SCSI-Platten können nur über einen Adapter an einfache (alte) SCSI-Systeme angeschlossen werden.
- Man muss eine Art Master/Slave-Jumperung beachten: alle SCSI-Geräte (Platten, Kontroller, CDROM) bekommen eine ID zugewiesen. Keine darf zweimal vorkommen. Nur das letzte Gerät am Kabel muss terminiert werden (wird durch einen Jumper erledigt).
ACHTUNG: aktuelle SCSI-Platten können i.d.R. nicht mehr terminiert werden. Hier kann ein zusätzlicher Terminator nötig werden.
- Im BIOS kann etwas verstellt werden, muss aber nicht - es sei denn es ist nötig - genau wie bei IDE. ;-)
Bitte beachte, dass es bei SCSI i.d.R. zwei BIOSe gibt: das Board-BIOS (wenige Einstellungen zu SCSI) und das Kontroller-BIOS (Konfiguration der einzelnen Geräte). I.d.R. dürften aber die Grundeinstellungen funktionieren.
OK, hier die versprochen Links. Ich gebe zu, ich war faul und habe die Suche www.google.de machen lassen (Google-Suche nach SCSI-Info)
Gut scheint diese Fundstelle zu sein: SCSI Hardwaregrundlagen
Bis denn
Andreas