Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ich bekomme einen SCSI Brenner nicht zum laufen

Sako1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ien SCSI REchner geschenkt bekommen. Das alte Board habe ich gegen ein P133 ausgetauscht und nun wollte ich das System mit Windows 98 zum laufen bringen. In dem Rechner ist eine Adaptek AHA-2940 SCSI KArte mit 4 2 GB Festplatten ein CD ROM und ein Brenner (Yamaha CDR100). Also 6 Geräte. Unter DOS werden alle Geräte erkannt und auch angesprochen. Unter Windows 98 wir der Brenner nicht erkannt. Ich habe auch schon den Standart CD Treiber von Hand installiert aber leider wird der Laufwerksbuchstabe nicht zugeordnet. Hat da jemand eine Idee, was ich tun muss um den Brenner unter Windows 98 zum Laufen zu bringen?

Herman Munster Sako1 „Ich bekomme einen SCSI Brenner nicht zum laufen“
Optionen

Taucht denn der Brenner unter seiner ID beim Hochfahren beim SCSI-Kabelabscannen auf bzw. dann, wenn
man das Controller BIOS startet und man sich die vorgefundenen Geräte auflisten läßt? Wenn Du nur das MoBo
ausgetauscht hast und die SCSI-Kette unangetastet geblieben ist, kann man wohl davon ausgehen, daß
Mehrfach-IDs und keine/mehrfache Terminierungen nicht vorliegen. Listet der Controller auch alle 6
Geräte auf oder fehlt wer? Bei Adaptec braucht man eigentlich keine extra CD-Treiber, diese Funktionalität
ist in den Standardtreibern schon mit drin. Und es sind sicher die Adaptec-Treiber für Deine Karte und Dein Betriebssystem?

Vielleicht ist ja auch gaaanz einfach: um einen Buchstaben zu bekommen, bzw. um mit einem solchen
ansprechbar zu sein, muß eine CD im Laufwerk sein. Solange kein Brennprogramm gestartet ist, ist der Brenner
nur ein CD-ROM und wird auch als solches und nicht als Brennen-Könner erkannt. Wenn jedoch der Brenner
als CD-ROM zwar erkannt, d.h. seine physische Existenz erkannt wurde, ab er eben ohne Laufwerksbuchstaben,
dann dürfte das eher ein Treiberproblem sein. Ggf. fehlt der ASPI-Layer, den kann man sich von der Adaptec-Site
herunterladen, ebenso wie ein Programm namens ASPICheck zum Prüfen des Istzustandes. Setze den Brenner
im SCSI-Controller-BIOS auf den niedrigst möglichen Wert. Prüfe, ob beim Austausch des MoBo nicht eventeuell
doch ein Jumperchen oder das Strom- oder SCSI-Kabel aus Versehen und unbemerkt abgezogen oder gelockert
worden ist.

Wenn Du eine CD in den Brenner reinlegst, blinkt dann eine LED am Laufwerk und hört man, daß der Motor die
Scheibe in Gang setzt? Ja = Strom da, Nein = Stromzugang unterbrochen. Es kann sein, daß eine der Stromadern
aus dem Stromstecker rausrutscht, sodaß das Laufwerk nicht den erforderlichen Betriebsstoff bekommt und
dann nicht mitspielt.

Oder was DAS wohl der Grund für den Vorbesitzer, das Ding loszuwerden, weil er auch nicht damit klarkam????? ;-))