Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Gigabyte Mainboard und SCSI - klappt das nie??

rogerwilco / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe...

Ich habe mein neues Motherboard 6bxdu von Gigabyte mit On-Board-SCSI-Kontroller bisher mit erfolg installiert. ABER:
Der Adaptec-Kontroller onboard verweigert die Arbeit mit meinen SCSI-Geräten. Sie sind so terminiert, wie in meinem alten System. Dort war der SCSI-Kontroller allerdings auf einer extra PCI-Karte.

Es klappt auch nicht mit einem einzelnen Gerät - habe ich auch schon versucht... *heuuul*

Ich habe zwei Kanäle zuer Verfügung und habe im Bios den Channel B aktiviert - da meine Geräte "Ultra" -Geräte sind und bei Ch B ein entsprechender Anschluss vorhanden ist.

Im Bios habe ich Ch A auf "terminated" (laut Handbuch) und Cha. B auf "both" gestellt.

Das Adaptec SCSI-Bios erkennt kein einziges Gerät, nur sich selbst.

Ich habe zwei SCSI-Festplatten und ein MO-Laufwerk als SCSI konfiguriert.


Ich freue mich auf eure Antworten!

DANKE!


ROGERWILCO

Herman Munster rogerwilco „Gigabyte Mainboard und SCSI - klappt das nie??“
Optionen

Den Controller nur im MoBo-BIOS einzuschalten reicht nicht. Auf der MoBo-Platine in der Nähe des Adaptec-Chips gibt es noch einen Jumper, der auf "ON" gesteckt sein will.

Du solltest, wenn möglich, nur die zum MoBo mitgelieferten Kabel nebst Terminatoren verwenden.

rogerwilco Herman Munster „Den Controller nur im MoBo-BIOS einzuschalten reicht nicht. Auf der MoBo-Platine...“
Optionen

Dankeschön! Hat prima geklappt!

Roger