So, ich habe einen DEC Alpha 21164 500 P7 und ein Mainboard PC164 von Digital (DEC), läuft alles Bestens.
So, nun das Problem:Ich habe einen Adaptec 2940 U SCSI Host Adapter im Rechner und möcte nun die zugehörige 4GB SCSI Festplatte im Menü(BIOS) des Alphaboards Partitionieren und Formatieren um WinNT zu installieren.
Environment Einstellungen sind bereits SCSI Host Adapter 0, Platte ID 0
Format FAT
usw. eingestellt.
Dann möchte ich im zugehörigen Partitionsutilitie im BIOS die Platte partitionieren, die HDD wird korrekt angezeigt als unpartitioniert.
Ich kann nun die Platte primär partitionieren dazu wählte ich irgend eine Größe zwischen 500MB und 1500MB.
Soweit so gut, Rest bleibt erst einmal unpartitioniert.
Ich habe folgende Wahlmöglichkeiten:
D:delete partition, F:format partition und W:wipe and format partition(was auch immer das heisst????).
Manchmal kann ich die Partition formatieren manchmal bricht das ganze mit obskuren fehlermeldungen ab, wie Stream error oder check ......error.
Starte ich den rechner nach abspeichern der Einstellungen ab, und gehe ich wieder in die Partituionssection, so ist, wenn ich überhaupt hineinkomme, die Platte meist wieder unformatiert oder ich habe seltsame partitionsangaben, wie z.B. eine 1,7Terabyte grosse Partition etc.
Bei der Wipe and Format auswahl wiped er sich grad zu tode(1,5Std und immer noch bei 0%)
Der Adaptec 2940 ist komplett auf default Einstellungen und die Platte läuft auf ID 0 und ist Terminiert und einziges Laufwerk am Bus.
Ich habe auch schon andere Platten probiert, das gleiche nur in anderen Reihenfolgen, andere Kabel brachten auch nichts.
Irgendwann brachte ich eine formatierung(nur format) zustande und durfte die Platte labeln, hat er auch gemacht.Beim nächsten Start war die Platte noch genau so wie ichs eingestellt hatte, dann wählte ich die mir erst dann zur verfügung stehende option S für Systempartition, das machte er ohne erkennbare Änderung auch.
Beim nächsten Start war die Platte komplett unpartitioniert.
So, woran liegt das???
Wer kann mir erzählen, was ich falsch mache bzw. wie ichs hier richtig machen kann.
Was ist "wipe and format partition" ?? format partition ist klar nur wipe??(engl. für wischen, soweit bin ich auch, g*)
Danke im Vorraus
SF
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Ähm... Ich habe zwar null Ahnung vom Alpha, aber kann es sein, das deine HDD einen Schreibschutzjumper hat, der gesetzt ist???
Gehe mal ins Netz zum Plattenhersteller und lade dir dort das Manual oder die Jumpersettings runter.
Solche jumper sind selten in Klartext beschriftet und meist direkt auf er Leiterplatte der HDD.
Hast du die Platte schon mal low-level formatiert?
Sollche obskoten und wechselnen Größenangaben deuten auf einen MBR-Virus hin.
Zu mindest in der PC-Welt ;-)
Nun, erstmal danke für die Antwort:)
Die Festplatte/Platten ist/sind absolut korrekt gejumpert, lowlevel ist/sind sie formatiert worden:)
Ein Virus ists ganz sicher nicht:))
Ich habe ähnliches in der herkömmlichen PC Welt erlebt, wenn der SCSI Bus nicht korrekt terminiert wurde, z.B.
Nur habe ich mittlerweile den 3ten SCSI Controller durch, die in anderen PC`s prima laufen:))
SF
Hi SF,
habe zwar auch keine Ahnung vom Alpha, aber mich wuerde mal
folgendes interessieren:
In der PC-Welt wird nach dem 1. Mainboard-Bios-Boot das SCSI-Bios
gescannt damit die angeschlossenen Geraete initialisert und angezeigt
werden, bevor dann der Rest des normalen Bios kommt, bevor das BS
hochgefahren wird. Wie verhaelt sich das auf der Alpha ? Ist der
Alpha-2940 ein normaler PCI-Controller oder OnBoard ?
Geh jedenfalls mal in das SCSI-Bios und pruef mal diese Einstellungen:
SEND START COMMAND, INCLUDE IN BIOS SCAN fuer die Platten ID auf
Yes/Enabled. In den Advanced Options Int13 > 1 GB ebenso. Sollte
es danach immer noch nicht laufen dann reduzier mal die Rate von
wahrscheinlich 20 auf 10, wenn die Platte SCSI-1/2 ist. Danach lass
in den SCSI-Bios-Disk-Utilities einen Verify auf die Platten-ID los.
Viel Erfolg
Also, auch dir danke für die Antwort:))
Bei Alphas hast erstmal keinen Zugriff aufs SCSI BIOS.
Erst kommt das Alpha BIOS.
Der Adaptec 2940 ist ein ganz regulärer 2940, mit 10Mb übertragungsrate.Der Controller ist zugesteckt(PCI).
Send Start Unit Command etc. ist alles eingestellt.
Ich habe auch mit verschiedenen Einstellungen herumgetestet, auch ohne Erfolg, der 2940 ist jetzt auf "Werkseinstellung", klappt aber immer noch nich.
Ich kann auch eine IDE Platte onboard anschliessen, die lässt sich prima einrichten und partitionieren:)WinNT sagt aber immer noch beim Installen "Inaccessible boot device" und bricht die Installation ab.
Die gleiche Meldung habe ich auch dann, wenn eine SCSI Platte(nicht eingerichtet) oder gar keine Platte am System ist.
Komisch gelle? aber diese Alphas werden wie Staatsgeheimnisse behandelt, nirgends etwas drüber zu lesen ausser das sie schnell sind etc. oder halt im Linux Forum, nur da hab ich auch keine Antworten gefunden.
SF
Hi SF,
wenn der Controller zugesteckt ist liegt es ggf. am Alpha-Bios,
aber wie kann dann das Send Start Command gesetzt werden, wenn das
Adaptec-Bios (Strg/Ctrl a) angeblich nicht erreichbar ist ?
Hast Du die Moeglichkeit den Controller samt Platte in einen
normalen PC zu stecken und sie dort zu partitionieren/formatieren ?
Wenn ja dann mach das mal am besten per DOS-Boot-Diskette auf der
dann allerdings die Controller-Treiber sowie aspidisk.sys drauf
sein muss, die dann folgendermassen in der config.sys stehen muessen:
DEVICE=aspixdos.sys
DEVICE=aspidisk.sys
wobei das x der aspixdos.sys der Dos-Treiber-Version des Controllers
entsprechen sollte, z.B. 4 bei aspi4dos.sys.
Danach kannst Du nach dem Boot von Diskette und fdisk die Platte
mit Fat partitionieren und die aktive Partition festlegen und sie
spaeter mit format x: /s bootfaehig formatieren, wobei x: der
Laufwerksbuchstabe ist der nach Auswahl 5 (Platte wechseln) nach
der Partitionierung angelegt wurde. Vielleicht klappt es dann.
Ich wuensche jedenfalls ein glueckliches Haendchen
Na, herzlichen Dank für die Antwort, bis ja echt bemüht:)))
Nun lass mich mal kurz etwas richtigstellen, ich bin über 17Jahre im EDV/PC Bereich tätig mit u.a. dem Schwerpunkt SCSI, also, ich weiss da Bescheid, und habe alles erdenkliche Ausprobiert, auch mit Platte in einem anderen Rechner etc., ohne Erfolg.
Ich hätte schon längst auf Mainboardschaden getippt, wenn a.)Alphas nicht doch viel anders als Intel PC`s wären, und b.)das Board nicht nagelneu und OVP war.
Das Witzige ist immer wieder diese Meldung von NT "Inaccessible boot device" er kann also nicht auf die Platte zugreifen, auch wenn sie(IDE) korrekt eingerichtet ist, und im Systembios entsprechend eingestellt ist.
Bei SCSI bekomm ich auch teilweise noch andere Fehlermeldungen wie "Machine check occurs" oder "main stream error" oder so in etwa.
Weist für mich klar auf Störungen hin, nur WARUM????
Alle Komponenten sind top in Ordnung.
Alles ist absolut korrekt, teils nach Handbuch, eingestellt.
Der Adaptec wird vom BIOS mitkontrolliert, d.h.das Alpha BIOS sendet ein Startsignal, klappt auch alles:)
Ich hab nun bei Adaptec im BIOS alle möglichen Einstellungen durch, im BIOS das meiste was irgend etwas mit dem Laufwerk und dem Booten zu tun hat/haben könnte.
Ein Bekannter hatte auch mal einen Alpha, da steckte der 2940 auch mit drauf und lief, es geht also:)
Leider habe ich keinerlei Kontaktmöglichkeit mit meinem Bekannten mehr.
Ich hab nun 3 SCSI Controller getestet(verschiedene), 7 Festplatten, und 5 Kabel, immer mit dem gleichen Ergebnis.Hinzu kommen noch 2 IDE Festplatten.
Morgen telefoniere ich mit Compaq, die müssens schliesslich wissen, zumindest die Alpha Spezies dort:))
Ich dank dir nochma herzlich:))
SF
Hi SF
Entschuldigung, aber Dein Know How konnte ich nicht vorausahnen.
War zumindest einen Versuch Wert. Allerdings wenn sich NT zwar
installieren laesst, beim Reboot sich aber selbst nicht findet,
koennte es sich da ggf. um fehlende Alpha-Treiber handeln oder
ist ggf. ein Bios-Update erforderlich ?
Wie gesagt ich kenne Alpha nicht und bin mir nicht sicher ob
MS spezielle NT-Versionen fuer Nicht-INTEL-Server anbietet.
Ich hoffe Compaq kann helfen und wuensche alles nur erdenklich Gute.
Ich danke dir, du hast mich erinnert, daß ich bei Compaq anrufen wollte:))))
Also, NT beginnt die Installation von CD, bricht später mit der Fehlermeldung, "inaccessable boot device" ab.
BIOS ist das Neueste drauf, sogar neuer als bei Compaq auf der Seite zu finden ist, zwar merkwürdig aber nunja.
Und Ja, MS hat eine extra Alpha NT Version mit auf der regulären NT Vollversions CD.
Compaq konnte weiterhelfen, es liegt ein Hardwaredefekt vor(vorraussichtlich), der kann allerdings überall liegen.
Ich teste nun noch die anderen Hardwarekomponenten durch, und kann dann, bei Nichterfolg, meinen Rechner bei Compaq zum Checken vorbeibringen:))Allerdings erst nach der Cebit, aber das macht ja nichts:))
Da freue ich mich schon mal drauf, Hilfe zu bekommen, das Telefonat verlief äusserst Positiv, ohne jetzt "mehr" zu sagen:))))
Danke dir für deine Antworten und deine Hilfe:))
Es gibt nur sehr wenige, die sich überhaupt an das Thema Alpha herantrauen, besonders wenn sie eigentlich keine Ahnung von Alphas haben und trotzdem helfen möchten:)))
Gruß
SF