Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

DAWI 2980 U2W SCSI System einrichten Bitte um Unterstützung

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte endlich einen reinen SCSI PC erstellen.
Habe dazu nun eigentlich alles zusammen:
Dawi DC-2980 U2W Dual Channel Controller ID ?
Plextor CD-ROM 40 Plex (intern) z.Zt. ID 3 ; 50 Pol
Yamaha Brenner CRW 4416 SX (extern) z.Zt. ID 1 ; 50 Pol
HDD Quantum Atlas V 9,1 GB ;ID ? ;68Pol

Handbuch ist beim DAWI 2980 dabei – nur welches Laufwerk schließe ich mit welchem Kabel wo an (es gibt 3 interne Steckplätze)??? Ich weiß, dass meine Fragen (Terminieren / kombinieren / IRQ ) die Routinierten unter Euch nerven, aber ich meine man blickt mit der Zeit nur durch, wenn man den ganzen Salat mit all seinen Regeln und Problemen selber durchgemacht hat (wie beim Gebrauchtwagen).

Wäre also schön ,wenn einer von Euch Insidern mich betreuen könnte
(quasi als Weihnachtswunsch (Pfützner, Du hast mir schon mal mit Basisinfos geholfen !)

Zur Zeit habe ich einen Adaptec 2904 CD im System, der aber nicht bootfähig ist (IRQ 11/ ID 7?).
Anfang ist klar: Adaptec raus DAWI rein – und dann ???
Alle Kabel anschließen – auch wenn nichts dranhängt vor allem was an welchem Kabel / Reihenfolge / Terminieren ???

Habt Verständnis, aber ich will einfach wissen, was wo und wie eingestellt wird. Vielleicht wird’s Euch ja als Soziales Jahr angerechnet
Pfützner (Anonym) „DAWI 2980 U2W SCSI System einrichten Bitte um Unterstützung“
Optionen

Die Antwort sollte doch noch rechtzeitig zu (oder vor) Weihnachten ankommen.

Also, der 2980 ist kein Dual-Channel-Hostadapter, er hat nur einen Kanal für 16 Geräte (incl. Hostadapter) plus einen Converter von U2W (LVD) auf UW (SE). Hatten wir das bei den Basisinfos schon? Wenn nicht bitte nochmal posten. Du kannst also maximal 15 Geräte anschließen.

Womit wir auch schon beim eigentlichen Problem wären. Der Hostadapter sollte immer die ID 7 bekommen, da diese ID die höchste Priorität am Bus hat. Du hast dann (hoffentlich) immer sofort Zugriff auf den Bus. Prinzipiell kannst Du natürlich auch jede andere ID nutzen.

Für die 50-poligen Geräte kommt ja nur der 50-polige Anschluß in Frage. Du verkabelst also vom Hostadapter ausgehend zunächst intern zum CD-Rom und führst das Ende dieses Kabels mit einem Slotblech nach draußen. Von da an gehts mit 50-poligem Kabel zum Brenner der aktiv terminiert sein sollte (Jumper setzen bzw. Schalter einstellen). Wichtig: Der Brenner muß dabei immer mit eingeschalten sein wenn Du den Rechner anschaltest. Du kannst auch den 50-poligen externen Anschluß nehmen, kannst aber später keine internen 68-poligen SE-Geräte anschließen, weil dann eine Sternverteilung entsteht. Bei Unklarheiten bitte posten.

Die Atlas V ist eine U160-LVD-Platte und muß an den U2W-LVD-Anschluß des Hostadapters. Du hast zwei 68-polige interne Anschlüsse, Du mußt den allein angebrachten, mit "LVD" beschrifteten nehmen. Dazu brauchst Du das spezielle LVD-Kabel mit verdrillten Adern und einen aktiven LVD-Terminator auf das Ende dieses Kabels. LVD-Platten haben keinen internen Terminator. Bei den meißten LVD-Kabeln ist schon einer mit fest montiert, bei dem im Kit ebenfalls. Auch hier terminiert der Hostadapter automatisch.
Ach so, da Du von der Platte booten wirst solltest Du sie auf die ID 0 einstellen (keine Jumper nötig). Der Hostadapter kann zwar prinzipiell von jeder ID booten, aber bei zukünftigen Erweiterungen werden die Laufwerksbuchstaben einfach hintendran gehängt. Es entsteht dann kein Durcheinander. Da Du auf der Bootplatte aber schon mehrere Partitionen erstellen wirst (?), solltest Du auf den später eventuell hinzukommenden Platten nur noch jeweils eine erweiterte Partition einrichten, primäre schiebt er sonst nach C: als D: ein. Zusätzlich solltest Du CD-Rom und Brenner schon von Anfang an Laufwerksbuchstaben fest zuweisen (z.B. Y und Z).

Für zukünftige Erweiterungen: Bei 68-poligen Geräten mußt Du aufpassen ob es LVD- oder SE-Geräte sind. Die 68-poligen SE-Geräte müssen auf den 68-poligen SE-Anschluß direkt über dem 50-poligen. Das Warum hatten wir bestimmt schon bei den Basisinfos. Wenn nicht bitte posten.

Eine empfehlenswerte Erweiterung wäre eine separate kleine Platte für Images zum Brennen, so etwa 1 - 2GB mit mindestens 512kB Cache auf der ID 6, (zweithöchste Priorität am Bus). Platten dieser Größe sind fast immer SE-Modelle. Damit ist ein Buffer Underrun beim Brennen praktisch nicht mehr möglich. Das CD-Rom für Direktkopien auf die ID 5 nehmen (dritthöchste Priorität). Kostenpunkt für so eine kleine Platte so etwa 50 bis 100 DM, gebraucht natürlich. Neue gibts eigentlich icht mehr in dieser Größe.

Achtung: keine älteren Differential-Platten kaufen, also die HVD-Modelle. Bei Seagate haben die am Ende der Modellbezeichnung ND oder WD. Hatten wir das schon? Wenn nicht, unbedingt posten.

(Anonym) Pfützner „Die Antwort sollte doch noch rechtzeitig zu oder vor Weihnachten ankommen. Also,...“
Optionen

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe zwar vieles (instinktiv ?) richtig gemacht, jedoch ist es immer
beruhigend,wenn alles nochmal durch Profis gecheckt wird.
Ich habe jetzt folgenden Aufbau:
Dawi DC 2980 (eigener IRQ) ID 7,autoterm on / Bootplatte Quantum Atlas V 9GB ID 0 LVD,termpower on da letzte am Kabel / zweite Platte Atlas V 9GB ID 6 LVD / evtl. dritte HDD Atlas V 9GB ID 1 LVD /
internes CD-ROM Plextor ID 5 SE terminiert am internen 50-pol.SE-Strang / externer Yamaha sx 4416 Brenner ID 4 SE am externen 50-pol.
SE-Strang.
Falls es noch etwas an der Konfiguration zu verbessern gibt - ich bin ganz Ohr.
Jetzt wechsele ich zwar noch das Mainboard (Asus Tusl 2-c), aber das ist dann eine andere Baustelle.
Nochmals vielen Dank ! Volker

Pfützner (Anonym) „Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe zwar vieles instinktiv ? richtig...“
Optionen

So ist es richtig, vorausgesetzt das am Ende des LVD-Kabels ein Terminator steckt und das der externe Brenner ebenfalls terminiert ist (steht so nicht in Deiner Beschreibung). Termpower On bedeutet nur das das Laufwerk die nötige Spannung für die Terminierung bereitstellt, den zusätzlichen Terminator brauchst Du am LVD-Strang auf jeden Fall.

Du müßtest nur beim Einbau und der Nutzung von 68-poligen internen SE-Geräten den Scanner wie im ersten Posting beschrieben nochmal anders anschließen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe zwar vieles instinktiv ? richtig...“
Optionen

LVD Kabel ist und externer Brenner sind terminiert. Damit ist wohl alles ok denke ich oder ?

Pfützner (Anonym) „LVD Kabel ist und externer Brenner sind terminiert. Damit ist wohl alles ok...“
Optionen

Dann ist wirklich allles OK.