Moin
In wie weit sind die verschiedenen SCSI Arten auf und abwärtskompatibel zueinander?
moep.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
die verschiedenen SCSI Arten sin 100% zu einander kompatibel. Du kanst eine SCSI-160 Festplatte an einen SCSI-II Controller anschließen (über entsprechende Adapter). Und somit kannst du auch eine SCSI-II Festplatte oder CD/DVD-Laufwerk in einen Strang hängen mit SCSI-III Festplatten. Über entsprechende Adapter kann man alles mischen, ob es dann aber der Performance dienlich ist, ist eine andere Frage.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Jens
Die Mischerei ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
Prinzipiell kann man sagen:
-50Polige Geräte an einen 50Poligen Controlleranschluss anschliessen
-68Polige Geräte an einen 68Poligen Controlleranschluss anschliessen
Schau mal weiter unten nach bei "Adaptec 2940uw+Festplatte..." da gab es Probleme mit Mischung 50Pol und 68Pol.
Pfützner hat das sehr gut erklärt, finde ich.
allez hopp
mr_drehmoment
Eine spezielle Website kann ich Dir nicht empfehlen, aber sieh Dich mal hier um: www.pc-finder.de/hardware/chipboard/cpu_scsi_in.html
Vielleicht ist da auch was für Dich dabei.
Mein (bischen) SCSI Wissen habe ich aus guten, teuren Büchern.
Viel Glück
allez hopp
mr_drehmoment
Eben! Bloß keine Adapter! Die sorgen immer für Störfeuer auf dem SCSI-Bus. Außerdem könnte es so passieren, daß Geräte mit 25poligem Anschluß (einer oder deren zwei; Scanner normalerweise) an eine 68er Buchse angeschlossen werden, was dann zum Ersterben der Kommunikation führen sollte: 25 an 68 ist lt. Spezifikationen für den 68poligen Bus verboten.
Nochmal: 25er und 50er an 50er, 68er an 68er, 80er an 80er.
Kennt wer informative websites zum thema?