Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welche id´s und wie muß ich...?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche id´s und wie muß ich terminieren und welche Einstellungen im Controller-bios würdet Ihr mir raten ???

folgendes System :

Adaptec 29160N ; Seagate ST336704LW U160 ; Plextor PlexWriter PX-W1210TSi (keine ide-graete).

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Oliver.

Herman Munster (Anonym) „Welche id´s und wie muß ich...?“
Optionen

Controller bekommt ID7 (normalerweise schon ab Fabrik voreingestellt), Terminierung auf AUTO (ebenfalls).

Das LETZTE Gerät am SCSI-Kabel wird terminiert bzw. auf den allerletzten Stecker des Kabels kommt ein
separater, steckbarer Terminator. Wenn irgend möglich, ein "aktiver", auch wenn die ca. 5 DM teurer sind.
Das andere Ende steckt in der Buchse des Controllers, der ist "Automatisch" terminiert, d.h. die Elektronik
auf dem Controller findet selber heraus, ob die Karte nicht terminiert werden muß (NUR externes oder NUR internes
Kabel verwendet) oder doch (extern + internes Kabel benutzt). ALLE Geräte zwischen dem Controller und
dem letzten Gerät (bzw. dem Nur-Terminator) dürfen nicht terminiert werden. Drauf achten: HDs werden in
schöner Regelmäßigkeit mit einem Jumper bei "Terminierung ein" (s. Aufkleber der Jumperbelegung auf
dem Laufwerk selber) ausgeliefert.

Welcher ID welches Gerät am 2., 3. usw. Steckplartz des SCSI-Kabels hat, ist vollkommen egal, an einem
Kabel darf aber keine ID mehrfach vergeben werden; wie gesagt, der Controller bekommt die ID 7.
Modernen Controllern kann man anhand einer entsprechenden Einstellung die ID vorgeben, von der der
Controller booten soll, früher mußte das immer die ID Null sein. Sie darf es auch weiterhin sein, aber solange
die dem Conrtroller "genannte" ID auch einem vorhandenen, bootfähigen Gerät gehört, sollte es glatt gehen
(Experten scheitern kläglich am Versuch, vom Scanner zu booten...).

Noch wichtig: wenn keine EIDE-HD anwesend sind, beide Kanäle im BIOS des Motherboards abschalten, dann
wären die beiden, zu jedem EIDE-Kanal gehörenden IRqs sogar auch noch anderweitig verwendbar.

Nicht unwichtig: im BIOS des SCSI-Controllers die Option, auch von CD-ROMs booten zu können, aktivieren. Ist
dann eine bootfähige CD-ROM anwesent beim Einschalten des Rechners, wird entweder sofort und ohne
weiteres Zutun sofort von dieser CD-ROM gebootet oder das MoBo-BIOS bietet für ein paar Sekunden an, dies zu tun,
sonst geht es von der normalen HD weiter.

Nun wieder sehr wichtig: SCSI-Festplatten MÜSSEN vor ihrer Verwendbarkeit mit Hilfe der "LowLevel Format"-Funktion
im BIOS des Controllers erst für die Verwendung durch diesen (Deinen) Controller vorbereitet werden, je nach
Größe der Platte kann das wirklich n paar Stunden dauern, das hat zudem nichts mit der Schnelligkeit von Rechner
und Controller zu tun, da der Vorgang vom Controller auf der SCSI-HD selber durchgeführt wird, lediglich der
Startbefehl wird "von außen" angenommen. Danach ein VERIFY-Durchlauf. Gibt es keine Fehlermeldungen, und
niegelnagelneue HDs dürfen keine prodizieren!, dann von einer anderen HD bzw. einer bootfähigen CD oder von Floppy
booten, das neue Laufwerk partitionieren, dann für das Dateisystem Deines Betriebssystems formatieren und
dann benutzen. Wenn das alles problemlos geht, ist richtig terminiert worden und zumindest die IDs der am
Bootvorgang beteiligten Laufwerke kommen alle einfach vor. Oder: "der Stärkere hat gewonnen".

Weitere Infos zu Kabellängen oder Speziellerem etc an anderen Stellen auf diesem Forum und/oder im Archiv.

(Anonym) Herman Munster „Controller bekommt ID7 normalerweise schon ab Fabrik voreingestellt ,...“
Optionen

ganz herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen.
Das das Laufwerk erst LowLevel formatiert werden muß wußte ich
überhaupt noch nicht, dachte immer der Hersteller würde dies
schon Vorbereitend tun...

Danke nochmal, Oliver

Herman Munster (Anonym) „ganz herzlichen Dank für diese ausführlichen Informationen. Das das Laufwerk...“
Optionen

Danke.
JA bei EIDE, NEIN bei SCSI. Einzige Ausnahme: die HD lief - falls nicht neu gekauft - früher mit einem SCSI-Controller
derselben Firma, sofern das nicht ein Methusalem-Modell war. Sollten Daten auf dem Laufwerk drauf gewesen sein,
nach dem LowLeveln sind sie für "Bordmittel" unrettbar verloren.

NGC 6543 Herman Munster „Danke. JA bei EIDE, NEIN bei SCSI. Einzige Ausnahme: die HD lief - falls nicht...“
Optionen

Ne kleine Info dazu:
Bei mir hat der Wechsel von Adaptec zu Dawicontrol ohne Probleme geklappt, also ohne LowLevel Format.
Die Hersteller schlagen einen lowlevel Format vor, um hinterher keinen Ärger zu bekommen, falls es doch mal nicht funktioniert.

CU
Berthold

Herman Munster NGC 6543 „Ne kleine Info dazu: Bei mir hat der Wechsel von Adaptec zu Dawicontrol ohne...“
Optionen

Das liegt in erster Linie daran, daß Adaptec "der Standard" ist, an dem sich die anderen nolens volens orientieren müssen.
D.h. Dawi kann auch "Adaptec", seine eigene Muttersprache zwar besser, aber so geht es auch.