Ich habe 2 IBM Festplatten an einer Adaptec SCSI Card 29160 Unter Win98SE werden beide erkannt, unter DOS nur die erste. FDisk und selbst Partition Magic erkennen die 2.Platte unter DOS nicht. Löse ich allerdings die erste Platte vom Controller, wird die zweite erkannt.Wer kann mir einen Tipp geben?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Muß ich noch hinzufügen:
Board: Biostar M7VKB
HDD's: IBM-DNES-318350Y, 18,35 GB, SCSI-3,eine Primärpartition
IBM-DCAS-34330, 4,34 GB, SCSI-2, eine Primärpartition
beide Festplatten am LVD/SE-Strang (habe andere Stränge probiert-ohne Erfolg!)SCSI Controller erkennt Platten immer problemlos
neueste Adaptec DOS-Treiber installiert
PS: IBM Plattentest mit PC DOS erkennt die Platten und sagt, dass alles ok ist.
Hallo,
das scheint ein ähnliches Problem zu sein wie oben (s. http://a125.g.akamai.net/f/125/68/15m/www.nickles.de/thread_cache/536884394.html). Also auch hier: Alle SCSI-Platten, die unter DOS mit Treibern eingebunden sind, können offenbar nur mit speziellen, auf den Treiber-Disketten der Controller-Hersteller enthaltenen Partitionierern (bei Tekram heißt er "tfdisk.exe") bearbeitet werden. Fdisk und Consorten erkennen nur Platten, die direkt über die BIOS-Schnittstelle INT13H erreichbar sind. Wieviele dabei erkannt werden können, hängt u.a. von der Anzahl installierter IDE-Platten (-Geräte?) ab.
So... das war nur eine grobe Zusammenfassung dessen, was in meinem Handbuch steht... vielleicht steht es genauer und verständlicher auch in Deinem...
Viel Erfolg!
Gruß!
Udo
Danke Dir, Udo,
werde das mal checken und mich dann wieder melden!
Grüß Jochen
INT13H erkennt nur immer eine Platte, egal welche ich als Boot-Platte aktiviere. IDE-Platten habe ich nicht.Im BIOS habe ich IDE deaktiviert. In einem anderen Rechner bei meinem Nachbarn (AOPEN Board AK72)werden alle SCSI-Platten erkannt. Ob es vielleicht an meinem MB liegt?