Da fällt mir spontan ein U160-Controller von Adaptec ein. Adaptec ist zwar nicht mehr das unumgängliche Muß, die
Konkurrenz kann´s inzwischen auch, aber Adaptec-Controller sind nach wie vor der Prüfstein, mit dem alles
verglichen wird. Allerdings sind sie auch am teuersten. Egal, welche Firma, aber ein Ultra-160-Controller sollte es schon sein.
Zu Deinen angepeilten Gerätepark:
1. Ich weiß nun natürlich nicht, ob Du auf die Performance eines echten SCSI-Laufwerkes angewiesen bist. Falls nicht,
gibt es - angesichts der derzeitig ENORMEN Preisunterschiede EIDE-SCSI-HD bei gleicher Kapazität - eine 1a-Lösung,
mit Hilfe eines bei Fa. Hantz zu erhaltenden EIDE-SCSI-Konverters eine normale, übliche
EIDE-Platte in eine vom SCSI-Controller aus gesehen reinrassige SCSI-Platte zu verwandeln. Es gibt zig Ausführungen,
die einfachste für einen 50poligen SCSI-Bus kostet ca. 220DM+Transport, eine Ausführung für den 68poligen BUS etwa
30DM mehr. Ich habe einen solchen im Einsatz (noch 2 bestellt) mit einer 80GB Maxtor, keine Probleme soweit (mit der Ausnahme,
daß der Controller meint, eine ca. 13GB-Platte vor sich zu haben, was aber ein reines Anzeigeproblem ist). Nach
LowLevel-Formatierung mit dem Controller und Partitionierung steht die volle Kapazität zur Verfügung. Für einen
Bruchtteil des Geldes, das eine gleich große SCSI-Platte kostet. Für jedes EIDE-Gerät ist ein solcher Konverter fällig.
2. Scanner, CD-ROM und Brenner: keine Probleme. Stelle aber den Datendurchsatz im SCSI-BIOS auf einen niedrigen
Wert, die sind halt nicht soooo schnell.
3. DVD: Du wirst Probleme bekommen, DVD-ROMs für SCSI zu erhalten. Es gibt nur ganz, ganz wenige, die auch nur ganz
selten angeboten werden. Für EIDE allerdings keine Probleme.
Noch zu 1.: der Konverter soll JEDE EIDE-Hardware in eine entsprechende SCSI-Hardware konvertieren können, doch
gibt Hantz selber an, daß einige Brennprogramme die Identifizierung direkt von den Laufwerken holen und dann ggf.
irritiert sind, wenn sich ein SCSI-Brenner mit "für EIDE" meldet. Allerdings wird nicht erwähnt, welche(s) Programm(e)
das ist (sind). Da für jedes EIDE-Gerät eine Konverterplatine verwendet werden muß, lohnt sich der Einsatz
eigentlich nur bei Festplatten, den für EIDE-Preis + 230DM bekommt man locker auch die SCSI-Ausführung des Brenners.
Die Geschwindigkeit der konvertierten Festplatte ist übrigens ausgezeichnet! Sie ist natürlich niedriger als am
EIDE-Controller, aber für den normalen Alltagsgebrauch lockerst schnell genug.