Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Was für einen Controller/Festpaltte/Laufwerke kaufen ???

Olm / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe gleich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!

also, ich möchte mir einen Scsi-Controller kaufen, an den ich eine Festplatte (ca. 4-6 GB), ein CD-Rom-LAufwerk und einen CD-Brenner anschließen kann, was muss ich da für einen nehmen (vielleicht könnt ihr mir auch die eben genannten Geräte empfehlen !!!!)
Dann möchte ich noch fragen, wenn ich die neue Scsi-Festplatte zusätzlich zu einer anderen Eide-Fetspaltte einbaue, wie kann ich es hinbekommen, dass die Eide-Platte, diem jetzt Laufwerk C: ist, Laufwerk D: wird und die Scsi-Platte dann Laufwerk C: ist, ohne natürlich die Daten zu löschen !!!
Vielen Dank schon im Vorraus

(Anonym) Olm „Was für einen Controller/Festpaltte/Laufwerke kaufen ???“
Optionen

Hi

Ein einfacher Tekram Controller dürfte für deine Zwecke reichen.
Ist alles richtig angeschlossen, so kann man im BIOS die Bootreihenfolge auf SCSI-First einstellen (Ist von BIOS zu BIOS
verschieden). Damit wird dann automatisch deine "alte" IDE zur Festplatte D. Aber Achtung: Erst von Diskette oder
CD-Rom starten um mit Fdisk die Festplatte als "aktive" einrichten, formatieren und System installieren.
Sonst wird kein System gefunden. Als Brenner würde ich dir den Plexor (irgendwas mit 9060 oÄ.) empfehlen, der
wird nämlich als Lese- und Schreibgerät von CloneCD unterstützt; welchen Vorteil das hat, wirst du früher oder später
erfahren:-)

Gruß Klaus