Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Umrüsten auf SCSI

Steffen Storbeck / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte (wie schon der Betreff es andeutet) auf SCSI umrüsten (Hätte ich mir mal vorher Michaels PcReport gelesen
- dann hätte ich mir den IDE-Brenner gespart). Wie ich so den anderen Diskussionen entnehmen kann, ist die Hersteller-
firma egal und 200,- DM für einen UW-Controler sind schon in Ordnung. Nur: Wenn ich jetzt 1 UW-Festplatte,
1 Cd-Rom und 1 Brenner an einen Strang anschliessen, bremsen dann die langsameren Cd-Roms die Festplatte aus?
Und wenn ja, wenn ich Festplatte und Cd-Roms getrennt anschliesse, was ist wenn ich ein externes Gerät anschliesse?
OK, das klappt nicht, dass ist klar. Reicht für externe Geräte ein uralter ISA-Hostadapter von Adaptec?

Ihr seht: Fragen über Fragen.

Steffen

Neu Steffen Storbeck „Umrüsten auf SCSI“
Optionen

Das mit dem "Ausbremsen", das soll man nicht allzu penibel sehen. Rein meßtechnisch ist da ggf. ein ganz ordentlicher
"Verlust" drin. Aber man muß auch sehen, daß auch bei optimaler Umgebung, nur eine HD am Controller etc., die
40, 80 oder gar 160MB/sek. seltenst erreicht werden im Realbetrieb. Zum einen werden nur winzige, kleine und mäßig große
(von ein paar Bytes bis zu, sagen wir, 13MB für CorelDraw´s Hilfedatei), sodaß der Controller andauernd neu ansetzten und
die nächste Datei anuspringen muß und außerdem hat ein Windows-egal-was für den Prozessor auch reichlich Unterbrechungen
auf Lager und auch nebenher reichlich zu tun. In einem realen Rechner werden weit geringere Durchsätze erzielt. Probe: man
nehme eine Datei von ein paar MB und mehrere kleine mit summenmäßig ähnlicher Größe und kopiere sie irgendwo hin
und stoppe die Zeit. Laß mich raten: 5MB/sek. wenns hoch kommt. Aber nicht 33, 66, 40, 80 oder 160MB/sek.

Insofern ist das ggf. mögliche "Ausbremsen" nicht als lebensbedrohlich einzustufen.

Es gibt - aber für mehr Bimbes! - Controller mehr mehreren "Strängen" am selben Controller. An den einen Strang könnte man
dann die "langsamen" und an den anderen die "Rennwagen" anschließen. Und ein älterer Controller ist ebenso gut
wie ein neuer, sofern es für den 1a funktionierende Treiber fürs OS (noch) gibt. Aber damit wären wir wieder beim Punkt
Geschwindigkeit: ISA-Karten werden wesentlich langsamer bedient als PCI-Karten, sodaß der Datenverkehr über den
ISA-Controller definitiv langsamer vonstatten gehen wird als das mit dem "nur-Abbremsen" von weiter oben! Aber für
CD-ROM und ext. Scanner reicht es immer. Beim Brenner kann es Probleme geben, da die von einem gleichbleibend hohen
Durchsatz abhängig sind. Dabei könnte es sich herauskristallisieren, daß der Brenner besser am UW-Controller hängt, auch
wenn dessen Geschwindigkiet weit unter den Möglichkeiten des Controllers zurückbleibt. Ausprobieren!

Steffen Storbeck Neu „Das mit dem Ausbremsen , das soll man nicht allzu penibel sehen. Rein...“
Optionen

Hallo, ihc mal wieder!

Und wie wäre es, wenn ich Cd-Rom und Brenner in ein externes 2-er Gehäuse hänge und extern anschließe?
Ist von der Bedienung her eh besser und intern dann die Festplatte. Hat jemand Erfahrung mit externen Gehäusen
(Preis, Lieferumfang und evtl. einzubauende Lüfter)?

Steffen

Bombenleger (Anonym) Steffen Storbeck „Hallo, ihc mal wieder!Und wie wäre es, wenn ich Cd-Rom und Brenner in ein...“
Optionen

Hi Steffen

kommt drauf an ob der Controller einen 50 oder 68 poligen Ausgang hat.
Bei 50 Pol ist es der Narrow-Strang, bei 68 der UW.
Zu den Gehaeusen: ca. 150 DM, Luefter bereits drin und bei dem
Anschluss kommt es auf den externen Ausgang an. Ausserdem lassen
sich extern dann auch weitere Geraete dranhaengen, wobei dann
aber das letzte (aktiv) terminiert werden muss. Damit wuerde dann
auch der ISA-Controller entfallen, da die normalerweise einen
25 poligen Ausgang haben und nur mit dem Geraet laufen mit
dem sie auch gebundelt sind.

Schoenes Wochenende

Neu Steffen Storbeck „Hallo, ihc mal wieder!Und wie wäre es, wenn ich Cd-Rom und Brenner in ein...“
Optionen

So rum geht es auch.

Ich hatte zeitweise meinen ganzen Kram auf 3 Gehäuse verteilt plus Scanner. Die Sache ist also im größten Umfang - was den
Rechner angeht - problemlos.

Allerdings ist es teuer. Nicht nur das externe Gehäuse von leicht über 100 bis 300 DM kostet, nochmals mind. ´n Fuffi für ein gutes (!!!)
externes Kabel, 20 DM für einen externen steckbaren Terminator. Achtung: Vorsicht mit den Kabellängen! Versuche, unter einem
Meter zu bleiben. Von den dann auftretenden Problemen kann man auf diesem und anderen Brettern dann ausführlich lesen.

Noch zu den Gehäusen. Mein Bruder hat sich auch erst nur ein 3er Gehäuse kaufen wollen, denn "ich brauche ja nicht mehr!".
HAH! Jetzt braucht er mehr! Aber Gehäuse voll und Neukauf erforderlich. Ich hab´s ja gleich gesagt. Aber nein!
Sieh in die Kataloge: ein 4er oder 7er Gehäuse ist nicht um soviel teurer wie es mehr Einbauplätze hat. Nimm lieber statt der
passenden die nächst größere Größe.

Lieferumfang: Gehäuse mit ausreichendem Netzteil (keine stromfressenden Grafikkarten/Motherboards zu versorgen, deswegen
reicht auch ein kleineres), komplette interne Verkabelung (in der Regel NUR 50polige Centronicsbuchsen bzw.Platinenstecker),
Lüfter satt (eines meiner externen hat zwei Lüfter zum Reinsaugen und zwei zum Rauspusten). Sehr häufig noch auf der
Rückseite Einstellmöglichkeiten für die SCSI-ID mitsamt Leitungen zu den Laufwerken. Ab und an zusätzlich eine Extrabuchse
für den Anschluß CD an Soundkarte. Kabel mit Zugriffs-LED für JEDES Laufwerk gibt es aber nicht immer.

Lieferanten: eher nicht den "Händler um die Ecke", da sowas nicht so viele brauchen, d.h. Versandhandel, z.B. Mix.

Aber ACHTUNG BÖÖÖÖSE Falle!! Wenn man auf die im Prinzip gute Idee kommt, mittels eines Kaltgerätekabels dem
externen Gehäuse den Strom vom Ausgang des Rechnernetzteiles zukommen zu lassen (sodaß das ext. Gehäuse Strom
bekommt, sobald der Rechner eingeschaltet wird), könnte sich im Extremfall die Haussicherung dazu veranlaßt sehen,
die Konstallation zu begrüßen, indem sie rausknallt, insbesondere, wenn auch noch der Monitor auch noch angeht und
als Krönung alle Geräte aus derselben Steckdose versorgt werden.

Leichteste Abhilfe: Externer mit Ein/Ausschalter vorne. Da das auf die Dauer lästig werden könnte, gibt es zwei aufwendigere
Möglichkeiten (d.h. es kost´ was). Es gibt sog. "Einschaltverzögerungen". Das ist eine mind. 2er Steckdosenleiste mit Elektronik
drin, die ein paar Sekunden, nachdem das Gerät, das in der sog. "Masterdose" der Einschaltverzögerung steckt, eingeschaltet
wurde, auch die sog. "Slavedose" unter Strom setzt. Damit wird der Stromverbrauchspeak beim Einschalten so weit
gedehnt, daß die Haussicherung nicht mehr anspringt. Gibt´s z.B. bei Conrad, ca. 80-100DM. Und/oder ein sog.
"Einschaltstrombegrenzer" für 60 DM bei elv, der genau das tut, was der Name andeutet.

Diese Teile dienen allerdings nur der Bequemlichkeit, sie sind nicht lebenswichtig. Falls Du sie willst, aber nicht
finden kannst, poste nochmal, dann nenne ich die näheren Angaben und Bestellnummern.

neanderix Neu „Das mit dem Ausbremsen , das soll man nicht allzu penibel sehen. Rein...“
Optionen

Also, ich muss mich ueber deine Antwort wundern. Das mit dem "ausbremsen" ist unter SCSI nur dann ein Problem, wenn gleichzeitig mehrere Geraete einen haufen Daten ueber die Leitungen schaufeln.
Im Gegensatz dazu reicht es bei EIDE (zumindest vor UMDA33) wenn du eine schnelle und eine langsame HD an denselben Port haengst; es ist egal, ob beide gleichzeitig Daten schaufeln oder nicht, die schnelle wird max.
so schnell sein, wie die langsame.
Klartext: EIDE _ist_ langsam, SCSI platten _koennen_ langsam _werden_. Um aber eine Platte auszubremsen - da brauchts schon was.

Neu neanderix „Also, ich muss mich ueber deine Antwort wundern. Das mit dem ausbremsen ist...“
Optionen

Man beachte den - wohl immer noch nicht häufig / deutlich genug gebrauchten - Konjunktiv!

joe (Anonym) Steffen Storbeck „Umrüsten auf SCSI“
Optionen

Hi,
ich hab vor ca. 1 Jahr auf UW umgerüstet und hab mir dazu den 9200UW von NMC angeschafft, der hat damals 350.- gekostet.
Das ist ein 2 Kanal adapter bei dem Du UW und Fast Geräte an getrennten Kanälen betreiben kannst. Falls sowas für dich in Frage
kommt schau einfach nach bei www.nmc-pe.de. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Ding. Ich betreibe 2 UW Platten an einem
Kanal und das Brenner-CD Rom-Scanner Gerödel am 2ten Kanal. Klappt prima.

Molly Zero joe (Anonym) „Hi,ich hab vor ca. 1 Jahr auf UW umgerüstet und hab mir dazu den 9200UW von NMC...“
Optionen

Hi...

Ich habe eine Frage zu Deinem NMC INI 9200UW. Wieviele IRQs braucht der? Mein altes Schlachtroß (Adaptec AHA-3940UW) will unbedingt zwei haben.

...bestreg, Molly Zero

(Anonym) Molly Zero „Hi...Ich habe eine Frage zu Deinem NMC INI 9200UW. Wieviele IRQs braucht der?...“
Optionen

Hi Molly,
der NMC benutzt für beide Kanäle nur einen IRQ.