Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Übertragungsleistung optimieren bei Ultra 160

josepe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem kauf einer Quantum Ultra 160, verband ich sie mit einem LVD-Kabel am Adaptec AHA-2940 UW-Controller.Kann es sein das der Controller nur eine Übertragungsleistung von 80,0 MByte/s
unterstützt, oder kann ich sie auf die gegebenen 160 MByte/s der neuen Platte hochschrauben.Ist dies vielleicht im SCSI-Bios in der Einstellung SCSI-Device-Configuration möglich, indem ich die Option
Initiate Sync Negotiation (bezogen auf die ID der Platte) auf " No" setze?

für Rat wäre ich sehr dankbar.

JOSEPE

Bombenleger josepe „Übertragungsleistung optimieren bei Ultra 160“
Optionen

Hallo

Der UW unterstuetzt nur 40 MB/s, da Du aber 80 hast besitzt Du einen U2W. Wenn Du die Platte voll
ausreizen willst benoetigst Du auch einen 160'er Controller, alles andere bremst die Platte aus.
ciao

Fragmaster Bombenleger „HalloDer UW unterstuetzt nur 40 MB/s, da Du aber 80 hast besitzt Du einen U2W....“
Optionen

Sorry Bombenleger,
aber eine einzelne U160-Platte wird von einem U2W-Hostadapter sicherlich nicht ausgebremst, da der max. Datentransfer der Platte kaum über 40 MB/sek. liegen dürfte. Bremseffekte treten erst bei UW oder darunter auf.
Die Sync Negotiation im SCSI-BIOS sollte natürlich enabled bleiben, da sonst kräftig Leistung verschenkt wird.
U160 bringt gegenüber U2W neben der (Pseudo-)Verdoppelung der Busbreite (weil mit 32-Bit-PCI ist bei 133 MB/sek. Schluß) noch ein bißchen mehr Datensicherheit (Übertragung eines CRC-Bits) - und das wars auch schon. Die neuen SCSI-Platten werden jetzt nur noch mit U160-Interface hergestellt, alles andere stirbt aus. Aber wegen der bekannten Abwärtskompatibilität verschenkt man auch an "älteren" Hostadaptern gewiß keine Leistung (es sei denn, man hängt drei Quantum Atlas 10k II an einen U2W-Adapter...)
Keep tuning, F.

Bombenleger Fragmaster „Sorry Bombenleger,aber eine einzelne U160-Platte wird von einem U2W-Hostadapter...“
Optionen

Hallo F.

Hoffe schoenen Urlaub gehabt zu haben, aber josepe hat angeblich nur einen UW mit 80 MB/s ?
Trotzdem danke fuer den Hinweis.
ciao

Fragmaster Bombenleger „Hallo F.Hoffe schoenen Urlaub gehabt zu haben, aber josepe hat angeblich nur...“
Optionen

Hi B.,
ich hatte einen schönen Urlaub, danke. Leider schon wieder vorbei :-((
Das mit dem UW und den 80 MB/s hat mich auch verwirrt, aber wenn 80 angezeigt werden, scheints vielleicht doch ein U2W zu sein?!?
Seis drum - die Quantum U160 Platte von Josepe dürfte eine Atlas V sein und die sollte selbst mit UW gerade noch so klarkommen.
Vielleicht klärt uns Josepe ja nochmal auf ;-)?
Bis denn, F.

josepe Nachtrag zu: „Übertragungsleistung optimieren bei Ultra 160“
Optionen

Hallo,
Sorry Jungs ist ein UW2-Controller. Mit der maximalen Übertragungsrate mußte wohl ein neuer Controller her oder vielleicht mal
einen Server basteln, damit sich die Sache ausreizen läßt. Wenns soweit ist, greif ich gerne auf euren klassischen Rat zurück.
Wieviele LVD-Ports hat der UW Controller von Adaptec?, so nebenbei.

Thanks to Fragmaster and Bombenleger

Fragmaster josepe „Hallo,Sorry Jungs ist ein UW2-Controller. Mit der maximalen Übertragungsrate...“
Optionen

Hallo Josepe,

1) Nochmals: Deine U160-Platte wird von einem U2W-Hostadapter *nicht* ausgebremst. U160 bzw. U2W bezieht sich auf die max. Übertragungsrate des SCSI-Bus, nicht auf die max. Übertragungsrate eines einzelnen Devices wie einer Festplatte. Die z.Zt. schnellste U160-Platte (Quantum Atlas 10k II) schafft Spitzenwerte von 50 MB/sek.. Das heißt, daß erst 3 dieser Platten einen U160-Bus an den Rand der Leistungsfähigkeit bringen könnten.

2) Ein UW-Hostadapter hat *keinen* 68poligen LVD-Port, sondern einen 68poligen UW-Port. Der LVD-Standard wurde erst mit U2W eingeführt.

Ich habe fertig.

F.

Bombenleger Fragmaster „Hallo Josepe,1 Nochmals: Deine U160-Platte wird von einem U2W-Hostadapter nicht...“
Optionen

Hallo

Ergaenzend zu Fragmaster:

Zu 1) An einem 160 wird jedes Geraet mit seiner individuell maximal moeglichen Performance angesprochen,
sprich Geraete am 160'er sollten nicht mehr ausgebremst werden. Das die Platte 160 kann bedeutet nur, das
sie den neuen Standard unterstuetzt, allerdings kompatibel zu den aelteren bleibt, sonst haettest Du sie ja
nicht am U2W lauffaehig bekommen. Da Du bisher nur 2 Geraete hast ist ein neuer Controller unnoetig.
Solltest Du allerdings noch weitere 2 oder mehr Atlas holen, faengt ggf. die Bremse am U2W an, da der
Controller zwar am 68'er-(LVD)-Port 80 MB/s kann, diese aber auf alle angeschlossenen Geraete verteilt.
Desweiteren lohnt sich ein "echter" 160 nur, wenn man ein Serverboard mit PCI-64 hat.

Wenn die Platte allerdings am 50'er bleibt wird sie allerdings ausgebremst (20 MB/s). Also 68'er LVD-Kabel
mit aktivem Terminator am Ende besorgen und die Platte mit Wide-Jumper dort anschliessen. Max. sind
an dem Controller 15 Geraete moeglich, wobei bis 7 am 50'er angeschlossen werden und das sind
z.B. CD-Rom's, Brenner, ZIP usw., oder auch Platten die max. Ultra koennen. Also je nach Steckern
am neuen Kabel haengt auch die Aufruestung ab, da es nicht gerade billig ist. Dabei ist zu beachten,
das die Kabellaenge gesamt (intern/extern) die 2.5 m nicht ueberschreiten sollte.
Ich hoffe es hilft ein wenig weiter

Fragmaster Bombenleger „HalloErgaenzend zu Fragmaster:Zu 1 An einem 160 wird jedes Geraet mit seiner...“
Optionen

Hey Bomber,

wenn ich Dein 1) richtig interpretiere, dann kann ich am U160-Port Wide- und Single-ended Peripherie ohne Bremseffekte mischen?? Also LVD-Platte, SCSI2-Brenner und Ultra-MO an einer Strippe? Das wär mal ne verdammt gute Neuerung...

CU, F.

Bombenleger Fragmaster „Hey Bomber,wenn ich Dein 1 richtig interpretiere, dann kann ich am U160-Port...“
Optionen

Hallo

Laut Visitenkarte scheint das bei mir so zu sein, denn jedes angeschlossene Teil wird unterschiedlich
angesprochen und ist ausserordentlich stabil. Das ganze nennt sich SpeedFlex-Technologie und wurde
bei Adaptec erst mit 160 eingefuehrt. Nur Nero hat seit Nerocd95.vxd 4.0.0.8 (Nero 5) ein paar grosse
Schwierigkeiten mit den 160'er-Controllern, runterfahren 2 min. warten und SCSI ist wieder verfuegbar,
oder Rohling einlegen, dann Nero 5.0.2.4 aufrufen und etwas versuchen, dann Brenner weg. Also
5.0.2.2 drauf, die Nerocd95.vxd 4.0.0.5 aus der 4'rer-Version und schon laeuft es wie es soll.
Und ich dachte schon Du waerst mir boese, wegen meines zusaetzlichen Kommentars.
Schoenes Wochenende auch an josepe

Fragmaster Bombenleger „HalloLaut Visitenkarte scheint das bei mir so zu sein, denn jedes angeschlossene...“
Optionen

Böse??????? Ich??????????? Wegen Deiner eigentlich immer sehr guten Beiträge? Niemals :-)))!!!!!
Schönes Wochenende, F.

stroker josepe „Übertragungsleistung optimieren bei Ultra 160“
Optionen

mit dem bremsen ist das so eine sache
die plattenübertragungsgeschwindiwgkeit kann den controller natürlich nich ausreizen.
die 160MB/s kann die platte sowieso nur vom buffer zum controller und ob jetzt die 2 od 4MB buffer jetzt mit 80
oder 160MB/s ausgelesen werden ist nicht zu merken.
meine Dpss U160 läuft acuh auf U2W ein U160 controller würde da so gut wie nichts an performance bringen!