Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Tekram 315u: kein Partitionieren mögl. Absturz bei CD brennen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Tekram DC-315 U SCSI controller und eine 2 GB IBM SCSI-Festplatte. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA 586 SG. Ich kann die Platte ganz normal benutzen unter DOS und Win 95. Nur beim Versuch, diese zu partitionieren wird sie nicht erkannt und zwar weder von der DOS-Ebene mit Fdisk noch von partition magic. Beim Versuch diese Platte als Datenträger für das Brennen von CDs zu nutzen, stürzt jedes mal der Rechner komplett ab (blauer Bildschirm). Ich habe einen HP 8210i IDE-Brenner. Verwende ich meine IDE-Platte, geht alles gut. Die Platte hängt als einzige am Controller, hat die Adresse 6 und ist terminiert. Wo kann das Problem liegen?

Michael Glos (Anonym) „Tekram 315u: kein Partitionieren mögl. Absturz bei CD brennen“
Optionen

Überprüfe zuallererst die Terminierung und die Steckverbindung.
Grundsätzlich soll das letzte Gerät am Strand terminiert sein - und auch am letzten Steckverbinder des Flachbandkabels hängen. Anschließend kommt die ID ins Spiel - probiere doch mal ID 0 für die Festplatte (imho müsstest Du die beiden SCSI-ID Jumper (für ID 6) herausziehen). In der Regel sucht der SCSI-Hostadapter die Festplatten an ID 0 - normalerweise sollte aber auch ID 6 funktionieren (hängt aber vom SCSI BIOS ab). Wird die Festplatte beim Hochfahren des Rechners vom Controller erkannt? Ist das SCSI-BIOS im SCSI-Hostadapter-BIOS aktiviert?

Viel Glück

Michl

(Anonym) Michael Glos „Überprüfe zuallererst die Terminierung und die Steckverbindung. Grundsätzlich...“
Optionen

Danke für die Tipps, Die Terminierung und Adressierung habe ich mehrmals überprüft. Ebenso die Kabelverbindung. Mittlerweile habe ich die Platte auch mit der SCSI id 0 ausprobiert, was zu gleichem Verhalten wie vorher geführt hat. Mein Controller hat kein eigenes Bios. Ich habe auch schon von der Tekram Homepage die neuesten Treiber für diesen Controller heruntergeladen und ausprobiert. Ohne Erfolg. Erkannt wird die Platte außerdem von Dos und von Windows. Ich kann ganz normal damit arbeiten, solange ich sie nicht partitionieren will oder sie als Laufwerk zum Brennen benutzen will.