Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI - zukunftssicher? Empfehlungen für Umstieg??

Wäbbel / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nachdem ich wegen des gewaltigen Preisunterschiedes zunächst auf SCSI verzichtet und ausschließlich auf IDE gesetzt habe, ist es jetzt an der Zeit, dass ich auf SCSI aufzurüsten gedenke.
Im Moment betreibe ich einen CD-Brenner, CD-ROM und eine Festplatte (alles IDE)und irgendwie läuft das System Scheisse! Da wären zum Beispiel die schon von M. Nickles in seinem Report geschilderten Aussetzer, wenn plötzlich die CD-ROM-/CD-Brenner-LED aufleuchtet, obwohl ich mit dem Explorer auf der Festplatte unterwegs bin und für ein paar Sekunden dann gar nichts mehr geht.
Dann treten da gehäuft Probleme auf, dass ein Programm plötzlich meldet, ich soll die Original-CD ins CD-ROM einlegen, obwohl sie da schon drin ist.Stattdessen muss ich sie dann in den Brenner einlegen, damit das Programm sie findet.
Auch ein Vertauschen der Geräte (IDE-Port 1/2; Master/Slave) brachte insoweit keine Abhilfe.
Die Lösung scheint mir also insoweit nur ein schrittweises Umrüsten auf SCSI zu sein, wozu ich aber ein paar Fragen hätte:
1. Im Hinblick auf die gesattelten Preise möchte ich mir beim Umrüsten nicht unbedingt ein Ei ins Nest legen. Wenn ich also auf SCSI umrüste, dann sollte das schon eine zukunftssichere Investition sein, d.h. ich möchte die Geräte dann auch noch bei meinem nächsten Rechner verwenden können, ohne dass sie diesen völlig ausbremsen. Wenn ich aber die Anzeigen so durchschaue, so ist z.B. festzustellen, dass IDE DVD-Laufwerke schon mit 16x Speed zu haben sind, während SCSI-DVD-ROMs bei maximal 10x Speed stehen. Ist SCSI insoweit überhaupt noch eine zukuntssichere Investition?
2. In einem ersten Schritt möchte ich mir zunächst einen Controller und eine sehr schnelle kleinere Festplatte zulegen. Da das für mich eine zukunftssichere Investition sein soll, kommt als Controller-Typ für mich nur U2W oder U160 in Betracht. Zwar soll U 160 für Desktop Systeme etwas überdimensioniert sein, aber im Hinblick auf die Festplattenpreise (U160-Festplatten sind eher preiswerter als U2W-Festplatten) liebäugle ich doch mit U 160. Ansonsten habe ich im Moment noch einen Scanner (Umax Astra 1220S), den ich ebenfalls an den Controller anschließen möchte. Später soll noch ein DVD-ROM und viel später ein DVD-Brenner, vorher eventuell ein CD-Brenner und eine zweite SCSI-Festplatte.
Was für einen Controller könnt Ihr mir empfehlen? In Anzeigen werden Controller als Kit und, deutlich billiger, als "Single" angeboten. Wo ist der Unterschied? Lohnt sich der Kauf eines "Kits"?
Als Festplatte schwebt mir eine IBM DDYS-T18350 (18GB) oder eine Seagate Cheetah (18,3GB) vor. Irgendwelche Bedenken? Später möchte ich mir für Daten, Spiele etc. noch eine billige, grosse IDE Platte (mindestens 50 GB) zulegen.
Puh, ist jetzt ein ganzer Roman geworden.
Für Antworten, Vorschläge etc. bin ich Euch schon jetzt dankbar.
MfG

Wäbbel

Bombenleger Wäbbel „SCSI - zukunftssicher? Empfehlungen für Umstieg??“
Optionen

Hallo

In Sachen Controller:
Es kommt darauf an ob spaeter ein Board mit 66 Mhz PCI
angeschafft werden soll oder nicht. Wenn obiger Scanner
angeschlossen werden soll bietet sich ein Adaptec 29160N
an, den es als KIT (mit Kabeln, EZSI 5 CD) und als Single
(ohne diese Teile) gibt. Treiber, Handbuecher sind dabei.
Dieser bietet einen internen/externen 50-Pol Anschluss
(SCSI 2) aber nur einen 68'er. Als weiteres Modell gibt
es den 29160 mit internem 50'er und internem/externen
68'er. Dann noch den 39160 (wie 29160) plus einem
weiteren 68'er. In Sachen Kabel beim 29160N-Kit:
1 50-Pol mit 3 Abgriffen und ein 68'er LVD mit 5
und zusaetzlichem aktiven Terminator. Die Preise
beginnen ca. bei 500 DM. In Sachen DVD wuerde ich
bei IDE bleiben, es sei denn Plextor bringt mal
sowas raus. Ansonsten waere in Sachen CD/Brenner
immer Plextor zu empfehlen (PX 40TS CD-ROM ca. 170 DM
und Brenner ab 12/4/32 ca. 650 DM, demnaechst ggf. 12/10/32).
In Sachen Festplatten kommt es eigentlich nur auf
die Umdrehungsgeschwindigkeit an. Je schneller
desto mehr Durchsatz aber auch umso lauter.

Jetzt zum noch vorhandenen IDE:
Primary-Master ist Festplatte (sollte so sein),
das CD-Rom als Slave dahinter und den Brenner
als Secondary Master. Wenn CD's nicht richtig
erkannt werden, einfach mal DMA fuer das
CD-Rom abschalten. Beim brennen ueber
IDE moeglichst den Brennvorgang nicht
stoeren, da es dann zu den Buffer underruns
kommen kann, weil der Datenstrom der
Festplatte abbricht. Ist leider so, wenn man
IDE-Platten verwendet die nicht schnell genug
sind und haengt auch vom verwendeten
Mainboard und der sonstigen Ausstattung ab.
ciao

Wäbbel Bombenleger „HalloIn Sachen Controller:Es kommt darauf an ob spaeter ein Board mit 66 Mhz...“
Optionen

Hallo Bombenleger!

Danke erstmal für Deine super-ausführliche Antwort!
Als Controller hatte ich eigentlich auch einen von Adaptec ins Auge gefasst. Was ich allerdings bei Deiner Antwort nicht verstanden habe, ist, ob ich an den von mir bevorzugten 29160 meinen Scanner anschließen kann.
Auch bei einem "Kit" habe ich da noch Zweifel, ob sich das für mich lohnt, wenn ich zunächst mal nur eine Festplatte und den Scanner anschließen will, wobei ich das Kabel für den Scanner ja schon habe. Wozu braucht man eine EZSI 5 CD (wahrscheinlich eine dumme Frage, aber was solls)?
Zu meinem jetzigen System: Die IDE Geräte sind so angeschlossen, wie Du es auch empfiehlst. Das mit dem DMA abschalten muss ich mal checken, das könnte vielleicht wirklich helfen.
Beim Brennen selbst habe ich eigentlich keine Probleme mit Buffer-Underruns (ist auch nur ein 4fach Brenner, Sony CRX 100E), nur beim Kopieren von Audio-CDs hatte ich früher immer Probleme mit irgendwelchen Knacksern. Mittlerweile hat sich das aber weitgehendst eingestellt, das kam wohl eher vom auslesenden CD-ROM.
Gruß

Wäbbel

Bombenleger Wäbbel „Hallo Bombenleger!Danke erstmal für Deine super-ausführliche Antwort!Als...“
Optionen

Hallo

Der 29160N eignet sich besonders fuer die Verwendung
von normalen externen Geraeten, da er auf der Rechner-
Seite einen 50-Pol Anschluss hat und diesen mit der
Speedflex-Technologie anspricht, das heisst alle am
50-Pol (Narrow) Anschluss angeschlossenen Geraete
vereinbaren mit dem Controller die jeweils beste
Performance, waehrend sich die 68'er immer nach dem
langsamsten Geraet richten, das da dranhaengt.

Alle anderen Controller haben extern einen 68'er,
sind fuer Scanner usw. weniger geeignet.

Die EZSCSI (nicht EZSI) beinhaltet Toolsoftware
von Adaptec, u.a. die Aspi-Treiber die auf den
Disketten leider nicht drauf sind.

Sollte das jetzige Kabel nicht 50 auf 25/Centronics
haben muesste fuer den Scanner ggf. ein neues
Kabel gekauft werden, was bei ca. 40 DM liegt.

Jetzt nochmal zu den Audio-CD's: Wenn diese
1 : 1 kopiert werden sollen, zumindest Disk at Once
einschalten und Track at Once abschalten. Treten
dann immer noch Knackser auf, langsamer brennen.
ciao

Wäbbel Bombenleger „HalloDer 29160N eignet sich besonders fuer die Verwendungvon normalen externen...“
Optionen

Moin!

Ertsmal: Danke!
Dann: Jetzt check ichs gar nicht mehr: Vor ´ner knappen Stunde habe ich ´ne Antwort gepostet, die hier aber gar nicht auftaucht!? Sollte ich etwa vergessen haben, sie auszuhängen? O Jonas, wenn das mal nicht an voriger Nacht liegt, dabei war ich doch ganz anständig... Naja, tipp ich halt nochmal, ich habe ja Zeit...
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Kann ich meinen Scanner an den 68er externen Anschluss des 29160 grundsätzlich anschließen? Eventuell über einen Adapter? Funktionieren ggfs. solche Adapter?
Ich frage deshalb, weil der Preis des 29160 im Vergleich zum 29160N auch nicht mehr wesentlich höher ist. Ich weiss zwar im Moment noch nicht, ob ich jemals einen 64bittigen-PCI-Steckplatz (????) haben oder brauchen werde, aber wer kann das heute schon sagen. Und wie gesagt, der Controller soll in erster Linie eine Anschaffung für die Zukunft sein, während ich den Scanner mehr so als Spielzeug einsetze. D.H. vor allem, dass es keine Rolle spielt, ob er nun eventuell nicht optimal angesteurt wird, was die Geschwindigkeit betrifft. Auch weiss ich nicht, wie lange ich den Scanner überhaupt noch betreiben werde. Notfalls würde ich ihn halt weiter über den mitgelieferten "ISA-SCSI-Controller" (das ist ein geiles Gerät, würde mich schon mal interessieren, was man da noch so alles dranhängen kann?) betreiben.
Läuft der 29160 (N?) eigentlich auch unter Win 2000?
Ansonsten werde ich mir wohl sicherheitshalber gleich den "Kit" kaufen, bevor ich dann von irgendwelchen Händlern bzgl. der Kabel oder Treibern wieder abgezockt werde.
Was meine Knackser (also die , die mein Brenner produziert natürlich, nicht dass ich welche hätte, vielleicht bis auf ein paar, die sind aber nicht so wesentlich, nehme ich mal an) betrifft: Wie gesagt, mittlerweile hat sich das gelegt, hatte neulich nur noch einen, und diese CD aber 4fach gebrannt, woran es wohl auch lag. Ansonsten brenne ich die CDs mittlerweile mit DAO, weiss aber nicht, ob es daran tatsächlich lag, weil die Knackser auch und vor allem mitten in den Stücken auftauchten?!
Gruß

Wäbbel

Bombenleger Wäbbel „Moin!Ertsmal: Danke!Dann: Jetzt check ichs gar nicht mehr: Vor ner knappen...“
Optionen

Hallo

Klar kann man mit entsprechendem Kabel (nicht im Kit) den
Scanner am 68'er anschliessen, allerdings werden dann alle
die intern daran angeschlossen sind/werden ausgebremst.

Treiber fuer W2K hat Adaptec bereits zum downloaden.
ciao

Wäbbel Bombenleger „HalloKlar kann man mit entsprechendem Kabel nicht im Kit denScanner am 68 er...“
Optionen

Hi!

Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr mit meinen vielen Fragen. Vielen Dank jedenfalls für Deine Antworten.
Bei mir tun sich da langsam Abgründe auf, was da ein paar grundsätzliche Dinge angeht: Was hängt denn nun eigentlich an einem 50er, was an einem 68er? Festplatte, CD-ROM, DVD-ROM, CD-Brenner, Scanner?
Insgesamt rätst Du mir wohl eher zum 29160N?
Gruß

Wäbbel

computerschlumpf Wäbbel „Hi!Ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr mit meinen vielen Fragen. Vielen Dank...“
Optionen

Hallo
68er = Wide, UW, U2W, U160
50er = "SCSI 1-3" bis Ultra ohne Wide
Soweit mir bekannt:
50er z.B.: Cd-Rom, Brenner, Festplatte, Scanner
68er z.B.: Festplatte
aber bei SCSI gibt es immer Adpter oder Kabel, so dass Scanner oder CD-Rom auch am 68er hängen können, normallerweise bremsen die dann die Performance, aber Adaptec hat da seine eigenen Raffinessen, die ich nicht so gut kenne.
Aber lass doch den Scanner an seinem eigenen Controller oder kauf dir noch zusätzlich einen einfachen Ultracontroller.
DVD gibt es soweit ich weiß für SCSI eh nur bis 6fach :-(
Ansonsten viel Erfolg.

Wäbbel computerschlumpf „Hallo68er Wide, UW, U2W, U16050er SCSI 1-3 bis Ultra ohne WideSoweit mir...“
Optionen

Hallo!

Schön, dass hier mal jemand den armen Bombenleger entlastet - Danke!
Ja, so wies ausschaut, werde ich wohl den 29160 nehmen und den Scanner an seinem eigene Controler lassen.
Gruß

Wäbbel

Bombenleger Wäbbel „Hallo!Schön, dass hier mal jemand den armen Bombenleger entlastet - Danke!Ja,...“
Optionen

Hallo

Entlastet ist gut, allerdings faellt mir zum Vorredner noch was ein
(Die Erklaerung der Anschluesse ist jedenfalls gut).
Der 29160 hat zwar extern einen 68'er (UW) aber intern auch einen
50'er (Narrow mit Flexspeed). Wenn der Scannercontroller gespart
werden soll gibt es auch Slotblechadapter, die den internen 50'er
nach aussen legen, meistens mit 50-Pol extern (neue Steckerform).
So ein Teil kostet ca. 30 DM und man hat dadurch extern beide
Moeglichkeiten der Anschluesse, wobei die Begrenzung auf
15 Geraete und 12 m Kabellaenge (jeweils max.) bleibt.
ciao

Wäbbel Bombenleger „HalloEntlastet ist gut, allerdings faellt mir zum Vorredner noch was ein Die...“
Optionen

Hallo Bombenleger!

Also: Aufgrund der vielen erhellenden Antworten von Dir (nicht zu vergessen natürlich auch vom Computerschlumpf) habe ich mich jetzt endgültig für den 29160 entschieden.
Ein allerletztes kleines Frägchen(?) sei mir noch gestattet: Wenn ich über diesen Slotblechadapter den internen 50er nach aussen verlege, dann ist er wohl innen weg, d.h. der hat nicht irgendwie noch einen Abgang, dass ich auch innen noch 50er Geräte anschließen kann?
Sodele, das letzte Wort gebührt dann Dir...;-)
Viele Grüße

Wäbbel

P.S.: Warnung: Wenn ich den 29160er habe und nicht zum Laufen bringe, melde ich mich wieder, nimm Dir also für den Sonntag in drei Wochen besser nicht zu viel vor *schelmisches Grinsen*

Bombenleger Wäbbel „Hallo Bombenleger!Also: Aufgrund der vielen erhellenden Antworten von Dir nicht...“
Optionen

Hallo

Wenn ein internes Kabel mit 2 Abgriffen besorgt wird (Controller -> extern) dann trifft
Deine Annahme zu, ansonsten eins mit 8 Abgriffen laesst intern immer noch 6 zu.
Fuer den Scanner ist in beiden Faellen ein aktiver Terminator noetig. Sieh Dir den
Scanner, natuerlich angeschlossen, von hinten an was fuer ein Anschluss noch frei
ist (meistens eine normale 25'er Buchse). Also dann bis zum 27.08.2000.

Neu Bombenleger „HalloWenn ein internes Kabel mit 2 Abgriffen besorgt wird Controller - extern...“
Optionen

Ich möchte nur noch - aus eigener Erfahrung - hinzufügen, daß man so wenig von-A-nach-B-Adapter wie nur möglich verwenden
sollte. Die Dinger können den Datenstrom arg und ungünstig beeinflussen. Ich empfehle stets, nur solche Controllerbuchsen und
Geräte miteinander zu verbinden, die gleichviel-polig sind, d.h. 50 polige HD/Scanner/CD etc nur an 50polige Anschlüsse und
68polige Geräte nur an die 68poligen Anschlüssen am Controller anschließen. Da die 68er eine höhere SCSI-Entwicklungsstufe
darstellen als die 50er, kommt es andernfalls bei Mischungen (50 und 68) zum möglichen Ausbremsen, schlimmstenfalls
will ein Teil gar nicht mitspielen. 68polige sind für höhere Datenströme ausgelegt und 68polige Controller ebenfalls. Ich habe
beobachtet, daß man mit den eher Langsamen (Scanner insbes. alte HDs und CD-ROMs) weniger Probleme hat, wenn man denen
im SCSI-BIOS eine, wenn nicht gar die geringste, Durchsatzrate zuweist, die der Controller anbietet. Z.B. bei meinem
2940UW, der lt. BIOS bis 40MB/s geht, muß ich zwei alte, bemoste Platten auf 10MB/s herunterstellen, sonst blockieren die
einfach mal so, sodaß nur Aus- und wieder Einschalten sie wieder zum Mitmachen bewegen können.

Was die Sache mit Adaptec mit oder ohne Kit betrifft, solange man Windowse als OS benutzt, kann man auf den (Software-)Kit
verzichten, da alle WinXYZ mit Adaptec-Treibern geliefert werden, es sei denn der Controller ist erst lange nach dem Win
auf den Markt gekommen und es deswegen noch keinen Treiber geben konnte. Und das Faltblatt, das auch den Ohne-Kit-
Controllern beiliegt (beiliegen muß!), reicht aus, um das Ding zum Arbeiten zu kriegen.