Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Neuling sucht Tip fuer Adapter-Kauf

21497 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich soll ein leistungsfaehiges Desktop-System fuer jemanden hochziehen, der unbedingt SCSI moechte. Zunaechst kommen DVD (Pioneer 6x) und ein CD-Brenner (Modell noch unklar) dran.

Nach einigem umhoeren in der Szene scheint mir der AHA 2940 UW von Adaptec ein Klassiker zu sein, mit vernuenftiger Geschwindigkeit (im Gegensatz zum AHA 2940 aus einer SCSI-Generation vorher).

Sehe ich das richtig so? Ist der AHA 2940 UW (immernoch) zu empfehlen und wird er auch mit einer spaeter einmal hinzuzukaufenden Festplatte (da bahnen sich offenbar immer schnellere Standards an, 160 usw.) und externen SCSI-Geraeten wie Scannern usw. problemlos laufen, ich meine Auf+Abwaerts-Kompatiblitaet? Koennte ich z.B. eine U2W-Festplatte dran betreiben? Nachteile?

Es sollen uebrigens Linux und NT installiert werden.

Vorab Danke f. Antworten!

Anonym 21497 „SCSI-Neuling sucht Tip fuer Adapter-Kauf“
Optionen

Ich bin mit meinem 2940UW rundum zufrieden, auch wenn er ruhig n bischen billiger sein könnte.
Ne Festplatte würde auf keinen Fall mehr dranhängen, weil IDE mittlerweile, zumindest im UDMA66-Mode, jede SCSI-Platte ganz gemütlich abhängt, SCSI ist dafür aber doppelt so teuer. Und nur für DVD sowie Brenner und CD-Rom n UW-Adapter?
Ich glaube da reicht auch ne Fast-Scsi-Schnittstelle aus, es sei denn DVD-Laufwerke haben einen UW-Anschluß, das weiß ich nicht.
Ciao

SURFy Anonym „Ich bin mit meinem 2940UW rundum zufrieden, auch wenn er ruhig n bischen...“
Optionen

IDE (auch UDMA66) kann kein Multitasking, ebenso wie Win9x ...//SCSI kanns,NT und Linux können das...
Hab nen Adaptec29160 Controller und dazu ne Fujitsu HD mit 10000rpm und 4.9ms Zugriff ...
Da kommt IDE in 3 Jahren noch nicht mit...denn die Technik ist einfach nicht profesionell.

Aber für den privaten (kostengünstigen) Einsatz ist IDE natürlich mehr als gut genug...

Keep Rock´in
SURFy

p.s.:Wenns UW sein soll tuts auch nen Dawicontrol 2976UW...

Anonym SURFy „IDE auch UDMA66 kann kein Multitasking, ebenso wie Win9x ...//SCSI kanns,NT und...“
Optionen

Dann poste doch mal was Dich der Spaß, mit Kabel, Platte usw., gekostet hat.
Gruß

SURFy Anonym „Dann poste doch mal was Dich der Spaß, mit Kabel, Platte usw., gekostet hat.Gruß“
Optionen

gut, ich krieg das zeugs nen bissel billiger ..aber 1200 DM für Platte,Controller und Kabel warens schon.
Ist halt immer die Frage wozu mans braucht...ich betreibe gerne
extremes Multitasking und da macht sich das ganz enorm bemerkbar.
Brauche den Rechner halt u.a. für die Arbeit.
Wenn ichs nicht bräuchte würde es natürlich auch ne IDE Platte tun...
Wollte nur feststellen das SCSI nach wie vor IDE weit überlegen ist.

Keep Rock´in
SURFy

p.s.:Achja, interessanterweise ist die 10000er Fujitsu leiser als meine alte IBM DDRS mit 7200er rpm.

Anonym SURFy „gut, ich krieg das zeugs nen bissel billiger ..aber 1200 DM für...“
Optionen

SCSI liegt erst mit SCSI 160 Standard wieder vorne.
Ich hab n 2940UW und ne DDRS34560 von IBM dran aber wenn ich mir den Datendurchsatz von 12MB/s gegenüber 20MB/s und den Preis von 599,- für 4,3 GB und 229,- für 6,4GB ansehe dann könnte ich kot... .

Aber wenn Du NERO BURNING ROM installiert hast, würde mich interessieren was für einen Datendurchsatz unter :
DATEI/EINSTELLUNGEN/CACHE-SPEICHER/DIE GESCHW. ALLER LW TESTEN rausbringst. Nur so, um mal zu sehen was sich in 2 verpaßten Generationen an Leistung getan hat.

Ps. : Die Benchs können auch von Sandra2000 stammen, dann habe ich Vergleichswerte.
Ciao

SURFy Anonym „SCSI liegt erst mit SCSI 160 Standard wieder vorne.Ich hab n 2940UW und ne...“
Optionen

Nero hab ich im Mom nicht installiert ..hab aber mal für dich nen Bench mit Sandra2000 gemacht ...Beim "Drives Benchmark" hab ich 17471 Punkte (Mit nem auf max. 44MB begrenzten Vcache -->Würde ich mehr Vchache zur Verfügung stellen...wäre es vielleicht noch nen bissel mehr...)
Die DDRS hab ich übrigens (In anderen Rechnern) auch 2mal ...Halte nich besonders viel davon ...Ist ziemlich laut und nicht besonders schnell...Und die UW Variante ist noch deutlich schneller als die U .
Achja: Und SCSI liegt nicht erst seit U160 wieder vorne ...
WIe gesagt: Entscheidend für mich ist (und war) das SCSI Multitasking kann ...Mal von der Datendicherheit bei U160 usw. abgesehen..

Keep Rock´in
SURFy

21497 SURFy „Nero hab ich im Mom nicht installiert ..hab aber mal für dich nen Bench mit...“
Optionen

Hallo Jungs,

Danke fuer Eure Meinung und die entstandene Diskussion. Fuer CDRW und DVD meint ihr nun, dass der 2940 UW uebertrieben waere? Der kann ja bis 40 MB/sec. Bei welchen Geraeten ausser Festplatten habe ich von dieser 40er Speed denn was? Und koennte ich eine 80er oder 160er Platte auch dran betreiben (mit 40 eben)???
Ansonsten schon mal vielen Dank soweit. (Ich kauf wahrscheinlich eh das Teil, sagt mal gibts auch Kameras fuer SCSI, so wie fuer USB???)

Oder was waere fuer 50-polig (CDRW/DVD/ggf.Scanner) vielleicht guenstigeres zu empfehlen?

Vorab Danke + Gruss...
BSH 21497

SURFy 21497 „Hallo Jungs,Danke fuer Eure Meinung und die entstandene Diskussion. Fuer CDRW...“
Optionen

Hi:-)
Also der 2940UW ist sicher eine gute Wahl ...aber halt recht teuer...
Der Dawicontrol 2976UW tuts auch ganz gut..Auch nen UW & sollte wesentlich weniger kosten.
Du kannst auch 80er oder 160er Platten, dann eben mit max. 40 MB Durchsatz, an einem UW COntroller betreiben -->brauchst dann nur nen Adapter und halt (Wenn die LVD Platte terminiert werden muß) nen aktiven Terminator -->weil LVD Platten extern terminiert werden und nicht wie (z.b.) UW Platten per Jumper.
Obs SCSI Kameras gibt weiß ich nicht.

Das mit dem Datendurchsatz von 40,80 oder 160 MB ist übrigens immer auf die Summe der Geräte zu beziehen...
D.h. : Wenn du z.b. nen CD ROm Laufwerk hast das max.6 MB/sec schafft, nen Brenner mit 6 MB/sec, eine HD mit 15 MB/sec, noch nen Scanner usw. kommst du leicht auf 40 MB/sec ...
Hast du dann nur nen einfachen U-Controller mit max. 20MB Datendurchsatz stößt der leicht an seine Grenzen...

Keep Rock´in
SURFy

21497 (Anonym) SURFy „Hi:- Also der 2940UW ist sicher eine gute Wahl ...aber halt recht teuer...Der...“
Optionen

super, danke fuer die info. dass sich die datendurchsaetze (bei gleichzeitigem betrieb natuerlich) addieren wusste ich nicht. ist aber ja logisch.

yours, BSH 21497

Molly Zero 21497 (Anonym) „super, danke fuer die info. dass sich die datendurchsaetze bei gleichzeitigem...“
Optionen

Hi...

Bleibt nur noch die Frage nach der statistischen Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Laufwerke gleichzeitig mit ihrer maximal moeglichen Datenuebertragungsrate ueber den SCSI-Bus komunizieren wollen.

Geht man von einer relativ "unguenstigen" und damit seltenen Situation aus (Daten werden on-the-fly von einem CD-ROM auf einen 8-fach Brenner geschrieben => 1,2 MB/s, gleichzeitig Zugriff auf zwei Festplatten (z.B. Systeminstallation und swap-file getrennt oder Kopiervorgang) => 2*10...25 MB/s), zeigt sich schnell, dass UW-SCSI oder hoechstens U2W-SCSI vollkommen ausreichend ist. Einfaches U-SCSI ist fuer HDs zu langsam und U160-SCSI ist schon etwas overkill. (Sorry SURFy ;)). Wobei ich wie gesagt auf der sicheren Seite kalkuliert habe. Wahrscheinlicher ist, dass auf die Festplatte(n) im random-access zugegriffen wird, was auch bei moderner Technik einstellige Datenuebertragungsraten bedeutet. Die viel geruehmten cache-Spitzen lasse ich hier 'mal aussen vor, wobei die bei heutigen Groessenordnungen von 2...4 MB cache sicher auch ihren Einfluss auf die Gesamtperformance haben.

Mein Fazit: SCSI ja, wenn Geld nicht das wichtigste Entscheidungskriterium ist und multitasking wichtig erscheint, was natuerlich mehrere Geraete am Bus voraussetzt. Andernfalls tut's die inzwischen schnelle IDE-Technik auf jeden Fall auch.

...bestreg, Molly Zero

SURFy Molly Zero „Hi...Bleibt nur noch die Frage nach der statistischen Wahrscheinlichkeit, dass...“
Optionen

Hi Molly ,,Wir haben schon lange nicht mehr aufm SCSI Brett über Cache Spitzen philosopiert ;-)))

Im Ernst: Sicher, U2W reicht natürlich aus ...Den U-160 Controller hab ich mir geholt weil der nicht so viel teurer als der U2W von Adaptec war und ich damit optimal für die Zukunft gerüstet bin.(Hatte vorher in meinem großen Rechner den 2976 Dawi)...Außerdem: Wenn schon, denn schon ;-)

Keep Rock´in
SURFy

p.s.:Hab übrigens auch im großen Rechner nur die eine SCSI Platte mit 9,1 Gig. zum Booten, für Windows und das worauf ich schnellen Zugriff brauche..-->Für die Ablage der Daten nutze auch ich IDE Platten...Und ich fahre seit langem mit dem Prinzip: Schnelle SCSI Platte zum BOoten und für Windoof und für alles andere IDE Platten gut, weil die IDE Controller dann immer nur das machen müssen was sie ganz ordentlich können :
Im Single Task Daten verarbeiten...

Neu SURFy „Hi Molly ,,Wir haben schon lange nicht mehr aufm SCSI Brett über Cache Spitzen...“
Optionen

Ein Vorteil von SCSI gegenüber EIDE wurde noch nicht angesprochen: ein EIDE-Controller kann nur max. 4 HD´s betreiben,
ein SCSI aber mind. 8, andere Modelle 15.
OK.
Noch´n HotRod dran, nochmal 4.
Aber: noch´n SCSI, nochmal 8 (oder mehr)...
DEN Vorteil macht EIDE niemals wett! Wer SEHR VIEL Plattenplatz braucht, kommt an SCSI nicht vorbei.

SURFy Neu „Ein Vorteil von SCSI gegenüber EIDE wurde noch nicht angesprochen: ein...“
Optionen

right, aber eigentlich sinds ja nur 2 Geräte pro IDE Controller ...
Keep Rock´in
SURFy

linus (Anonym) Anonym „SCSI liegt erst mit SCSI 160 Standard wieder vorne.Ich hab n 2940UW und ne...“
Optionen

Entscheidend ist doch nicht der gemessene Datendurchsatz sonder was
effektiv durchgeht, da ist scsi immer noch schneller.
Müßtest du doch merken oder?

Molly Zero 21497 „SCSI-Neuling sucht Tip fuer Adapter-Kauf“
Optionen

Hi...

Thema SCSI-Scanner: Da gibt's solche und solche. Gerade die etwas guenstigeren Modelle sind so frei, waehrend des Scannvorgangs den SCSI-Bus exklusiv fuer sich in Anspruch zu nehmen. Multitasking funktioniert dann nicht mehr oder nur sehr eingeschraenkt. Eine andere Unsitte sind Geraete, die ihren eigenen controller, womoeglich noch fuer den ISA-Bus, mitbringen und den auch brauchen.

Also entweder aufpassen beim Einkauf oder vielleicht doch eher ein Geraet fuer den USB suchen.

...bestreg, Molly Zero

(Anonym) 21497 „SCSI-Neuling sucht Tip fuer Adapter-Kauf“
Optionen

Hy Leute,
Habt Ihr nicht auch den Vorteil vergessen, daß man bei Verwendung von SCSI die IRQ´s für den 1. & 2. IDE-Kanal und COM2 einspart, und damit diese anderweitig benutzen kann (vieleicht TV, 3D u.s.w ?).
Also lohnt es sich sowieso auf SCSI aufzubauen.

greetz
SenseT

P.S.: SURFy, kleine frage welche Fujitsu HD hast Du denn genau?

SURFy (Anonym) „Hy Leute, Habt Ihr nicht auch den Vorteil vergessen, daß man bei Verwendung von...“
Optionen

Hi:-) ,
Hab zwar nen U-160 Controller aber nur ne U2W Platte...
Die Fujitsu MAG-3091 mit 10000rpm und 4,9ms Zugriffszeit.

Keep Rock´in
SURFy

Molly Zero (Anonym) „Hy Leute, Habt Ihr nicht auch den Vorteil vergessen, daß man bei Verwendung von...“
Optionen

Hi...

Man kann bei einem reinem SCSI-System zwar die beiden hohen IDE-IRQs 14 & 15 einsparen, braucht auf der anderen Seite aber wieder einen IRQ (oder zwei wie z.B. bei mir) fuer den hostadapter.

...bestreg, Molly Zero