Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Controller+Mainboard

netman007 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt einen Computer selbst zusammenzubauen, wqas sich aber als gar nicht so leicht rausstellt.
Kann mir wer einen Tip geben (das ich es lassen soll habe ich schon gehört, danke) welchen Controller und welches motherboard ínteressant wären. Ich werde einen Athlon CPU verwenden mindestens 700 MHZ. Danke!
Das sind zwar keine besonders genauen Angaben aber vieleicht hat jemand einen Tip für mich!

TimeTurn netman007 „SCSI-Controller+Mainboard“
Optionen

als board würde ich beispielsweise das "nmc 7vax" (baugleich "epox 7kva") mit via kx133 vorschlagen. noch besser ist jedoch, du wartest noch etwas, da gerade die "thunderbird"s (athlon mit 256kb 2nd-level-cache on-die) rauskommen. bis die in stückzahlen auf dem markt sind, dürfte es aber wohl noch 1-1.5 monate dauern. diese prozessoren kommen nicht mehr im slot a, sondern im sockel a (zukunfstsicherer) und benötigen einen neuen chipsatz wie beispielsweise den "via kt133" (erste boards sind bereits auf dem markt). also warte lieber noch etwas und nimm dann ein board mit "via kt133"-chipsatz und den athlon 700 (oder besser mehr) thunderbird für den sockel a.

als scsi-controller kann ich den "lsi logic (symbios) sym21002" wärmstens empfehlen (hab ihn auch). es ist ein recht preiswerter (als bulk-version so um die 330-350 märker) 2-kanal u2w-controller, der von allen gängigen betriebssystemen unterstützt wird (inklusive windows 2000 und linux! - chip: 53c896). ich hab ihn von alternate. dazu brauchst du dann aber noch ein u2w-kabel und einen aktiven terminator (u2w). hier hat alternate allerdings apothekenpreise. sehr billig sind kabel z.b. bei www.reichelt.de

ag118 (Anonym) netman007 „SCSI-Controller+Mainboard“
Optionen

Als Alternative könntest du natürlich auch ein Dualboard nehmen. Das Board ist zwar etwas teurer als ein Athlon Board, aber
du kannst z.B. 2 PIII 450 kaufen und hast dann 900 MHz.
Win2k unterstützt Multiprozessing, Linux und NT4 auch. Vielleicht auch Windows ME.
Mit dem Dualboard hast du RICHTIGES Multitasking und der Betrieb ist auf alle Fälle flüssiger als mit einem Prozi.
Der ganz große Vorteil ist die Erweiterungsfähigkeit. Du kannst später die 450er rauswerfen und kaufst dir dann 2 PIII 600 und
hast dann 1,2 GHz. Kritiker könnten natürlich sagen, 2 Prozis bedeuten nicht automatisch doppelte Leistung, aber es kommt fast hin.

Beispiel: Ich habe jetzt ein Gigabyte BX-D mit 2 Celeron 400 (nicht übertaktet).
Wieso?
Cellis werden einem hinterhergeschmissen. Das Board kostet ungefähr 340 DM und für die beiden
Cellis habe ich damals 140 DM/Stück hingelegt.
Kauf dir also ein etwas teureres Board und langsamere Prozis, da die Geschwindigkeit nicht nur von der CPU abhängt.
Allerdings verfällt die CPU am schnellsten im Preis.
Tip: Wenn du auf der Intel-Schiene bleibst, kannst du Cellis UND PIII's einsetzen!
Bei AMD geht nur der Athlon.
So,
Gruß, Andre