Hilfe!!! Mein PC is schon wieder nicht 100% einsatzfähig und ich weiss nicht warum??
Ich hab ein Asus P2B-LS mit dem SCSI Adapter AIC 7890 OnBoard. Und eine IBM DDRS-39130W
als erste und einzige Festplatte angeschlossen (auf ID 0). Wenn der PC über zwei Stunden (circa)
an war und innerhalb kürzester Zeit neu gebootet wird stoppt er bei der Erkennung der Festplatte
und die CD-ROM (ID 3 und 5) fangen an zu blinken und dann ist Schluss, es passiert gar nichts mehr.
Auch nicht innerhalb einer Stunde. Das gleiche passiert, wenn man vorher defragmentiert etc. oder
einen neuen Treiber installiert, nach dem neu gestartet werden muss.
Ist die Platte etwa kaputt? Hoffentlich kann mir jemand helfen! :-(
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Mal ein Schuß in's Blaue: Kann es sein, daß die Platte zu heiß wird? Falls Du dich an der Platte verbrennst, ist sie mit Sicherheit zu heiß. Über 40° ist nicht so toll, über 50° bedenklich. In dem Fall bau einen kleinen Lüfter ein, der einen Luftstrom über die Platte leitet.
Gruß L.
Danke erst mal. Es stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Platte sehr heiss wird. Ich weiss aber leider den Grund nicht.
Hast du so einen ähnlichen Vorfall schon mal gehabt?? Ich werd ausprobieren mit dem Lüfter, ist keine schlechte Idee. Danke
Nun, das haengt mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zusammen. Je schneller die Platte dreht, umso staerker heizt sie sich auch auf.
Grundregel: bis 5200upm gehts ohne Luefter, ab 7200upm sollte man mit Luefter arbeiten, ab 10.000upm ist Luefter Pflicht.
Cu, Volker
Wie neanderix schreibt, ist die Temperatur (je nach Platte) normal. Es scheint in Deinem Fall ein Problem der Laufwerkselektronik zu sein, die mit der Temperatur nicht klar kommt. Halbleiterbausteine altern bei "hohen" Temperaturen sehr schnell. Evtl. war ein Baustein schon zu Beginn nicht ganz koscher und beginnt jetzt Probleme zu machen. Falls Du in letzter Zeit im Rechner was umgebaut hast, kann sich auch der Luftstrom geändert haben, so daß die Platte jetzt etwas heißer wird.
Ich hatte das Problem während meiner Diplomarbeit. In der Firma fiel im Sommer plötzlich der Server aus (ein stümperhafter Selbstbau). Einen anständigen Lüfter vor die Platten gebaut und das Problem war behoben bis ich einen neuen Server anschaffen konnte.
Gruß L.
Danke für eure guten Tips! Das mit dem Lüfter scheint wirklich zu funktionieren. Bis jetzt habe ich noch keine Abstürze gehabt. Es wird sich zeigen ob das von Dauer ist.
CU Chris
Das hab ich mir schon gedacht, aber die Abstürze sind erst seit etwa 1/2 Jahr und ich hab den PC schon 1 1/2 Jahre. Es ging die ganze Zeit ohne Lüfter. Kann mir wer sagen woran das liegt??
Versuch es mit einer Wasserstoffkühlung! Ha ha!