Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM DCAS "kackt" bei zusätzlichen externen Geräten &qu

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze eine IBM DCAS-34330 (ID1), die an einem 2940AU hängt. Als weitere interne Geräte wären da ein UltraPlex PX-32TS (ID2) und ein SONY CD-R CDU920S (ID3). Sobald ich eines oder beide externen Geräte (Iomega ZIP100 (ID5)(mit eingebautem Terminator aktiviert, wenn nötig) und ein Scanner Mustek MFC600S (ID6)(mit aktivem externem Terminator) anschließe, verabschiedet sich die Platte, d.h. anfangs macht sie beim Zugriff Probleme, oder sie wird vom Controller erkannt, verschwindet aber im Betriebssystem (Win98 SE), oder verschwindet ganz. Disconnecte ich die externen Geräte, ist alles wieder normal. Sehr verwirrt hat mich die Tatsache, das eine externe Platte (unbekannten Typs, mit aktivem Terminator) diese Probleme nicht auslöste. ?!?! Ich habe meiner Meinung nach jede Position jedes Gerätes am SCSI Strang, sowohl jede ID Vergabe und jede mir logisch (und unlogisch) erscheinende Conroller-Einstellung getestet. Bin ratlos.

Danke schon im Vorraus !

Da Bongman

P.s. Habe zeitweise auch unerklärliche Probleme bei Brennen ... Nero sagt : "Puffer leer" -> Zusammenhang ?!


-=Sam=- (Anonym) „IBM DCAS "kackt" bei zusätzlichen externen Geräten &qu“
Optionen

Hi!
Hast du die max. zulässige Kabellänge beachtet - im "Schlechtesten" Fall = 1,5m ??

MfG

Sam

(Anonym) -=Sam=- „Hi!Hast du die max. zulässige Kabellänge beachtet - im Schlechtesten Fall 1,5m...“
Optionen

Bin echt begeistert von diesem Forum !

Zur Sache :

Hm . Zur Zeit benutze ich das Original Iomega Kabel für das ZIP Lfw (ca 200cm) und ein weiteres Zubehör-Kabel (ca 150cm), die ja eigentlich auch zu diesem Zweck gemacht sind. Dachte ich. Oder hat nur der 2940AU diese Einschränkung ? (Ich habe kein Handbuch ...) Oder liegt es am Standard ? Und einzeln tritt der Fehler ja auch auf. Allerdings mit dem langen Kabel. Hm ...

Danke !

Da Bongman

-=Sam=- (Anonym) „Bin echt begeistert von diesem Forum ! Zur Sache :Hm . Zur Zeit benutze ich das...“
Optionen

Hi!
SCSI-Kabellehre:
Sooo ganz genau kenn ich die Kabellängen auch nicht mehr ... trotzdem hier ein paar Richtwerte:

LVD (=U2W)-SCSI: Max. Kabellänge 12m
UW/Ultra: bis 3 Geräte 3m ab 4 Geräten 1,5m


Vielleicht hat irgendwer auf diesem Brett noch die ganz genauen Spezifikationen im Kopf

MfG

Sam

(Anonym) -=Sam=- „Hi!SCSI-Kabellehre:Sooo ganz genau kenn ich die Kabellängen auch nicht mehr ......“
Optionen

!Update!

Ich habe alles noch mal getestet und bin auf folgende Tatsachen gestoßen :

Nur interne Geräte angeschlossen -> Kein Problem

Externe Geräte angeschlossen -> anfangs kein Problem. Alle Geräte im einwandfrei angemeldet, Scanner funktioniert, ZIP funktioniert, CD-Rom u. CD-R fumktionieren (CD-R lesen). Platte macht beim ersten Zugriff auch keine Probleme. Erst wenn grössere Datenmengen bewegt werden (Ich nutzte eine ca. 150MB grosse Testdatei), bleibt das System bei vollem Zugriff auf den SCSI Controller stehen (r/w LED blinkt), nach einiger Zeit bekomme ich die Fehlermeldeung :

Auf den Datenträger in Laufwerk D: (SCSI Platte) kann nicht geschrieben werden. Ein Datenverlust ...

Das wars dann.

Neu starten, Platte erscheint noch im SCSI - Listing, ist aber aus dem Betriebssystem verschwunden ... neu starten, Platte ist weg. Alles andere funktioniert weiterhin.

Externe Geräte disconnected -> Kein Problem mehr.

Trenne ich die beiden anderen internen Geräte ab, habe ich das selbe Problem.

Myteriös.

Danke !

Looser (Anonym) „!Update!Ich habe alles noch mal getestet und bin auf folgende Tatsachen...“
Optionen

Falls Du ein Zip100+ Laufwerk hast, liegts an diesem Laufwerk. Ich habe leider auch son Teil (einer meiner wenigen Fehlkäufe).
Ansonsten würde auch auf die Kabellänge, schlechte Verbindungen oder falsche Terminierung tippen. Die Kabellänge muß über den kompletten Bus, also vom letzten internen Gerät bis zum letzten externen Gerät gemessen werden. Wenn Du schon 350cm an externen Kabeln, das interne Kabel und evtl. schlechte Verbindungen zwischen den einzelnen Kabeln hast, ist das ne ganze Menge.
Teste doch noch mal die verschiedenen Kombinationen von externen Geräten mit den verschiedenen externen Kabeln, nicht das Du nur eine defektes Kabel hast. (Hast Du schon mal das interne Kabel überprüft?)
Falls Du keine Fehler findest und noch einen Slot und IRQ frei hast, kauf die einen günstigen 2. SCSI Controller (auch ohne BIOS) für die externen Geräte.
Viel Erfolg L.

(Anonym) Looser „Falls Du ein Zip100 Laufwerk hast, liegts an diesem Laufwerk. Ich habe leider...“
Optionen

Hm.

Am ZIP ? Warum läufts dann nur mit Scanner auch nich ? Und Kabel sind alle ganz. Und gut verbunden sind die Kabel auch. Problem bei einem 2. Controller : Kein Slot mehr. Alles voll. AGP,4 PCI´s,1 ISA, alles belegt. Shit.

Looser (Anonym) „Hm.Am ZIP ? Warum läufts dann nur mit Scanner auch nich ? Und Kabel sind alle...“
Optionen

Nicht grundsätzlich am Zip Nur wenn es ein Zip 100+ ist. Hat Iomage ca. 3-4 Monate lang verkauft. Sollten die große Inovation sein und naja waren ein zimlicher Griff ins Klo.
Hast Du die Terminierung des Controllers auf AUTO stehen? Ich könnte mir noch vorstellen, daß der Controller seine eigene Terminierung nicht richtig abschaltet, wenn externe Geräte angeschlossen werden.
Noch ein Tipp. Je höher die ID um so höher die Priorität des Geräts auf dem SCSI-Bus. Ich gebe meinen Brennern immer die höchste ID (hier 6) und damit die höchste Priorität.
Gruß L.

(Anonym) Looser „Nicht grundsätzlich am Zip Nur wenn es ein Zip 100 ist. Hat Iomage ca. 3-4...“
Optionen

Es ist ein normales ZIP Lfw. Aber wie gesagt habe ich das Problem auch, wenn nur der Scanner dranhängt. Auch wenn ich die anderen internen Geräte weglasse und nur die Platte dranhabe, tritt es auf. Kabellänge schliesse ich also mitlerweile auch aus. Hat es wirklich Vorteile, die IDs nach Priorität zu verteilen ?

Looser (Anonym) „Es ist ein normales ZIP Lfw. Aber wie gesagt habe ich das Problem auch, wenn nur...“
Optionen

Da streiten sich die Gelehrten. Ich habe bisher leider noch niemand getroffen, der mir dieses Thema mal ausführlich erklähren und alle Fragen beantworten konnte. Immer, wenn ich etwas tiefer gebohrt habe, kam nur heiße Luft.
Wenn ich allerdings das Verhalten von anderen Geräten mit Prioritäten (wie z.B. Microcontroler) übertrage, könnte es beim Brennen Probleme geben, wenn ein Gerät mit höherer Priorität den SCSI-Bus stark belastet. Ich hatte früher gelegendlich mal einen Buffer Underun. Seit ich die IDs geändert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Falls Du jemand in der Bekanntschaft hast, der auch einen Adaptec hat, tausch doch mal den Controller aus, nicht das wirklich die Termination des Controlers defekt ist.

(Anonym) Looser „Da streiten sich die Gelehrten. Ich habe bisher leider noch niemand getroffen,...“
Optionen

Sieht wohl so aus, als müsste ich das mal versuchen. Scheisse. Mein schöner 2940. Na, ja. Ich werds wohl erst mal mit ner anderen Platte testen. Wenn Die dann den selben Mist baut ... schade. Dank Dir aber trotzdem für die Hilfe, auch wenns bis jetzt nicht geholfen hat.

DaBongman

Sebastian P. (Anonym) „Sieht wohl so aus, als müsste ich das mal versuchen. Scheisse. Mein schöner...“
Optionen

Hi
Ich habe das Problem mit der IBM DCAS-34330 in einem externen Gehäuse in den auch ein Yamaha Brenner ist
und einem AIC-7890. Wenn ich die Platte und den Brenner an einen anderen Controller hänge funktioniert sie.