Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

formatierungsprobleme bei scsi festplatte

oberlach (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich habe zwei scsi-festplatten mit jeweils zwei gb von 1992 geschenkt bekommen. die platten waren zuvor in einem as 400 eingebaut.
wenn ich windows 95 starte, wird die platte zwar erkannt, jedoch bleibt mein pc hängen, wenn ich auf die platte zugreifen will. bei der platte handelt es sich um das modell 0664 m1h von ibm.
ich habe versucht, sie mit afdisk zu formatieren, was jedoch nicht klappt, da die fehlermeldung kommt, das man mit afdisk nur platten mit 512 bytes pro sector formateren kann.
hat mir jemand ein tip, wie ich die platte noch zum laufen bekomme, bzw. wie ich sie formatieren kann?
für hilfe wäre ich sehr dankbar,
andreas o.

Bombenleger oberlach (Anonym) „formatierungsprobleme bei scsi festplatte“
Optionen

Hallo

Geh mal in das SCSI-Bios und lass mal einen Verify ueber die Platten
laufen (Harddisk Utilities). Wenn das problemlos war und die Terminierung
am SCSI-Bus stimmt, dann mach dort auch gleich ein Low Level Format.
Danach sollte mit fdsik, Partition Magic eine Partitionierung moeglich
sein mit anschliessender Formatierung. Was ist denn afdisk ?

Viel Erfolg und falls alles klappt ein schoenes Wochenende, ansonsten CU.

oberlach oberlach (Anonym) „formatierungsprobleme bei scsi festplatte“
Optionen

hi,
danke für deine hilfe. ich habe aber kein bios auf meiner scsi-karte. afdisk ist ein formatierungsprogramm von adaptec.
trotzdem danke, andreas.

Herman Munster oberlach „hi,danke für deine hilfe. ich habe aber kein bios auf meiner scsi-karte. afdisk...“
Optionen

Schleccht. Wenn eine SCSI-Platte an einen anderen Controller iner anderen Firma angeschlossen wird, MUß eine LowLevel-Formatierung durchgezogen werden, sonst geht überhaupt nichts. Wenn Du kein aufrufbares BIOS auf Deinem Controller hast, sieh mal im Handbuch zu dem Ding nach, es ollte dann entweder eine LowLelvel-Formatierprogramm auf Diskette geben oder eine Adresse im BIOS des Controller, die man via dem DOS-Programm DEBUG (oder wie das Ding heißt) aufrufen muß. Meine uralte Adaptec-Karte mußte derart behandelt werden, dann ging es problemmlos weiter.

Ist die Platte dann LowLevel-formatiert, kann AFDisk zum Zuge kommen, aber erst dann.