Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Brauche Dringend Hilfe SCSI läuft nicht !!!!!!!!!

Lutz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

Ich habe einen Dawi Ultra Controller eine Seagate ST 39175 U2W Platte 9,1 GB.
Konnte die Platte in FAT 16 partionieren und auch formatieren.
Habe das Ding mit einen Adapter von 68 auf 50 pin versehen.
Wie terminiert man das Ding ??
Wenn ich von meiner IDE Platte starte bleibt er kurz hinter Dos stehen und es kommt kein Windows.
Auch das alleine Anschließen der Platte und Draufspielen von Win98 klappte nur bis er neu Starten wollte und blieb dann auch stehen.
Ich denke das liegt an der Fehlenden Terminierung, aber wie geht das.
Ich bin Neuling was SCSI betrifft.
Bitte helft mir
Viele Dank

mfg, Lutz

kubabu (Anonym) Lutz „Brauche Dringend Hilfe SCSI läuft nicht !!!!!!!!!“
Optionen

Hi

1. Mit dem Anschluß von 68 auf 50 Pol. verlangsamst du die HD. Leider weiß ich nicht wie dein Controller aufgebaut ist, ob er überhaupt U2W kann.
2. Hast du die Möglichkeit deinen Controller zu terminieren? (Im Bios des Controllers einstellbar oder über Jumper). Sofern keine externen Geräte angeschlossen sind, muß der Controller terminiert sein.
3. Ist die Festplatte alleine am Kabel so gibt es die Möglichkeit die Platte passiv zu terminieren (nicht sehr zuverläßig) indem man einen Jumper an der HD setzt. Ansonsten benötigst du einen aktiven Terminator, der quasi nach der HD an einen Kabelanschluß gesteckt wird.

Hoffe ich konnte helfen
Klaus

neanderix kubabu (Anonym) „Hi1. Mit dem Anschluß von 68 auf 50 Pol. verlangsamst du die HD. Leider weiß...“
Optionen

>ob er überhaupt U2W kann
Afaik hat Dawi-control noch gar keine U"W Controller. In den Einschlägigen Anzeigen diverser Versender war jedenfalls noch keiner zu sehen.

neanderix Nachtrag zu: „ ob er überhaupt U2W kannAfaik hat Dawi-control noch gar keine U W Controller....“
Optionen

UUUps !! Sollte natürlich "U2W-Controller" heissen

Lutz neanderix „UUUps !! Sollte natürlich U2W-Controller heissen“
Optionen

hallo,

vielen Dank für die schon eingegangenen Antworten.
Mein Controller hat einen Terminator, der ist auf Automatisch gestellt,wobei die anderen Einstellungen auch nichts brachten.
Es ist nur ein Ultra Controller !Heisst das ich kann jetzt die Platte garnicht nutzen ???
An der festplatte befindet sich nichts zum Terminieren !
Ich habe die Platte aber anders Starten können !!
Indem ich die IDE Platte im Abgesicherten Modus Starten konnte, bin ich an die SCSI Platte gekommen, konnte unter Laufwerke im Gerätemanager die Option "Synchrondatenübertragung Deaktivieren" ,dann gings. Aber wenn wenn ich versuche ein BS Raufzuspielen hängt er sich auf und kann nicht starten.Installieren tut er Windows, kann aber die Schluss Konfiguration nicht abschließen,da hängt es dann, weil ja dann diese Option wieder Aktiv ist !Aber nur bei der SCSI allein, von der IDE kann ich weiterhin starten und die SCSI als zweite Platte betreiben, da blieb die Option "Ausgeschalten".Wobei ich beim Kopieren nach einer weile ein Systemzusammensturz hatte.(Bluescreen)

Vielen Dank für eure weitere Hilfe ich hoffe Ihr könnt mit dem was ich noch schrieb was anfangen ?

mfg, Lutz

cbuddeweg Lutz „hallo,vielen Dank für die schon eingegangenen Antworten.Mein Controller hat...“
Optionen

Das Booten in Mischsystemen ist nicht ganz simpel. Von Hause aus hat die IDE Platte das Primat zum Booten. Im BIOS sollte es aber eine Option geben, mit der das umgestellt werden kann.
Die Platte läßt sich natürlich mit dem Adapter am U-Controller betreiben. Nur der Datendurchsatz wird dann durch den Controller gebremst. Die Platte könnte schneller. Mit der Terminierung ist nach meinem Wissen nur eine externe terminierung möglich. Das Handbuch und die Installationsanweisung findest Du als PDF Dokumente hier . Das Laden der Seite dauert einen Moment, da eine Abfrage auf dem Seagate-Server dahinter steckt. Scroll Dich nach unten, bis Du die HD-Bezeichnung findest.

Fragmaster Lutz „hallo,vielen Dank für die schon eingegangenen Antworten.Mein Controller hat...“
Optionen

Hallo Lutz,
natürlich kannst Du die Platte nutzen (hast ja auch schon den richtigen Adapter besorgt), wenn auch aufgrund der max. Übertragungsrate von Ultra-SCSI von "nur" 20 MB/sek. bei Zugriffen aus dem Festplattencache ein Teil der Performance verloren gehen dürfte, auch sollte die Peak-Performance der Platte höher liegen als 20 MB/sek.. Falls Du noch über andere SCSI-Sachen verfügst, wie z.B. ein CD-ROM, würde ich Dir dringend die Anschaffung eines U2W-Hostadapters empfehlen, z.B. Advance 2941U2W oder Tekram DC390U2W, beide so um 450,- DM. Adaptec kostet viel mehr, bringt aber nicht viel mehr.
Zu Deinem eigentlichen Problem:
U2W-Festplatten kann man nicht terminieren, da bei U2W an den Kabelenden eigene aktive Terminatoren sitzen. Das heißt für Dich, daß Du Deinen Hostadapter per BIOS automatisch terminiert läßt und Dir für dein 50poliges SCSI-Kabel einen aktiven Terminator besorgst und diesen an einem Steckpfosten hinter Deiner Festplatte anbringst. Damit sollte die Sache erledigt sein. Falls Du noch ein SCSI-CD-ROM haben solltest und keinen neuen Hostadapter willst, dann hänge dieses CD-ROM hinter die Festplatte und terminiere es per Jumper, auch damit wäre die Sache erledigt.
Ansonsten wäre es sicherlich ein Gewinn für Dein System, die SCSI-Platte nach Überwindung der Schwierigkeiten als Bootplatte einzurichten, da sie wohl schneller als Deine IDE-Platte sein dürfte.
Das sollte erstmal genügen, sonst poste halt nochmal.
Viel Glück, Fragmaster (bin ab morgen ne Woche im Urlaub, aber die SCSI-Spezialisten hier wie Molly Zero oder Bavarius sollten Dir auch weiterhelfen können...)