Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Brainwave CRD-BP3N

TurboKanne / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

letzte Woche habe ich mir einen neuen RW-Brenner, den neuen CRD-BP3N von Brainwave (Sanyo/Nichimen), gekauft. Er brennt absolut spitze mit 12fachem Speed. Ich kann auch ganz normal Musik darüber abspielen und Spiele und andere Daten-CD werden ganz normal behandelt, will ich aber nun über die mitgelieferte Brennersoftware (Nero 5.0) eine CD als Image einlesen, verweigert der Brenner den dienst. Jedoch kann ich über mein CD-Rom alle CDs einlesen. (wäre aber besser mit Brenner einzulesen, da die CDs schon stark verkrazt sind und das CD-Rom nur auf 40fach stehen bleibt, also viel zu schnell dreht.)

Ist der Brenner kaputt ? Oder liegt es an meinem SCSI-Hostadapter (Tekram DC-310). Habe auf den Herstellerseiten gesehen : der Brenner ist SCSi-3 und der Adapter SCSi-2. Ist das der Fehler ?

Wer kann mir helfen
DANKE

freundlichst

Lars Kannenberg

Fragmaster TurboKanne „Brainwave CRD-BP3N“
Optionen

Hi Kanne,
Brenner und Tekram sind IMHO unschuldig, zumal SCSI auf- und abwärtskompatibel ist. Ich denke, daß Dein Brenner so neu ist, daß die Unterstützung selbst von Nero 5.0 noch nicht ganz 100%ig ist. Vielleicht versuchst Du mal ein anderes Programm fürs Image oder vielleicht gibts schon ein erstes Update für Nero oder schon ein Firmware-Update für den Brenner?!?
Je nach CD-ROM gibts Herstellertools, mit denen die maximale Geschwindigkeit zeitweise herabgesetzt werden kann, um das Lesen zerkratzter CD's erträglich werden zu lassen (z.B. von Plextor für deren CDROMs).
Good Luck, F.

TurboKanne Fragmaster „Hi Kanne,Brenner und Tekram sind IMHO unschuldig, zumal SCSI auf- und...“
Optionen

Danke für die Tips.

Gruß

TurboKanne

http://www.turbokanne.de

PS : habe mitlerweile das Problem gelöst und benutze die neueste Version von CD-R Win : 3.8c das klappt auch das Lesen.

deBeck TurboKanne „Brainwave CRD-BP3N“
Optionen

die nero - updates 5.02xx haben verbesserte leseroutinen.

zum anderen sind sanyo/nichimen/cyberdrive/panasonic/... - brenner dafür bekannt, dass sie eine unglaublich schlechte fehlerkorrektur haben.
auch audio-grabbing ist nicht gerade deren paradedisziplin.
komisch - die weitgehend baugleichen plextors machen das absolut mustergültig, was auf eine recht minderwertige firmware schliessen lässt.

benutze lieber das cd-rom zum lesen. stelle unter nero die lesewiederholung auf min.8-mal . und dann viel glück.

TurboKanne deBeck „die nero - updates 5.02xx haben verbesserte leseroutinen.zum anderen sind...“
Optionen

Danke für die Tips.

Gruß

TurboKanne

http://www.turbokanne.de