Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bootvorgang beschleunigen?

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal eine Frage und zwar:
Ich besitze ein SCSI-Controller von Adaptec (2940UW) an dem CD-Rom, DVD, Scanner und Brenner angeschlossen sind.
Beim Bootvorgang benötigt der Controller so ca. 10 Sekunden um die Geräte abzufragen. Gibt es eine Möglichkeit den Bootvorgan
vom Controller zu verkürzen?
Gruss
GM

andreas (Anonym) (Anonym) „Bootvorgang beschleunigen?“
Optionen

Hi GM!

Bei meinem kleinen 2930UA verlängert die Option vom CDROM-Booten zu können das Booten um etliche Sekunden. Evtl. wirkt das ja auch bei dir.

Bis denn
Andreas

Anonym (Anonym) „Bootvorgang beschleunigen?“
Optionen

Du kannst den Scan deiner SCSI-Hardware im Bios ausschalten, und zwar unter den einzelnen Devices. "Include in Bios Scan" oder so, setzt den Wert auf disabled, es sei den Du arbeitest noch unter Dos, dann würd ichs nicht machen.
Ciao

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootvorgang beschleunigen?“
Optionen

Danke für die Infos,
er bootet jetzt ein bißchen schneller, aber die Abfrage der einzelnen Laufwerke erscheint immer noch. Kann ich die auch abschalten?
Gruss
GM

Anonym (Anonym) „Bootvorgang beschleunigen?“
Optionen

Wenn man ins Bios geht, ist je nach Controller jede IP mit diversen Einstellungen aufgelistet. Dort kann man einfach die
automatische Erkennung abschalten.

No Scan (Anonym) (Anonym) „Bootvorgang beschleunigen?“
Optionen

Schalte einfach im Setup den Scan komplett ab, das macht Win9x während des bootens sowieso nochmal, um die Laufwerke zu mounten.
Allerdings kannst du dann nicht mehr von SCSI booten.
Bei mir geht das wunderbar mit Ultraplex und HP9200 Brenner,
weil ich sowieso von IDE boote.
Statt 10 Sekunden hängt er nun nur noch ca. 1s.


So, nun die Details

Bios disable-not scan bus
die zweite Option weiß ich nicht aus dem Kopf, lautet aber
Silent statt Verbose.
(Gilt für neueste Firmware!)

Poste wenns klappt....

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootvorgang beschleunigen?“
Optionen

Zu Anonym No Scan,
bei mir im Bios gibt es keine Option "Bios disable-not scan bus" oder Silent/ Verbose. Ich habe auch auf der Adaptec Homepage nachgeschaut, wegen dem neusten Firmware, aber nichts gefunden. Wo bekomme ich die Firmware her, das einzige was die anbieten sind Treiber und damit kann ich nichts anfangen.

Zu Professor Allwissend,
ich habe die IP mit dem Befehl "Include in Bios scan" disabled, was den Bootvorgang ein bißchen beschleunigt, mir aber trotzdem noch die einzelnen Geräte auflistet.
Trotz alle dem danke für Tipps.
Grüsse
GM

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootvorgang beschleunigen?“
Optionen

Hi No Scan,
habe das Firmware gefunden und upgedated. Siehe da, ich habe die Einstellung "silent". Der Rechner bootet nun ohne die Abfrage nach den Laufwerken.
Danke für den Tipp.
Gruß
GM