Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bootverzögerung mit SCSI Controller

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab mal 'ne Frage zu meinem SCSI Controller/CD Roms (Advansys ASB 3940UA/Teac CD532S/Teac CD R55S)
Woran kann es liegen das ich eine Unterbrechung beim Booten (ca.7sec.)
habe?
Bei dieser Verzögerung ist der Brenner die ganze Zeit am Blinken. (Das CD ROM nicht)
Ich habe den Controller auf Auto Terminierung gestellt.
Sonst sind keine anderen Geräte angeschlossen.

Fragmaster (Anonym) „Bootverzögerung mit SCSI Controller“
Optionen

Hallo,
falls Dein Advansys ein BIOS hat, dann wird diese Verzögerung durch das Scannen der SCSI-Devices hervorgerufen. Du kannst die Kontrolle des SCSI-BIOS über die Devices aber disablen (mit Strg A ins SCSI-BIOS und dort einstellen), danach fährt Deine Kiste normal hoch.
CU, Frag

(Anonym) Fragmaster „Hallo,falls Dein Advansys ein BIOS hat, dann wird diese Verzögerung durch das...“
Optionen

Hi Fragmeister!
Danke für Deine Antwort!
Welche Funktion muß das im Bios des Controllers sein?
Ich hab mal meinen Rechner aufgeschraubt um zu sehen ob mit der Terminierung alles stimmt.
Reihenfolge:Controller/Brenner/CD ROM
Am Brenner war kein Jumper.(Hab jetzt S4 gejumpert.)
Beim CD ROM war die Terminierung Disabled. Hab ich jetzt Enabled.
Brachte aber nichts.
Festgestellt habe ich das unter System Info(Problem Geräte), ein Konflikt mit dem "IRQ Holder für die PCI Steuerung" besteht.
Sollte das evtl. der Grund für die Bootverzögerung sein?
Danke im Voraus!

Fragmaster (Anonym) „Hi Fragmeister!Danke für Deine Antwort!Welche Funktion muß das im Bios des...“
Optionen

Ah ja, Du hast also ein Problem mit dem IRQ-Sharing! Entweder Du packst die entsprechenden Treiber von Deiner Mainboard-CD drauf oder versuchst, Deinen SCSI-Hostadapter in einen PCI-Slot zu stecken, wo er einen exklusiven Interrupt bekommt. Auf jeden Fall sollte er nicht im PCI-Slot 1 stecken, weil der sich den Interrupt mit der AGP-Karte teilt.
Hoffentlich hast Du Dich jetzt nicht versehentlich bei den Devices verjumpert... am besten immer nur eine Sache gleichzeitig ändern.
Bei mir heißt die entprechende BIOS-Funktion "BIOS Target Control" und kann entsprechend dis- oder enabled werden (erste Frage Deiner Antwort).
CU, Fragga

(Anonym) Fragmaster „Ah ja, Du hast also ein Problem mit dem IRQ-Sharing! Entweder Du packst die...“
Optionen

Hi Fragga! Puuh! Jetzt wird's zu kompliziert für mich.
Welcher Slot bekommt denn einen exclusiven Interrupt zugewiesen? (Ich hab ein A Open Ax6bc Board mit 5 PCI Slot's 2 x ISA 1 x AGP)
Noch mal Heißen Dank!!

Fragmaster (Anonym) „Hi Fragga! Puuh! Jetzt wird s zu kompliziert für mich.Welcher Slot bekommt denn...“
Optionen

Hallo,
also hast Du kein Handbuch für Dein Board?!? - dann schnell auf die AOpen-website und runterladen.
Ob das mit der Exclusivität so hinkommt, hängt nicht zuletzt auch von der Anzahl Deiner Steckkarten ab. Also Exclusivität geht am besten bei den PCI-Slots 2-5, wobei sich 4 und 5 fast immer einen Interrupt teilen und daher nur einer belegt werden sollte. Bei 2 und 3 ist zu beachten, daß diese sich wahrscheinlich einen Interrupt mit der PS/2-Mausschnittstelle bzw. dem USB-Controller teilen - also auch hier erst mal nachsehen (im Handbuch sollte das drinstehen). Ansonsten kannst Du Glück haben und eventuell im BIOS mal die Zuweisung der IRQ's manuell versuchen - vielleicht gehts ja. Falls Dein Board den BX-Chipsatz drauf hat, dann kann es mit dem IRQ-Holder nix anfangen - falls Du also nicht nur eine Konfliktmeldung, sondern auch noch ein gelbes Fragezeichen in der Systemsteuerung vorfindest, dann mußt Du die entsprechenden Treiber noch installieren, vorzugsweise von der Mainboard-CD.
Good Luck, Tha Fragga